Soundsystem im Enyaq

  • FEdel71 Danke für das Ausführliche Feedback. Ich werde mit mal das Smart gönnen.


    Ich höre im Auto oft Musik von „Two Steps from Hell“ (also sehr ähnlich zu Blue Monday), „Nightwish“ und die Lieblingsband meiner Tochter „Heilung“. bzw Ähnliches (danke Spotify :) )

    In allen Fällen ist der Bass wichtig und es gibt sehr viele hohe Töne.


    Sollte das Smart nicht ausreichen, kann ich ja immer noch auf „Basic“ aufrüsten.

  • Ich brauche dann nur noch eine Ausrede die ich meiner Frau erzähle warum ich da hinfahre

    Der "Pfleger der Liste" akzeptiert Fahrzeugdaten für die Bestellübersicht nur nach persönlicher Übergabe ;)

  • Wenn’s zeitlich reinpasst, schau ich auch gerne wieder bei Gack auf’n Schnack vorbei!

  • FEdel71 Das mit dem Hörvergleich bei einem Enyaq-Treffen ist eine super Idee. Dann hoffen wir mal, dass beim nächsten Treffen mehrere Soundsysteme zusammenkommen. Wenn Du dann dabei bist, haben wir zumindest mal zwei verschieden Systeme von Speaker-City dabei.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Was hast du den für ein Budget für die Aufrüstung eingeplant?

    Gerade wenn Bass und saubere Höhen wichtig sind würde ich zumindest über Basic nachdenken.


    Ich bin ja hier ein bisschen der „Exot“ in der Runde - mein Enyaq war ja beim Gack bevor es die Pakete gab und ich hatte ja auch so ein paar Sonderwünsche.

    Augenmerk möchte ich da vor allem auf die zwei ARC8 legen sowie auch auf die Brax GL6 in den Türen. Was da in Sachen Tiefton geht begeistert mich immer wieder und ich möchte darauf auch nicht mehr verzichten.

    Gerade bei Musik im Bereich Metal (liegt oft mit recht dünnem Bass in der Aufnahme vor) macht es richtig Spaß.


    Zu Bedenken gibt es das beim Verbau von zwei ARC8 eine Lasche im Fach hinten entfernt werden muss. Sieht aber kein Mensch wenn der Styropor Einsatz wieder drin ist.


    Falls du mal in der Gegend zwischen Rosenheim und München unterwegs sein solltest darfst gerne mal reinhören😉

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Bei mir wurden Match UP7 DSP Endstufe / Brax Graphic GL6 Tiefmitteltöner / Hertz Mille Legend ML280 Hochtöner / und „nur“ ein Solo-Woofer verbaut.

    Und ich hatte die Möglichkeit, das Canton kurz Probe zu hören im Vorführwagen.

    Bei Neubestellung könnte man mit dem Canton leben, gerade bei Leasingfahrzeugen.

    ABER: Mein persönlicher Eindruck ist doch eine sauberere Auflösung, und mehr Details bei der Speaker-City-Lösung.

    Das mag zum Teil subjektiv sein, aber gerade die Dynamik bei trockenen, kurzen Bässen fehlt mir irgendwie beim Canton. Die kommen zu langsam und damit zu flach.

    Auch die perfekte Einstellung auf den Fahrerplatz war mir in den 20 Minuten nicht so gelungen, wie es in Schwandorf gelang. (getestet mit USB-Stick aus meinem Enyaq)

    Sicher ein subjektiver Eindruck.

    Ein 2. Woofer? Müsste ich hören, ob sich das noch lohnt. Und wird wieder ein individueller Eindruck sein.

    Je nach Musikgeschmack (und altersbedingter Leistung der Ohren) in einen besseren Hochtöner als beim Basic-System investieren kann auch sinnvoll sein.

    Was würde ich persönlich in einem neu bestellten Wagen machen?

    Kein Canton bestellen, und wieder nach Schwandorf fahren. Auch wenn es um Einiges teurer ist.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • gibt es zufällig jemanden aus Düsseldorf/Köln, wo man sich das SmartUpgrade anhören kann?

  • gibt es zufällig jemanden aus Düsseldorf/Köln, wo man sich das SmartUpgrade anhören kann?

    Tu's nicht! Oder tu's nur, wenn Du im Grund schon entschieden hast eins zu kaufen und lediglich vor Deiner Frau so tun willst, als wäre da noch alles offen. 8o

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Tu's nicht! Oder tu's nur, wenn Du im Grund schon entschieden hast eins zu kaufen und lediglich vor Deiner Frau so tun willst, als wäre da noch alles offen. 8o


    Genau so sehe ich das auch, Selenium. Wenn man das System einmal gehört hat, wird man es unbedingt haben wollen. Genau aus dem Grund habe ich mir den Sonos Subwoofer für zuhause NICHT bei einem Kumpel ausgeliehen. Meine Frau findet das wohl bis heute gut so. 😅


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8959 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)