Immer noch verwirrt: Wie behandle ich meinen Akku nun am besten?

  • Ich habe mir diese Seite nochmal genauer angeschaut.


    Die Überraschung mit der empfohlenen reduzierten Ladeleistung bei AC-Laden habe ich ja oben schon beschrieben.


    Was mir jetzt noch auffällt: In der Tabelle wird für Langstrecke "Obere Ladegrenze 100%, untere Ladegrenze 40%" empfohlen. Wie ist das zu verstehen? Soll ich bei 40% schon an einen Lader fahren?

    Bestellung 27.12.2021, ausgeliefert 27.03.2023.

    IV80, Arme-Leute-Blau, AHK, FahrassistenzPlus, FamilyBasic.

  • Mach Dich nicht verrückt mit den ganzen Angaben.


    Ich fahre seit über 2 Jahren meinen ENYAQ und habe über 80.000 km hinter mir. Dabei nutze ich die volle Bandbreite des Akkus aus. Ich achte lediglich darauf, es mit dem Stehenlassen über 80 % und unter 20 % nicht zu übertreiben.


    Im CarScanner hat sich meine verfügbare Akku-Kapazität nun seit Monaten auf um die 72 kWh eingependelt, das passt für mich.

  • Ich habe mir diese Seite nochmal genauer angeschaut.


    Die Überraschung mit der empfohlenen reduzierten Ladeleistung bei AC-Laden habe ich ja oben schon beschrieben.


    Was mir jetzt noch auffällt: In der Tabelle wird für Langstrecke "Obere Ladegrenze 100%, untere Ladegrenze 40%" empfohlen. Wie ist das zu verstehen? Soll ich bei 40% schon an einen Lader fahren?

    Ich interpretiere die untere Ladegrenze als den Wert aus der zweiten goldenen Regel. Also wenn du länger als 12h parkst, dann sollte im Sommer nicht unter 20% sein und im Winter nicht unter 40%.


    Im Mittel halt 30% ... kann man sich leichter merken.


    Übrigens, werden die Elektroautos in der Regel mit 30% ausgeliefert (also zum Händler). Auch Hausspeicher (der Byd) werden mit 30% geliefert. Der Wert scheint für eine möglichst lange schonende Standzeit gut zu sein. In der Praxis natürlich quatsch.


    Halte dich einfach an die 3 goldenen Regeln. Und ich würds nicht übertreiben.


    Zum Beispiel erringert die reduzierte AC Ladeleistung die Ladeeffizienz (mehr Verlustleistung). Selbst 11kW streichelt den Akku nur. Da jetzt mit 5,6 oder 1,4 kW zu laden nur um den Akku zu schonen halte ich für übertrieben. Selbst wenn dein Akku nach 8 Jahren dann 0,1% besser da steht, wars das dann Wert? (Also der zusätzliche Strom zum Laden)

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün


    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Design Selection RS Lounge, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, AHK, Wärmepumpe bestellt am 14.02.22 - unverb. Liefertermin -

  • Enyaq2020 was stand am Anfang da, Carscanner liest ja auch nicht die korrekten werden aus aber halt immer gleich falsch, da kann man dann schon was zur Alterung sagen.

    Im Dezember 2021 waren es um die 74 kWh, ich meine, dass es im September 2021 (erste versuche mit dem CarScanner, aber keine Daten mehr) so um die 75 kWh waren.

  • Im Dezember 2021 waren es um die 74 kWh, ich meine, dass es im September 2021 (erste versuche mit dem CarScanner, aber keine Daten mehr) so um die 75 kWh waren.

    Das klingt plausibel. Es ist ja bekannt, dass der Akku im ersten Jahr ca. 10% Ladekapazität verliert und dann relativ lang stabil bleibt.

    (Bis ca. 8 Jahre, dann gehts weiter runter)

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün


    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Design Selection RS Lounge, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, AHK, Wärmepumpe bestellt am 14.02.22 - unverb. Liefertermin -

  • Kalt und Akku leer ist Gift

    Heiß und Akku voll ist Gift


    Man sollte im bei -20 Grad vermeiden den Wagen leer zb. mit 5% über Nacht stehen zu lassen. Genauso sollte man es vermeiden den Akku vollgeladen bei 100% den ganzen Tag im Sommer bei praller Sonne und 50 Grad im Auto stehen zu lassen.


    20 bis 80% ist eine gute Faustformel. Wenn man los will, lädt man kurz vorher auf 100%. Und unter 20% hängt man ihn schnell an den Lader. Und bei Minustemperaturen kann man ja eher mind 40% im Akku lassen. Bei brütender Sommerhitze vielleicht max. 70 oder 60%. Das ist aber auch nur eine grobe Faustformel.


    Und wenn man es doch mal nicht einhält. Was soll’s. Davon geht die Welt nicht unter. Das ist wie mit einem Vogelschiss. Der ist nicht gut für den Lack. Beim neuen Auto mache ich ihn schnell weg - wenn der Wagen alt ist dauert es meist länger.

  • Zum Thema gibts übrigens auch eine Studie:

    Quantifying the state of the art of electric powertrains in battery electric vehicles: Range, efficiency, and lifetime from component to system level of the Volkswagen ID.3
    With the rise of battery electric vehicles to mass production, many technical improvements have been realized to drastically increase the electric ran…
    www.sciencedirect.com

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün


    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Design Selection RS Lounge, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, AHK, Wärmepumpe bestellt am 14.02.22 - unverb. Liefertermin -

  • Ich habe die Ladegrenze auf 90% eingestellt und lade zu Hause immer bis da.

    Genau das mach ich auch... Wenn ich meinem Freundlichen glauben darf (nach Batterietest), hat iV80 nach 1 3/4 Jahren "Regelbetrieb" keine nennenswerte Degradation (auch in Tronity sprechen die Werte dafür: Degradation nach 39.000 KM: 12%, Reichweite: 446). Damit bin ich eigentlich recht zufrieden :)

    Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

    Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

  • Das mit den 80% ist echt schön und gut aber manchmal total unpraktikabel. Die Frage wäre, in wie weit wirklich welche Schäden auftreten bei xTage>80% Standzeit.

    Unser Auto steht in der Regel den ganzen Tag bis aufs Wochenende zu Hause und kann PV-Überschuss laden, was alles richtig gut funktioniert.


    Nun waren wir mit den Kids letzte Woche 3 Tage im Europapark. Ich bin dort ohne Zwischenstopp mit <10% angekommen und hab mich dort an den AC-Lader am Hotel gestellt. Nun hat soweit ich weiß jeder Ladetarif nach 4h eine Blockiergebühr. Ich konnte also nach 3,75h wieder aus dem Park, das Auto abstecken (obwohl nicht auf 80%) und umstecken, da ich das Auto auf 80% (nicht 100%) haben wollte um am Donnerstag morgens nach dem Frühstück wieder einzustecken um die restlichen 20% auf 100% zu kommen.


    Fassen wir zusammen: um das Auto bei Fahrantritt auf 100% zu haben hab ich 3x rumgesteckt. Vielleicht gibts hier und da noch nen Kniff oder man hätte es anders Timen können, aber eigentlich war für mich die Entscheidung: 12€ Blockiergebühr und ne Ladesäule blocken, oder 3 Tage auf 100% rumstehen lassen.


    Gut wäre, wenn man irgendwie abschätzen kann, dass mehr als 3 Tage auf SoC 100% kosten den Akku 0,01% SoH. Aber den Schuh wird sich kein Hersteller anziehen und das kommunizieren

    Bestellt: Nov 2020; Seit 02.08.2022 in meinen Händen


    Ladeleistung 125kW, AHK, Convenience Basic, Drive SPORT BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Licht & Sicht BASIC, Parken PLUS, Designselection Suite

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8956 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)