Deichguckerin Danke, der liegt auf unserem Weg nach Norderney. Das muss ich mir merken.
Neue Ladesäulen
-
-
Ach ja, in Neckartenzlingen (72654) werden gerade in der Stuttgarter Straße bei einer Firma ca. 30-40 EON Lader (ich vermute 22KW Leistung) und 2 HPC EON installiert die zukünftig auch generell für alle wohl nutzbar sein sollen. Stehen direkt an der Einfahrt des Firmenparkplatzes.
Gehen Anfang Januar 2026 in Betrieb… Bild hab ich vergessen zu machen 🙈
Ich hol mal meinen früheren Beitrag raus um ein Update zu geben. Sind keine EON charger sondern ChargeOne Lader geworden. Sorry für das Missverständnis… sind inzwischen in Betrieb aber preislich nicht sonderlich attraktiv aus meiner Sicht… 63 Cent/kWh mit der eCharge App für HPC und auch die langsameren Lader…
-
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, aber zwei Ladestationen einen "Ladepark" 🙂
A45 bei Meinerzhagen/Drolshagen: Nächster Deutschlandnetz-Schnellladepark geht an den StartDie Autobahn GmbH des Bundes hat heute ihre nächsten Deutschlandnetz-Schnellladeparks für Elektro-fahrzeuge offiziell in Betrieb genommen. Der Standort auf dem…www.autobahn.deParkplatz ist wohl unbewirtschaftet, Adhoc Ladepreis 59 ct / kWh
-
Urteil des OLG Düsseldorf: Ladeinfrastruktur an Autobahn-Raststätten muss ausgeschrieben werden
Das wird aber ne deutliche Bewegung in die Ladeinfrastruktur an der AB geben (zumindest auf längere Sicht gesehen)

-
Mal sehen wie lange die "längere Sicht" dauert, in Jahrzehnten gerechnet

-
Die Ausschreibung muss so aussehen, dass sie nicht allein durch den Ausschreibungstext auf Tank&Rast (wohingegen andere wieder Klagen würden) zugeschnitten ist und auch nicht die bisherige Konzession und Verträge von Tank&Rast beeinflusst (z.B. Shell Tankstelle und Aral Pulse Ladesäulen).
-
Ich sehe in 3 Jahren noch keine neue Ladesäulen an den Autobahnen. An der A 5 bei Alsfeld
entsteht ein großes Logistikzentrum ca 3 Kilometer von der Ausfahrt entfernt. Dort soll
es einen großen Ladepark geben für PKW und LKW. DHL hat da auch 25 Hektar Land gekauft
für ein Logistikzentrum. Bauantrag ist gestellt und noch dieses Jahr wird angefangen. Ca. 3
Kilometer von der gleichen Ausfahrt in Richtung Alsfeld ist schon seit 2 Jahren ein sehr gut
ausgelasteter Ladepark von EnBW. Ebenso A 5 Ausfahrt Homberg Ohm. Sind 5 Kilometer
bis Mücke Merlau. Auch dort sehr gute Auslastung. Überwiegend von Teslafahrer, obwohl direkt
an der A 5 auf einem Autohof wo 8 Supercarger von Tesla stehen. Teslafahrer können rechnen.
Zahlen 11 Euro pro Monat und laden für 39 Cent, so berichten diese.
-
Ich sehe in 3 Jahren noch keine neue Ladesäulen an den Autobahnen.
Da, wo bereits Ladeparks an den Autohöfen neben der Autobahn entstanden sind, werden die Ladesäulenbetreiber wohl kaum noch weitere Ladeparks an den Raststätten installieren. Zumal T&R trotz allem fürstliche Pacht für die Flächen verlangen wird, die die Anbieter dank Kartenverträgen nicht voll auf die Preise umlegen können. In den Jahren des Prozessierens ist schlicht der Bedarf an Ladepunkten an Raststätten gesunken. Schönes Eigentor von T&R...
Da bleiben dann nur noch die weißen Flecken auf der Ladelandkarte. Z.B. die A5. da gibt es zwischen Bensheim und Mücke keinen (mir bekannten) Autohof oder Ladepark. Nur ein paar Ladesäulen-Atrappen von E.On. In dem Abschnitt wäre durchaus noch Bedarf...
-
Zumal T&R trotz allem fürstliche Pacht für die Flächen verlangen wird, die die Anbieter dank Kartenverträgen nicht voll auf die Preise umlegen können.
Meine naive Logik sagt mir, dass T&R ein Interesse haben müsste, dass Menschen direkt an der Autobahn laden. Gerade auf Langstrecke macht man bis 80% voll, so dass wir von einer Standzeit von 20-30 Minuten sprechen. Also genug Zeit, um weiteren Umsatz im Restaurant, Tankstellenshop und bei Sanifair zu machen. Im Zweifelsfall verzichtet man auf eine höhere Pacht bzw. Umsatzbeteiligung, weil man den Umsatz woanders macht.
Man wird das Urteil abwarten müssen und wie dann die Politik die Ausschreibung gestaltet. Gut möglich, dass man die Konzession von T&R auch um das Laden erweitert, allerdings muss T&R dann ein offenes Verfahren machen.
Mittlerweile findet man auch in Autobahnnähe genug Ladesäulen mit entsprechenden Angeboten (Essen, Trinken, Sanitär). Von Snackautomat über Containerlösung bis Restaurant (Sortimo, Seed&Greet, L'osteria).
-
Meine naive Logik sagt mir, dass T&R ein Interesse haben müsste, dass Menschen direkt an der Autobahn laden. Gerade auf Langstrecke macht man bis 80% voll, so dass wir von einer Standzeit von 20-30 Minuten sprechen. Also genug Zeit, um weiteren Umsatz im Restaurant, Tankstellenshop und bei Sanifair zu machen. Im Zweifelsfall verzichtet man auf eine höhere Pacht bzw. Umsatzbeteiligung, weil man den Umsatz woanders macht.
Wenn dem so wäre, hätten sie den ganzen Zirkus mit dem Prozess etc. nicht veranstaltet. Dann hätte ihnen ja egal sein können, wer da Ladesäulen errichtet. Hauptsache schnell, ausreichend viele und eine hohe technische Verfügbarkeit (womit E.On raus wäre...).
Mittlerweile findet man auch in Autobahnnähe genug Ladesäulen mit entsprechenden Angeboten (Essen, Trinken, Sanitär). Von Snackautomat über Containerlösung bis Restaurant (Sortimo, Seed&Greet, L'osteria).
Genau das hat T&R mit dem ganzen Zirkus erreicht. Wer nicht mir der Zeit geht, geht mit der Zeit...
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12792 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)