Enyaq gemeinsam nutzen mit weniger technikaffinen Personen

  • ich habe mir ein E-Fahrzeug als Dienstwagen eingebildet. Es brauchte ein Wochenende und eine lange Probefahrt, um meine Frau zu überzeugen. Am besten fand sie, dass das Auto automatisch Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug hält, ich ja immer so dicht auffahre.

    Meine Frau hat die letzten 10 Jahre kein Auto getankt und noch nie geladen. Aber wenn Sie auf das Strompedal drückt hat sie ein breites Grinsen im Gesicht.

    Kürzlich meinte sie noch E-Autos werden doch toll für Fahrschüler, die kann man nicht abwürgen.

    Aber am Ende ist es mein Auto.😀

    Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

    2 Mal editiert, zuletzt von Ex-Kodiaq-Fahrer () aus folgendem Grund: Wurde gestört

  • Immer wenn ich die 1000km Reichweite lese als Argument, frage ich mich wie viele Leute mit Windeln unterwegs sind :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Es wird vielleicht wirklich drauf hinauslaufen das ne Liste gemacht wird aber ich befürchte der Mercedes führt auch wenn der Preis wirklich weh tut... aber die Außenwirkung... die Verarbeitung die Edele Klasse im Innenraum und 1000km Reichweite sind halt die Argumente.

    Dann schreib unbedingt noch auf die Liste, wann Ihr das letzte mal 1000 km gefahren seid, ohne Pipi- oder Essenspause 🙂


    Es gibt ja ein paar nachvollziehe Gegenargumente - oder nennen wir es "begründete Bedenken" - bei reinen Elektroautos.


    Viele sind aber einfach nur an den Haaren herbeigezogen und haben in der Realität überhaupt keine Bedeutung.


    Z.b.

    "Was machst, wenn der Akku leer geht?" - Wann ging dir zuletzt das Benzin aus?

    "Und wenn die Lader nicht funktionieren?" - was, wenn Zapfsäule(n) defekt sind?

    "Keine 1000km Reichweite" - siehe oben ;)

    "Aber Brandgefahr!" - Es brennen jeden Tag in D 50 Benziner. Interessiert nur keinen.

    "Akkus haben begrenzte Ladezyklen!" - 2000 gehen easy, 2000 * 400 km wären 800.000km. Welches deiner Autos hatte zuletzt 800.000 km?


    und so weiter und so fort 😉

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

    Einmal editiert, zuletzt von dognose ()

  • Ich weiß ja nicht ob laufende Kosten eine große Rolle spielen, aber stellt das doch auch mal gegenüber. Neben Verbrauch die KfZ-Steuer, Inspektionskosten und THG-Quote nicht vergessen...

  • marvelmaster bestückt eure Liste v.a. auch mit den Kriterien für euren Anwendungsfall, das ist letztlich das wichtigste für den Alltag.


    Könntet ihr zu Hause laden? Dann spart das E-Auto echt Zeit, weil kein Tanken fahren


    Warmes Auto im Winter beim einsteigen?


    Viel Langstrecke im Winter? - ja, dann muss man ggf. einmal mehr laden als im Sommer, ggf. ein Argument für den Mercedes


    Tägliche Langstrecke und nicht zu Hause laden können - das wäre mit Planung und etwas Zeit problemlos machbar, hier wäre aber vermutlich der Mercedes von Vorteil


    ...


    Wir haben damals vor 2,5 Jahren (ja, so alt ist unser Enyaq schon) als Überbrückung zwischen Leasing-Ende und der Enyaq ist da, ein Auto-Abo bei nextmove genommen. Je nach Preisunterschied und restlicher Kriterienliste kann eine Überbrückungsmiete günstiger sein. Letztendlich müsst ihr euch einig sein.


    Ein Punkt, den man beim Laden anders denken muss: Ich fahre nicht laden. Steht er, lädt er.

    - ich fahre einkaufen und das Auto lädt nebenbei

    - ich bin zu Hause, das Auto lädt

    - ich mache Pause auf Langstrecke, das Auto lädt

    - ich besuche die Insel Mainau, das Auto lädt

    - ich gehe in die Therme, das Auto lädt


    Sicher momentan noch mit etwas Planung verbunden, wo das dann auch geht, aber ich mag dieses Vorgehen.

  • Ist das nicht Äpfel mit Birnen verglichen - zumindest von den Abmessungen her ?

    Die Konkurrenz zum GLE ist doch eher ein BMW X5 xDrive inkl. Außenwirkung, wenn die Dir/Euch wichtig ist.

    Ich frag' mich, wie der Enyaq da überhaupt ins Bild passt und ob er da nicht von vornherein keine "echte" Alternative war :/

    Find. ich cool das hier. soviele Aspekte und Antworten kommen. Das hilft mir weiter. Die Entscheidung fällt vielleicht heute... wir Fahren seit 2008 nen Fuat Punto und nun soll es was richtiges werde...tatsächlich steht auch die größe im Raum aber eher weil der enyaq zu klein ist 😬 dabei geht es um die Rückenfreundliche Einstiegshöhe und kopf einziehen. Konkurrent ist hier der ein gebrauchter Mercedes GLE wobei der Preis echt unvernünftig ist 😵. Probefahrt hatten wir mit beiden Wagen schon gemacht und sind von beiden wegen nterschiedlicher aspekte begeistert. Zudem kommt das Problem das der Fiat Afang nächstes Jahr TÜV brauch und der Enyaq vermutlich nicht schnell genug geliefert würde. Es wird vielleicht wirklich drauf hinauslaufen das ne Liste gemacht wird aber ich befürchte der Mercedes führt auch wenn der Preis wirklich weh tut... aber die Außenwirkung... die Verarbeitung die Edele Klasse im Innenraum und 1000km Reichweite sind halt die Argumente.

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

  • Ihr fahrt jetzt einen Fiat Punto, macht euch Sorgen um die Außenwirkung und wollt auf Mercedes umsteigen, weil der Enyaq die Außenwirkung nicht hat und zu klein ist? Ich komme aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus. Sorry!

    Enyaq iV 50, Brilliant-Silber, Clever-Paket, 19" Proteus Silber | Leasing

    Bestelldatum: 23.08.2023

    Abholtermin: 02.12.2023

    PV: 6,5kWp & 7,7kWh Speicher

    Wallbox: Openwb Series 2 Custom

  • aber die Außenwirkung...

    Die Außenwirkung eines GLE ist bei vielen anders als gewünscht...


    Mittlerweile kommen mir Deine Beiträge aber zunehmend trollig vor.

  • Die Außenwirkung eines GLE ist bei vielen anders als gewünscht...


    Mittlerweile kommen mir Deine Beiträge aber zunehmend trollig vor.

    ich finde die eher drollig

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)