Enyaq gemeinsam nutzen mit weniger technikaffinen Personen

  • So groß ist der Enyaq doch aber gar nicht. 4,66m?

    Da gebe ich Dir aus meiner Sicht recht, aber meine Frau empfindet es anders. Unser jetziges Auto ist 14 Jahres alt und noch deutlich schmäler. Der Enyaq hat die Breite moderner Fahrzeuge, die im Alltag schon hinderlich sein kann. Ich denke da an enge Schweizer Passstrassen oder enge Gassen in Italien…

    ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.


    Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

  • So groß ist der Enyaq doch aber gar nicht. 4,66m?

    Kommt immer darauf an von welchem Auto du zum Enyaq kommst 😉

    Der MINI war 4.09m. Der X1 dann 4.43m. Zuvor war meine Frau in der Kategorie 3.65m unterwegs 😉

    Das ist dann doch ein Meter länger beim Enyaq, da kann man den Enyaq durchaus als gross bezeichnen.

    Ich denke da an enge Schweizer Passstrassen

    Das ist eher weniger das Problem, auch der Albulapass ist da nicht „problematisch“. Eher die engen Parkplätze in der Stadt oder Italien.

  • admin

    Hat den Titel des Themas von „Frau und Enyaq?“ zu „Enyaq gemeinsam nutzen mit weniger technikaffinen Personen“ geändert.
  • Können wir den vielleicht ändern auf „Enyaq gemeinsam nutzen mit weniger technikaffinen Personen“?

    Ich habe den Threadtitel mal angepasst, da ich den Vorschlag ganz gut finde.


    Die Thematik selbst ist in meinen Augen durchaus interessant, da ich das im Bekanntenkreis durchaus selbst erlebe.


    Nicht jeder ist an neuer Technik interessiert und nutzt lieber das gewohnte. Und nicht jeder fährt täglich Langstrecke und nutzt die Ladestationen, sondern z.B. nur die Wallbox zu Hause.


    Wenn Fragen offen sind. Gemeinsam 2 - 3 Ladestationen anfahren und testen. Das nimmt die Angst und irgendwann wird es so normal wie Tanken an der Tankstelle :)

  • Tanken macht meine Frau auch nicht 8o

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Volta kurze Anekdote. Wir haben den Enyaq blind bestellt als es noch keine Fahrzeuge zum anschauen gab. Als diese dann endlich da waren sind wir mal beim Autohändler vorbei zum schauen und meine Frau allen erstes: "Das Auto ist viel zu groß, wir können ihn nicht behalten, wir müssen ihn sofort wieder verkaufen wenn er kommt". Wir sind beide bis dahin nur Kleinwagen Baujahr 2005 gefahren, also da ist der Enyaq schon ne Hausnummer dagegen.. Wir haben es dann aber doch abgewartet, war ja eh bestellt und nach der ersten Fahrt war dass dann kein Problem mehr. Und Mittlerweile würde meine Frau den Enyaq um kein Geld der Welt mehr hergeben.


    Achso, laden war von Anfang ein nie ein Thema. Tipp, keine 20 Ladekarten rumliegen haben um ggf nochmal ein paar Cent zu sparen. Am besten eine Karte die überall geht, dann funktioniert dass auch Problemlos.

  • Genau das ist die beste Herangehensweise

    Beruhigt und entspannt. Dann bekommt ihr beide das sicher hin und ihr werdet feststellen, dass man mit 120 km/h total entspannt reisen kann und dass ihr nie wieder einen Verbrenner fahren wollt.

    Jedes Mal, wenn ich in meinen Verbrenner steige, fühle ich mich wie in einer Dampfmaschine.

    :/ Ich bin mal gespannt. Hab als Zweitwagen nen Erdgas-Citigo. Zweifelsfrei eines der sparsamsten Autos ever. Da fühle ich mich aber schon heute dampfwalzig :D

    80x bestellt am 22.03.2022 - Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Licht und Sicht Basic, Klimatisierung Basic, Sitzkomfort Basic, Suite, Transport, Canton, WP, AHK, Regulus. Eingeplant KW34, ist im Trichter. 404er Club -seit 08.08. 504er Club. Status Bestellung hat sich in Produktion geändert. Produktionswoche KW35. Beim Spediteur angemeldet. FIN seit 04.09.2023

    Produziert seit 14.09.2023. Beim 8) seit 28.09.2023. Übergabe am 06.10.2023 <3

  • Tanken macht meine Frau auch nicht 8o

    Ist ihr zu teuer, wa? 😏😜

  • Gut, dass der Titel geändert wurde, denn es hat nur sehr wenig mit dem Geschlecht zu tun...

    Es gibt durchaus auch viele Männer, die neuer Technik eher skeptisch gegenüber stehen. Das diese eher weniger in so einem Forum unterwegs sind, ist irgendwie klar...

    Meinen Enyaq werde ich in ein paar Tagen übernhemen. Meine Frau hätte diese Entscheidung niemlas getroffen und bleibt bei ihrem Verbrenner.
    Sie nützt bei ihrem Auto aber auch nichtmal den Tempomaten und kann mein Interesse an diversen Assitenzsystemen überhaupt nicht nachvollziehen. OT "das hat doch nichts mehr mit Autofahren zu tun"

    Auch einige Männer in meinem Umfeld (die teilweise gut ausgestattete Verbrenner fahren) schalten die vorhandenen Helferlein nicht ein oder ab, wenn sie den Wagen starten. Ich kann mich noch erinnern was die Start/Stop Automatik für eine Panik ausgelöst hat. "Batterie ist sicher in ein paar Monaten kaputt - da kommt man von der Ampel nicht schnell genug weg,..."

    Ich kann weder zu Hause, noch beim Büro laden. Das war die Tatsache, die meine Frau, an meiner Kaufentscheidung, am meisten verunsichert hat.
    Erst als sie vor 2 Tagen feststellte, dass eine Freundin von ihr einen Tesla fährt und auch weder zu Hause noch bei der Firma laden kann und diese bestätigte , dass es in Wien kein Problem damit gibt öffentlich zu laden, wird diese Sorge kleiner.


    Unterm Strich: Nicht jede/r muss sich mit jedem Thema auseinandersetzen wollen - das hat nichts mit dem Geschlecht zu tun.
    Und nicht jede/r muss die Einschränkungen (Umstellungen) bei der E-Mobilität als solche sehen und/oder sich ihnen aussetzen


    Ich freue mich schon auf meinen Enyaq und bin überzeugt, dass meine Frau in ein paar Jahren auch ein Elektroaut fährt - so wie viele Zweifler in meinem Umfeld auch...

    Enyaq Sportline 80 - Black Magic, AHK, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Klima-Paket Plus, Komfort-Paket Plus, Parkhilfe-Paket Plus, Transport Paket, Wärmepumpe - als Lagerfahrzeug gekauft, Software 3.5

  • passt zum Thema, auch wenn es der Diskussion nicht förderlich ist.

    Ich habe meinen erst am Mittwoch bekommen und als ich heim bin, war die Schwiegermutter (69) da:

    - und den musst du jetzt jeden Tag anschließen? (Arbeitsweg 25km)

    - Da könnt ihr ja jetzt nicht mehr in Urlaub fahren!

    - und was machst du, wenn du wegen leerem Tank (!) liegen bleibst?


    Auf meinen Versuch der Erklärungen kam nur: Ach ich hab ja davon keine Ahnung. Dachte ich mir nur so: dafür hast du aber ein sehr ausgeprägtes Bild der E-Mobilität.

  • Find. ich cool das hier. soviele Aspekte und Antworten kommen. Das hilft mir weiter. Die Entscheidung fällt vielleicht heute... wir Fahren seit 2008 nen Fuat Punto und nun soll es was richtiges werde...tatsächlich steht auch die größe im Raum aber eher weil der enyaq zu klein ist 😬 dabei geht es um die Rückenfreundliche Einstiegshöhe und kopf einziehen. Konkurrent ist hier der ein gebrauchter Mercedes GLE wobei der Preis echt unvernünftig ist 😵. Probefahrt hatten wir mit beiden Wagen schon gemacht und sind von beiden wegen nterschiedlicher aspekte begeistert. Zudem kommt das Problem das der Fiat Afang nächstes Jahr TÜV brauch und der Enyaq vermutlich nicht schnell genug geliefert würde. Es wird vielleicht wirklich drauf hinauslaufen das ne Liste gemacht wird aber ich befürchte der Mercedes führt auch wenn der Preis wirklich weh tut... aber die Außenwirkung... die Verarbeitung die Edele Klasse im Innenraum und 1000km Reichweite sind halt die Argumente.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)