Soundsystem im Enyaq

  • super danke .. kann man das als Laie später selbst ausbauen wenn das Leasingende naht oder muss ich da wieder vorstellig werden?

    Es sind hier doch nur 12 Seiten, warum nicht mal von vorne lesen....


    ...dann wird man auch an passende Stellen geführt und bekommt alle Info`s die sich schon gesammelt haben...


    oder hier lesen, sind nur 7 Seiten

  • Da gehen auch zwei rein:-) Ist ebenfalls eine Anfertigung vom Gack. Ist aber eine individuelle Anfertigung die mehr Zeit erfordert.


    ARC8 hat auch eine Doppelschwingspule.

    Aber der ARC wird doch im Premium Paket schon mit der Match UP7 befeuert....doppelte Leistung auf die Doppelschwingspule.....


    Wird das mit 2en dann nicht doch wieder zu viel....unharmonisch?...(kenn mich da nicht so aus)

  • Aber der ARC wird doch im Premium Paket schon mit der Match UP7 befeuert....doppelte Leistung auf die Doppelschwingspule.....


    Wird das mit 2en dann nicht doch wieder zu viel....unharmonisch?...(kenn mich da nicht so aus)

    Nein, absolut nicht unharmonisch. Wird ja professionell eingemessen und eingestellt.


    Ich höre meist Metal - da ist per se in den Stücken der Bass nicht so präsent. Da hilft ein 2. Sub der Perfomance des Systems deutlich auf die Sprünge.
    Noch dazu höre ich eher laut - ein System mit nur einem 8er wäre mir daher persönlich zu dünn.

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Das Smart-Upgrade gibt es sogar zum selber Einbauen im Shop zu bestellen. Fertig programmiert. Ist so ultra easy, dass es sogar schon Leute auf 2,5h geschafft haben, die vorher ernsthaft!!! gefragt haben ob man bei 12V nen Stromschlag bekommt.
    Du musst nur das Handschuhfach rausschrauben um ans Radio zu kommen und das Subwoofer Kabel unter die Einstiegsleiste nach hinten fummeln.

    Smart & Basic: ARC8 D4 mit 160W (schon mal viel besser/präziser und tiefer wie jeder Bose und HK Woofer)
    Premium: ARC8 D2 mit 320W (den spürt man schon deutlich)

    Individuell gehen auch 2 ARC8 mit einer V8 oder Match M2.1 oder oder.. ABER!! dazu muss ich die 2 kleinen Metall-Laschen in der Mulde wegschneiden. Ganz ehrlich meine Meinung: Wenn der Styropor Einsatz wieder drin ist, sollte das bei keiner Leasing Rückgabe auffallen. Aber es ist eine Änderung am Fahrzeug die ich einfach nur den Individualisten anbieten mag. Die Master-Lösung für das High End Paket steht noch nicht. Eine Ehlix V Eight ist so groß, die passt zwar locker in das Styropor rein, aber die tiefe Stellung vom Boden ist damit nicht mehr möglich. Oder wenn das Ablagenpaket gar nicht vorhanden ist. Up7 + M2.1 vorne würde sogar passen vom Platz. Dann könnte man 2 Woofer befeuern + dickes Frontsystem.

    unharmonisch wird es nur dann ,wenn der Woofer falsch getrennt ist und somit viel zu viel dröhnt. Wenn der richtig präzise und phasenrichtig zum Frontsystem spielt, kann der auch bei +12db ganz angenehm sein.

  • Ich bin auch mal vorsichtig interessiert :)


    Nachdem meiner erst nächste Woche kommt werde ich mal das Standard System austesten. Aber ich hab jetzt ein Canton im Octavia und zumindest in die Soundklasse möchte ich wieder.


    ARC8 einbau sehe ich jetzt nicht so das Problem bin Handwerklich ja nicht ungeschickt. Was ich nirgends auf den Bildern gesehen habe ist wie man das Kabel nach hinten bekommt. Ist das dann komplett unsichtbar ?


    Schwandorf wäre mir 1-2 ladestops aber eventuell sogar machbar :)


    Ich brauche dann nur noch eine Ausrede die ich meiner Frau erzähle warum ich da hinfahre

  • Ich brauche dann nur noch eine Ausrede die ich meiner Frau erzähle warum ich da hinfahre

    Schieb‘s aufs Navi, das hat Dich fehlgeleitet…. Und wenn man mal soweit weg ist, muss man eine lange Pause machen vor der Rückfahrt.. 😆

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • ARC8 einbau sehe ich jetzt nicht so das Problem bin Handwerklich ja nicht ungeschickt. Was ich nirgends auf den Bildern gesehen habe ist wie man das Kabel nach hinten bekommt. Ist das dann komplett unsichtbar ?


    Schwandorf wäre mir 1-2 ladestops aber eventuell sogar machbar :)

    Das Kabel ist komplett unsichtbar verbaut. Einfach super.


    Du musst aber weit weg von Schwandorf wohnen. Bei mir reichte ein Ladestopp locker und ich hatte zuvor sogar nur auf 90% geladen (ca. 470 km von Schwandorf entfernt). Aber je weiter entfernt, desto besser. Du kannst auf der Rückfahrt länger testen und Musik neu entdecken und genießen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Das Kabel ist komplett unsichtbar verbaut. Einfach super.


    Du musst aber weit weg von Schwandorf wohnen. Bei mir reichte ein Ladestopp locker und ich hatte zuvor sogar nur auf 90% geladen (ca. 470 km von Schwandorf entfernt). Aber je weiter entfernt, desto besser. Du kannst auf der Rückfahrt länger testen und Musik neu entdecken und genießen.

    12km Westlich von Wien.

    Also nach Schwandorf sind es 426km ja mit einem Stop sollte es gehen,

    Vielleicht machen wir ja einen kleinen Familienausflug.

    Bist du mit dem Smart Upgrade zufrieden oder soll ich gleich zum Basic greifen?

  • Schwierige Frage. Ich kenne das Basic Soundsystem nicht. Mehr ist natürlich immer besser. Für mich war es so, dass ich mein Honorar (Nebenverdienst) für eine Dozententätigkeit dem Soundsystem gewidmet hatte. Damit hatte ich die Legitimation durch meine Regierungschefin und Finanzministerin 😉. Das passte gut zum Smart-Upgrade und es blieb noch etwas Geld für einen gemeinsamen Restaurantbesuch mit der Regierung übrig. Beim Basic wäre ich über diesem Budget gewesen.


    - Ich bin glücklich und genieße den Klang täglich und freue mich auch jedes Mal

    - Die optionale Dämmung habe ich nicht. Ich vermisse die auch nicht

    - Bass ist hervorragend (alle Soundregler stehen auf Mitte, sprich normal)

    - Ortbarkeit/Bühne ist auf dem Fahrersitz genial

    - Der Verstärker hat ausreichend Kraft. Dynamik ist ebenso super wie Schnelligkeit

    - Details in den Liedern sind gut erkennbar


    Bei letzterem Punkt und bei den Höhen könnte ich mir eine Verbesserung mit dem Basic-System vorstellen.


    FEdel71 kennt beide Systeme. Vielleicht kann er Dir noch etwas mehr sagen. Bzw. lies mal diesen Beitrag:


    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Der Unterschied zwischen Smart Upgrade und Basic Soundsystem ist bei weitem kleiner, als der Unterschied zwischen den originalen Setup im Enyaq und dem Smart Upgrade.

    Hier sieht man, dass die am deutlichsten hörbaren Verbesserungen durch den DSP, das richtige Einmessen auf den Fahrer und natürlich den Subwoofer für den richtigen Wumms untenrum erfolgen. Da gibt es ja bei beiden Systemen keinen Unterschied. Mit dem Basic Soundsystem werden zusätzlich die Lautsprecher in den vorderen Türen und die beiden Hochtöner in den A-Säulen ausgetauscht, und die vorderen Türen noch zusätzlich gedämmt.

    Es braucht schon erstklassiges Soundmaterial und ein richtig gutes Gehör um bei 130 km/h auf der Autobahn tatsächlich Unterschiede zwischen Smart Upgrade und Basic Soundsystem zu hören.

    Wie Langstreckenfahrer schon vermutet hat, finde ich beim Basic Soundsystem die Höhen etwas besser ausgearbeitet und der Klang im Mittelton-Bereich noch ein bisschen klarer und differenzierter als es bei dem Smart Upgrade der Fall war.

    Auf einer Skala von 1 (Telefonqualität) bis 10 (Idealer Hörplatz in einem Live-Konzert) würde ich folgende (rein subjektive) Bewertungen abgeben:

    • Standard-Setup des Enyaq: 3
    • Smart Upgrade: 8
    • Basic Soundsystem: 9

    Vielleicht ist es ja möglich, bei einem kommenden Treffen der Enyaq-Fahrenden wirklich mal einen Vergleich zwischen Standard-Setup, Canton-System, Smart Upgrade, Basic Soundsystem und Premium Soundsystem zu haben. Wäre mit Sicherheit interessant.


    Ein gutes Musikstück zum Testen habe ich kürzlich auch gefunden: "Blue Monday", ursprünglich von New Order aus den Achzigern, aber hier ein einer Version von Sebastian Böhm. Das Stück wurde in dem Trailer zu dem letzten WonderWoman Film verwendet. Das Stück fordert sowohl die Hoch- und Mitteltöner als auch den Subwoofer.

    Links: Liste der Bestellungen / Mängel-Log / Mitgliederkarte

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)