Immer noch verwirrt: Wie behandle ich meinen Akku nun am besten?

  • EWEgo zB. hat keine Blockiergebühr😉


    ICH hätte da kein Problem, das Fahrzeug 3 Tage mit 100% stehen lassen und empfinde den von Dir betriebenen Aufwand persönlich als zu einschränkend😅

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Ich hätte auf dem Hinweg kurz vor dem Ziel wohl nochmal auf 80% geladen. Dann kann er da drei Tage mit 75% stehen und ist damit auch recht fit für die Rückfahrt.

  • Nun waren wir mit den Kids letzte Woche 3 Tage im Europapark. Ich bin dort ohne Zwischenstopp mit <10% angekommen und hab mich dort an den AC-Lader am Hotel gestellt. Nun hat soweit ich weiß jeder Ladetarif nach 4h eine Blockiergebühr. Ich konnte also nach 3,75h wieder aus dem Park, das Auto abstecken (obwohl nicht auf 80%) und umstecken, da ich das Auto auf 80% (nicht 100%) haben wollte um am Donnerstag morgens nach dem Frühstück wieder einzustecken um die restlichen 20% auf 100% zu kommen.

    Zwischenbemerkung:


    Der Europapark weist auf seiner Webseite darauf hin, nicht mit der Ladekarte zu starten sondern mit dem QR-Code an den Säulen. Dann kostet der Spaß zwar 61 Cent / kWh, aber ohne Blockiergebühren.

  • Ich entnehme dem Tread, dass das Laden bis über 80% SoC nur dann schädlich ist, wenn das Auto danach mehrere Tage voll und ungenutzt rumsteht.


    Wenn ihr das bestätigt, dann habe ich künftig kein schlechtes Gewissen, wenn ich am Abend vor einer langen Urlaubsfahrt, noch auf 100% voll lade.


    Dergleichen wäre es besser, dies dann an einer DC Zapfstelle zu tun, als zuhause im AC Modus. Richtig?

  • Am besten nutzt du den Ladetimer. (Beim Id3 geht das, mit dem Enyaq hab ichs noch nicht probiert).


    Also einstellen Laden bis 100% und vorklimatisieren bis zur Abfahrt.


    Dann läd das Auto genau zur Abfahrt auf 100% voll. Man soll das Auto eigentlich nicht länger voll rumstehen lassen. Wie schlimm das für den Akku ist weiß aber niemand so genau.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün


    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Design Selection RS Lounge, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, AHK, Wärmepumpe bestellt am 14.02.22 - unverb. Liefertermin -

  • Geht es beim Vorklimatisieren zur Abfahrzeit nur darum dass der Inneraum warm ist , oder auch darum dass der Akku abfahrbereit erwärmt wird? Was wär denn die ideale Akkutemperatur wird die auch während der Fahrt und zum Laden gehalten?

  • Ich entnehme dem Tread, dass das Laden bis über 80% SoC nur dann schädlich ist, wenn das Auto danach mehrere Tage voll und ungenutzt rumsteht.


    Wenn ihr das bestätigt, dann habe ich künftig kein schlechtes Gewissen, wenn ich am Abend vor einer langen Urlaubsfahrt, noch auf 100% voll lade.


    Dergleichen wäre es besser, dies dann an einer DC Zapfstelle zu tun, als zuhause im AC Modus. Richtig?

    Du machst das viel zu kompliziert.


    Wenn Du vor hast auf Reisen zu gehen, dann steck das Auto abends an den AC Lader. Bis zum morgen ist das Auto bei 100%. Und dann fährst Du damit los.


    Du hast doch ein Verbrenner sicher auch nicht in einer kontrolliert temperierten Garage abgestellt, um die Volumenausdehnung des Tankinhalts von warmem Tag zu kalter Nacht zu kompensieren.


    Du machst Dir da zuviele Gedenken. Um das mal einzuordnen:


    Angenommen für 1 Tag bei 100% rumstehen verkürzt sich die Lebensdauer des Akkus um 1 Tag, dann spielt das auf die Gesamte Lebensdauer überhaupt keine Rolle ob der Akku in 15 Jahren oder in 15 Jahren minus 1 Tag kaputt ist.


    Wenn Du 800km von Kiel nach München fährst und der Routenplaner sagt, dass die Fahrt 9 Stunden und 12 Minuten dauert, dann spielt es überhaupt keine Rolle ob Du um 9:00 Uhr oder um 8:48h losfährst. Du wirst in beiden Fällen auf keinen Fall Punkt 18 Uhr in München ankommen.


    Der Akku verträgt ohne Probleme ein Mindestmaß an Pragmatismus.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Am besten nutzt du den Ladetimer. (Beim Id3 geht das, mit dem Enyaq hab ichs noch nicht probiert).


    Also einstellen Laden bis 100% und vorklimatisieren bis zur Abfahrt.


    Dann läd das Auto genau zur Abfahrt auf 100% voll. Man soll das Auto eigentlich nicht länger voll rumstehen lassen. Wie schlimm das für den Akku ist weiß aber niemand so genau.

    Der Ladetimer funktioniert beim Enyaq nicht so richtig. Zumindest bei mir nicht.

    Klausentreiben, mach es so einfach wie Selenium geschrieben hat, aufladen und fertig. Und solltest du dich im Tag geirrt haben dann steht er eben 24h mit 100%, das ist auch kein Beinbruch.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Dergleichen wäre es besser, dies dann an einer DC Zapfstelle zu tun, als zuhause im AC Modus. Richtig?

    Nein!


    Von 80% auf 100% an einer Schnelladesäule (DC = Direct Current = Gleichstrom) aufladen bringt nicht wirklich was. Die Ladezeit für die 20% SoC ist vermutlich sogar länger als von 10 auf 80%.


    Wie schon die Vorschreiberlinge ausgeführt haben:

    Den Wagen abends an die heimische AC Wallbox(Alternate Current = Wechselstrom) oder Steckdose hängen und gemütlich auf 100% aufladen lassen.


    Irgendwann hast Du jede Menge Ladevorgänge hinter Dir und dann wirst Du merken: Das ist alles keine Raketenwissenschaft

  • Langsam zu laden, ist sogar akkuschonender. Man hat nur etwas höhere Ladeverluste.


    Wenn man aber, wie die Meisten, zu Hause weniger pro kWh zahlen muss, spielt das keine Rolle.


    Das Zielzeitladen funktioniert bei mir seit dem Aufstieg auf 3.0 problemlos.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8952 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)