Immer noch verwirrt: Wie behandle ich meinen Akku nun am besten?

  • Hi,

    ich habe seit zwei Monaten meinen 80er und würde gerne seriös erfahren, wie ich den Akku am besten behandle, ohne vollkommen unrealistischen Szenarien zu folgen. Ich finde die Informationslage dazu durchaus verwirrend.


    Es gibt immer diese verschiedene Aussagen, z.B.:

    "Zwischen 20 und 80% halten". Aber auch "Bei 50% fühlt er sich am wohlsten." Und: "Ladeleistung über C=1 vermeiden" (ich hoffe, ich habe das richtig wiedergegeben).


    Zunächst mal: Ich möchte das Ding möglichst lange fahren und habe also ein grosses Interesse daran, dass der Akku wirklich lange eine gute Figur macht. Ich kann zuhause laden mit 11kW oder auch weniger, wenn ich PV ausnutzen will. Mein Fahrprofil sind Bagatellstrecken vor Ort, aber auch regelmäßig Fahrten über ca. 300 km oder mehr.


    Ich frage mich z.B.:

    Wenn ich ihn runtergefahren habe auf unter 20%: Wie lange kann ich ihn stehenlassen, ohne dass er Schaden nimmt?

    Welche Ladungstiefstände sind ungünstig und sollten möglichst schnell vermieden werden?

    Wenn ich mit Solar laden will, aber nur wenig Sonne da ist: Schadet es, wenn ich ihn nur langsam geladen kriege und es mehrere Tage braucht, bis er von einem tieferen Stand z.B. bei 30% oder 50% ist?

    Sollte ich ihn im Allgemeinen, wenn keine längeren Strecken anstehen, bei 50% lassen und nicht auf 80% laden?

    Ist es für den Akku tatsächlich stressiger, bei 80% rumzustehen als nur bei 50%?

    Welche Standzeit nimmt er mir dann übel, um was für Zeiträume geht es da?

    DC: Ist ein 50kW-Lader für den Akku dann besser als ein 150 kW-Lader, wenn mir die Ladedauer egal wäre?

    Über welche Leistungseinbußen redet man eigentlich am Ende des Tages, würde ich die überhaupt merken?


    Fragen über Fragen... wo kriegt man aussagekräftige Information her...?

    Bestellung 27.12.2021, ausgeliefert 27.03.2023.

    IV80, Arme-Leute-Blau, AHK, FahrassistenzPlus, FamilyBasic.

  • Im Prinzip hast du es im ersten Absatz gesagt. Möglichst zwischen 20 und 80% halten. HPC nur wenn es nötig ist. Solarladen ist immer gut, weniger erhöht nur die Ladeverluste. 11kW ist nur streicheln für den Akku.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich habe für mich einige relativ simple Regeln, etwa so:

    - in der Tiefgarage steht meine ENYAQ immer angestöpselt mit SoC 80 %

    - vor Langstrecke wird er auf 100 % geladen und kann dann schon auch mal einige Stunden so stehen

    - unterwegs auf Langstrecke nutze ich je nach Situation die komplette Bandbreite von 100 - 0 %

    - ohne Ladekabel abstellen tue ich ihn mit mindestens 20 %

  • Mein Eny parkt auch schon mal eine ganze Nacht mit SoC unter 10% oder 100%. Das geht schon. Davon gehen die Zellen nicht spürbar schneller kaputt. Nur bei niedrigen oder ziemlich hohen Temperaturen würde ich da achtsamer sein.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Wenn dir die Ladedauer tatsächlich egal ist, ist es sicher nicht verkehrt den 50kW-Lader vorzuziehen. Hält auch den HPC frei für jemanden, der ihn wirklich braucht.

    Ansonsten hast du natürlich noch die altersbedingte Degradation. Und gegen die kann man auch durch den pfleglichsten Umgang nichts tun. Ich denke, wenn man ein paar Grundregeln beachtet, hat man schon sehr viel für die Batterie getan. Es bringt daher kaum etwas, sich darüber hinaus übermäßig zu geißeln.

  • Unsere Faustregel :


    1. geladen wird auf 80 %

    2. Wenn 20 % oder darunter laden wir auf 80 %

    3. Wenn eine Langstrecke ansteht wird auf 100 % geladen

    4. Unterwegs wird zwischen 10 + 20 % geladen a. auf 100 % b. auf 80 % je nach Fahrstrecke.


    Eine Selbstenladung habe ich noch nicht feststellen können.


    Jetzt spielen die Themperaturen noch eine Rolle. Im Winter halten wir es so das mindestens 30 % im Akku sind wenn er längere Zeit steht. Im Sommer so ab 18 Grad laden wir ungern auf 100 %, ausgenommen wenn es direkt nach dem Laden weitergeht.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Hier wurden die Regeln von VW mal aufgeschrieben:

    Hochvoltbatterie: Garantie und Pflege | Volkswagen Deutschland
    Finden Sie hier alles zur Batterie, dem Herzstück jedes Elektroautos. Erfahren Sie mehr über Batteriepflege, Lademanagement und Garantie Ihres ID. Modells.
    www.volkswagen.de


    "Drei goldene Regeln für mehr Reichweite:

    ...


    • Die Batterie im täglichen Kurzstreckenbetrieb nicht über 80 % laden.
    • Bei mehr als 12 Stunden Standzeit sollte das Fahrzeug zwischen 30 % und 80 % aufgeladen sein.
    • Für das Vollladen (100 %) der Elektroauto-Batterie einen Ladetimer im Lademanager einstellen und anschließend zeitnah losfahren."

    Weiter unten steht noch, dass die untere Ladegrenze im Winter 40% wäre. Also das Auto nicht länger bei unter 40% Parken soll.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün


    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Design Selection RS Lounge, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, AHK, Wärmepumpe bestellt am 14.02.22 - unverb. Liefertermin -

  • Danke! Die Seite kannte ich noch nicht.


    Da steht auch:

    Ladestrom

    a. Reduziert bei AC-Laden über Nacht


    Das hätte ich z.B. nicht erwartet, es wird ja oft gesagt, 11kW seien "pflegend". ("Reduziert" ist die Hälfte davon).

    Bestellung 27.12.2021, ausgeliefert 27.03.2023.

    IV80, Arme-Leute-Blau, AHK, FahrassistenzPlus, FamilyBasic.

  • Der Akku fühlt sich am wohlsten im Ladefenster von 50% bis 50%. Da dieses aber in der Handhabung total unpraktisch ist, hat sich das tatsächliche Ladefenster zwischen 20% und 80% als praxistauglich und gleichzeitig akkuschonend herauskristallisiert, obwohl es noch akkuschonender geht. Es ist halt ein guter Kompromiss.


    Wenn Du mit einem Ladefenster von 45% bis 55% im Alltag auskommst und es Dir keinen Aufwand bereitet, dann ist dieses Ladefenster noch akkuschonender als 20-80%. Für die meisten dürfte das aber lästig sein.


    Wenn es mal auf Reichweite ankommt, wie bei einer Urlaubsfahrt über große Distanz, dann lädst Du auf 100% auf und fährst runter bis auf z.B. 10% oder 5%.


    Es ist auch da akkuschonender die 800km von Kiel bis München im Ladefenster von 40% bis 60% zu fahren. Dann musst Du halt 30 mal für 10 Minuten laden. Wenn Dir das nichts ausmacht...


    Es geht halt darum, dass langsames laden besser ist, als schnelles laden. Wer sein Akku 5 Jahre lang IMMER am HPC mit 150kw voll prügelt, hat am Ende eine höhere Degradation, als jemand der den Akku IMMER mit 2kw vollstreichelt.


    Jemand der IMMER bis 100% auflädt hat nach Jahren eine höhere Degradation als jemand, der nur ausnahmsweise mal bis 100% volllädt.


    Jemand der den Akku immer bis 1% leer fährt und dann 1 Woche rumstehen lässt hat eine höhere Degradation als jemand, der den Akku immer etwas geladen hält: idealerweise irgendwo bei 50%.


    Am Ende ist es aber ein Auto, das zum Gebrauch vorgesehen ist. Jemand der sein Auto auf 50% lädt und sich niemals traut zu fahren, weil der Akku auf lebensverkürzende 49% fallen könnte, der hat zwar nach Jahren eine fantastisch niedrige Degradation, aber er hätte sich das Auto insgesamt sparen können. Das Auto ist zum Nutzen da.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ich habe die Ladegrenze auf 90% eingestellt und lade zu Hause immer bis da. Auf Langstrecke dann auch 100%.


    Ich weiß: „living on the edge“🤣


    Aber auch ein E-Auto ist zum Benutzen. Wenn das nicht gehen sollte, würde der Hersteller das nicht (oder nur mit großen Warnhinweisen) erlauben/ermöglichen 😅

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)