Immer noch verwirrt: Wie behandle ich meinen Akku nun am besten?

  • Ich entnehme dem Tread, dass das Laden bis über 80% SoC nur dann schädlich ist, wenn das Auto danach mehrere Tage voll und ungenutzt rumsteht.


    Wenn ihr das bestätigt, dann habe ich künftig kein schlechtes Gewissen, wenn ich am Abend vor einer langen Urlaubsfahrt, noch auf 100% voll lade.


    Dergleichen wäre es besser, dies dann an einer DC Zapfstelle zu tun, als zuhause im AC Modus. Richtig?

    Am besten geht es dem Akku bei 50% und konstanter Temperatur. Jede Abweichung ist „schlecht“ für den Akku. Nur das ist halt völlig weltfremd.


    20-80% ist ein guter Kompromiss. Die beste und einfachste Regel.


    Vor einer großen Fahrt mal auf 100 zu laden und nachts stehen zu lassen ist sinnvoll. Bei 100% sollte man ihn möglichst nicht länger rumstehen lassen insbesondere nicht Mittags bei großer Sommerhitze. Hier sind Max 60% besser. Und selbst wenn man das mal nicht einhält geht der Akku nicht sofort kaputt. Nur macht man das besser nicht regelmäßig und andauernd.


    Anders herum bei unter 20%. Wenn es geht sollte man ihn nicht bei 2% mehrere Tage stehen lassen, sondern lieber auf über 20% Laden. Insbesondere bei niedrigen Temperaturen zb -20Grad ist das nicht so gut. Da sind mind 40% besser. Und wenn es sich doch mal nicht vermeiden lässt, geht die Welt auch nicht unter, siehe oben.


    Wenn er mal 3 oder 4 Wochen unbewegt rumstehen soll, sind 50% optimal. Und wenn man davon abweicht (60/70/80%), siehe oben.


    AC Laden ist besser als DC Laden, da AC mit weniger Energie langsam lädt. Wenn man Unterwegs ist, dann lädt man halt DC. Alles andere ist weltfremd.


    Wurde alles schon geschrieben und sind sehr viele Regeln. Vielleicht geht es im Detail an irgendwelchen Stellen noch besser.


    Aber halte ich mich daran? Nein! Maximal nur so ganz grob.


    Edit: ich lade zB gerade auf 90%. Wir machen später noch einen kleinen Ausflug und im Moment habe ich gerade viel Sonnenstrom. Am Zielort wird er dann mit etwas unter 80% rumstehen und heizt sich in der Sonne auf. Wenn wir wieder zu Hause sind hat er sicher nur noch 60% und ich versuche ihn dann mit der Abendsonne wieder etwas voll zu bekommen. Sicher wäre es besser jetzt nicht von 78 auf 90% zu laden. Dann würde ich mit rd 10% weniger im Akku näher an den 50% sein. Insbesondere weil es ja jetzt doch schon ziemlich warm ist. Aber es ist ein Auto und sollte es abkönnen.

    Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

  • Geht es beim Vorklimatisieren zur Abfahrzeit nur darum dass der Inneraum warm ist , oder auch darum dass der Akku abfahrbereit erwärmt wird? Was wär denn die ideale Akkutemperatur wird die auch während der Fahrt und zum Laden gehalten?

    Nur der Fahrzeiginnenraum wird warm oder kalt, der Akku hat Umgebungstemperatur bzw im Winter 1 Grad.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Klausentreiben du machst dir zu viel Gedanken.

    Lade die Kiste auf 100%, stell die Klima auf die gewünschte Temperatur zur gewünschten Zeit.

    Gib dein Ziel ins Navi ein und lass den Bordcomputer mal machen. Verbrauchst du während der Fahrt zu viel, wird dich das Navi zwei/dreimal darauf hinweisen und dann einen neuen, früheren Ladestopp planen. Verbrauchst du weniger führt dich das Navi an einem späteren Ladestopp.

    Stell beim Laden an den Ladestationen bei deiner Tour ruhig den SOC auf 100%. Wenn du auf 100% volllädst weil du noch auf Toilette warst, dir einen Kaffee geholt hast, das Eis genossen und dann wieder auf Toilette warst und er hat dann 100%, ist das allemal besser als 80% einzugeben und der Enyaq ist mit laden fertig und du bist aber gerade bei deinem Eis.

    Viel Spaß mit deinem Enyaq!!

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Am Montag wird auf 100 % geladen, das Urlaubsgepäck verstaut, das Schneckenhaus angehängt und am Dienstag um 3.00 Uhr geht es ab in Richtung Nordsee nach Husum. Mal schauen wo Zwischengeladen wird auf 100 %. Im Navi gebe ich die Aral Pulse Nordheim-Nord ( Rasthof) ein. Da wird auf alle Fälle eine Pause gemacht. Egal wie der Akkustand ist wird auf 100 % geladen.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Hier mal mein Ladeverhalten von gestern als Beispiel.


    Gestern auf 90% eingestellt und mit PV-Überschuss geladen, da ich weiß dass ich am WE nicht mehr groß laden kann.


    Mit 89% abgebrochen, da wir mit Bikes hinten drauf los wollten. Er stand dann mit 80% auf einem Parkplatz in der Sonne. 3h später kamen wir zurück, Auto heiß, ich hatte vergessen vorzuklimatisieren ☹️


    Zurück zu Hause war er bei 68%. Wieder Pv-Überschussladen. Abends war dann Tochter noch los und heute morgen wieder PV-Überschuss. Um 7:30 ist Tochter dann zur Schule und jetzt steht er dort mit 77% in der Sonne. Heute sollen es 30 Grad im Schatten werden.


    Wenn Tochter zurück ist, kommen noch ein paar Einkäufe und dann lade ich auf 80%. Wegen Familienfeier kann ich bis Sonntag Nachmittag zwar nicht mehr zu Hause laden, aber wir fahren dann bis auf Kleinigkeiten auch nicht mehr viel herum.

  • Wegen Familienfeier kann ich bis Sonntag Nachmittag zwar nicht mehr zu Hause laden, aber wir fahren dann bis auf Kleinigkeiten auch nicht mehr viel herum.

    Wenn ich wegen einer Familienfeier nicht mehr zu Hause laden kann, dann mach ich es halt woanders. Das ist ja durchaus möglich.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Warum sollte man laden wenn der Akku wieder bis nach Hause reicht wo die Sonne kostengünstig den Akku lädt :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Warum sollte man laden wenn der Akku wieder bis nach Hause reicht wo die Sonne kostengünstig den Akku lädt :/

    Brauch man ja nicht. Es liest sich nur für mich bei GiMichael so, das er nur noch sehr wenig fährt damit er zu Hause laden kann. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen das ich dann woanders laden würde um mich nicht einzuschränken.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Nein, ich lade vorher noch so viel wie möglich, aber mehr als 80% nicht, da ich am WE nicht viel fahren werde. Und wenn am Ende 75% drin sind reicht es fürs WE locker aus. Am Montag geht die Fahrerei dann wieder los. Und wenn ich unterwegs laden muss, mache ich das natürlich auch.


    Edit: hier geht es ja eigentlich nur um akkuschonendes Laden. Ich wollte nur zeigen, dass ich zwar auch auf die 80% achte, diese aber in der täglichen Nutzung auch mal überschreite. Das Auto wird benutzt und mir ist die sinnvolle Nutzung wichtiger als Akkuschonung um jeden Preis.

    Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

  • Macht es doch nicht so kompliziert von - steht er, dann läd er - bin ich weg.


    I.d.R. weiß ich um meine Wegstrecken und ich weiß, dass mir auch 30 % soc reichen.


    Sollte ich wirklich mal kurzfristig auf lange Fahrt müssen geht es halt an einen HPC.


    Für Urlaubsfahrten wird den Tag vorher auf 80% geladen und da ich um das Zeitmanagement meiner Frau weiß, am Abreisetag von 80 auf 100 %

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

    Einmal editiert, zuletzt von Laemat ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)