[KFKA Thread] Skoda Enyaq Forum - Kurze Frage, kurze Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten.

  • Aus langjähriger Erfahrung mit rutzschigem Untergrund ist es sicherer wenn keine zusätzlichen Kräfte ausser der ABS Bremse auf die Räder einwirken. Ich verwende deshalb den B Modus nur bei griffiger Fahrbahn.

  • Ich finde es vor Kehren,halt angenehmer in B anstatt in D.

    Aber probieren geht über studieren😎💡

  • Moin,


    Wie sage ich dem Navi dass ich zu Hause eine Wallbox/Ladestation habe damit es mich nicht 10km vor Ankunft noch nach Timbuktu zum Laden navigieren möchte?


    Danke.

    Enyaq 80 iV, Bj. IV/2022, DK-Firmenwagen, Loft mit Plus und 20" Ganzjahresreifen.

  • Bei schneebedeckter Fahrbahn sollte man mit dem “B“ doch eher vorsichtig sein, finde ich. Das könnte zu viel Bremswirkung nur auf der Hinterachse sein.

    Klar regelt die Elektronik nach, aber die Physik kann man nicht wirklich austricksen. Sich nur an die Grenzen herantasten.

    So sehe ich das eigentlich auch.

    Wie fährt man eigentlich bei schneebedeckter Fahrbahn den Berg runter?

    Im D oder B?

    Ich habe irgendwo mal etwas darüber gelesen,was „besser“ sei, weiss aber nicht mehr wo ich es finde. Gibt es Empfehlungen?

    Nextmove empfiehlt aufgrund eigener Tests, die Rekuperationsleistung bei winterlichen Straßenverhältnissen zu reduzieren (zumindest bei Geschwindigkeiten ab 50 km/h)

    nextmove - Gefahr durch Rekuperation bei Glätte? Nextmove macht den E-Auto Wintercheck
    Gibt es bei E-Autos ein besonderes Gefahrenpotential bei Glätte? Dieser Frage ist nextmove im aktuellen Test auf im ADAC Verkehrssicherheitszentrum […]
    nextmove.de


    ADAC empfiehlt in diesem Zusammenhang:

    Fahren Sie bei sehr glatter und rutschiger Fahrbahn extrem vorsichtig und vermeiden Sie allzu starke Rekuperation (Bremsenergierückgewinnung), indem Sie eine schwache Rekuperationsstufe wählen und den Fuß vorsichtig vom Fahrpedal anheben.

    Tipps für mehr Reichweite bei Kälte
    Im Winter benötigt ein E-Auto deutlich mehr Strom als im Sommer
    www.adac.de

    Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, Übergabe am 12.06.2021

    Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

    Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

    Einmal editiert, zuletzt von uldoko ()

  • Moin,


    Wie sage ich dem Navi dass ich zu Hause eine Wallbox/Ladestation habe damit es mich nicht 10km vor Ankunft noch nach Timbuktu zum Laden navigieren möchte?


    Danke.

    Man kann seine Ladestation in einschlägige Datenbanken eintragen. Chargemap, chargepoint .... Mit Glück ist eine dabei, die ihren Weg in die Datenbank des Navi findet 🤔 Meine boxes sind schon länger in "&Charge" und haben ihren Weg noch nicht ins Navi gefunden.

    Es ist auch möglich deinen Ladepunkt direkt bei Here einzutragen. Dazu kann man die "Here map creator" App verwenden. Wie sich dies auswirkt, habe ich noch nicht getestet. Fange jetzt jedoch an. 😉

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW


  • Man kann seine Ladestation in einschlägige Datenbanken eintragen. Chargemap, chargepoint .... Mit Glück ist eine dabei, die ihren Weg in die Datenbank des Navi findet 🤔 Meine boxes sind schon länger in "&Charge" und haben ihren Weg noch nicht ins Navi gefunden.

    Es ist auch möglich deinen Ladepunkt direkt bei Here einzutragen. Dazu kann man die "Here map creator" App verwenden. Wie sich dies auswirkt, habe ich noch nicht getestet. Fange jetzt jedoch an. 😉

    10 km vor daheim sollte man doch selbst wissen, dass es reicht.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • 10 km vor daheim sollte man doch selbst wissen, dass es reicht.

    Natürlich. Störend empfinde ich, dass das Navigationssystem auf den "letzten" Kilometern, mal egal ob 60km oder 10km, noch einen Ladestopp einplant und deswegen sowohl die ETA, als auch die Entfernung nach Hause ungenau sind. In meinem Fall möchte dass Navi, dass ich zwei AB-Abfahrten weiter fahre, als ich eigentlich müsste. Bei uns im flachen Land ist die Ladepunktdichte (noch) nicht so hoch.


    /Björn

    Enyaq 80 iV, Bj. IV/2022, DK-Firmenwagen, Loft mit Plus und 20" Ganzjahresreifen.

  • Die rekuperationsleistung lässt sich doch gar nicht reduzieren, da müsste man schon auf N schalten vor dem Bremsen

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9055 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)