Soundsystem im Enyaq

  • Ich habe in einem anderen Skoda Enyaq Forum einen Subwoofer für den Trunk im Kofferraum gefunden. Das ganze wird in Verbindung mit einer MATCH DSP Endstufe betrieben.
    Einbau scheint relativ einfach zu sein.
    Gibt es jemand der auch ein Soundupgrade im Enyaq machen möchte?
    Wer baut in Deutschland für einen guten Preis ein Woofer Gehäuse?


    Hier die Links dazu:

    https://www.bassbrothers.no/.../oppgraderingspakke-skoda...

    https://www.youtube.com/watch?v=hNKsVcoX1Ao

    iV 80 | 125 kW | mit WP |21" Betria | Velvet-Rot Premium Metallic | Loft | Basic : Klima, Family, Licht&Sicht | Plus : Fahrassistenz, Infotaiment, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport |Transport | AHK | Bestellt : 02.2021 |EVBox ELVI 11kW Wallbox mit MHD & Wifi|

  • Das Ding soll 1000 Euro kosten zzgl Einbau.

    Wenn ich meinen Enyaq in 6 Monaten verkaufe und mit Soundsystem neu bestelle wird das auch nicht viel teurer aber vermutlich besser.

  • Interessantes Video! Ein Nachbau wäre evtl. eine Überlegung werden. Aber zuerst muss ich selbst feststellen, ob ich das brauche.


    Ich bin jedenfalls schon auf den "Original-Sound" gespannt. Bei meinem aktuellen Octavia (Baujahr 18) hatte ich aus Prinzip das Canton-System dazu bestellt und ich muss sagen, dass ich lange enttäuscht war und mich daran gewöhnen musste. Die Fahrertür scheppert, sodass ich oft das Knie dagegen drücke. Abgesehen davon kommt der Subwoofer nicht ordentlich zur Geltung. Davor hatte ich einen aktuellen Seat Toledo und da hatte ich mit den Standardlautsprechern mehr Freude als jetzt mit dem Canton-System.

    Skoda Enyaq iV 80, Quarz-Grau, Loft, 19" Regulus Anthrazit, HUD, Wärmepumpe, Klima-Paket, Licht u. Sicht-Paket, Komfort Plus-Paket, Ladeleistung 125kW

  • Das Ding soll 1000 Euro kosten zzgl Einbau.

    Wenn ich meinen Enyaq in 6 Monaten verkaufe und mit Soundsystem neu bestelle wird das auch nicht viel teurer aber vermutlich besser.

    Besser wird das sicher nicht...ich kenne kein Werks-Soundsystem was besser als eine Nachrüstung mit einem guten Subwoofer nebst DSP ist. Allein die Frequenzgänge sind bei den Werkseinbauten grausam verbogen - das hat mit gutem und klaren Klang meist nix zu tun.

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Wenn der Quell des undefinierten Matsches im mittleren-tiefen Tonbereich wirklich im Verstärker zu suchen ist, könnte ein DSP mit separaten Kanälen einiges bringen. Bin ich mir nur nicht so sicher, das kann ja auch an den Chassis liegen.

    Ich war sowohl früher bei Mercedes als auch letztens beim eGolf mit dem vom Werk verbauten Soundsystem sehr gut zufrieden. Das im eGolf war in allen Tonlagen extrem klar, auch halbwegs gut einzustellen und hatte vor allem einen sauberen extrem tiefen Bass. Nicht sonderlich laut, aber richtig gut.

  • Ich denke, dass der nachträgliche Umbau mit über 1.000 € zu teuer ist. Das Soundsystem von Skoda hat zusätzlich auch noch weitere Mitteltöner in den vorderen Türen. Ich werde jetzt mit dem Standardsystem, das nicht wirklich schlecht ist, vorlieb nehmen und beim nächsten Mal das Soundsystem mitbestellen.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Find ich ein sehr interessantes Konzept da es ganz einfach ohne "25mm² von Batterie" oder so funktioniert. Gerade im Leasing kann ich alles wieder in den Ursprungszustand versetzen. Ich hab die Jungs mal angeschrieben - Die verkaufen nur die Box nach Deutschland, weil der Hersteller der Elektronik es nicht gestattet von einem nicht DE Markt nach DE zu verkaufen. Sprich: die Elektronik muss man sich selbst in DE kaufen (was kein Problem ist). Die Jungs arbeiten an einer Lösung die Box alleine in Ebay anzubieten.

    Bestellt: Nov 2020; Seit 02.08.2022 in meinen Händen


    Ladeleistung 125kW, AHK, Convenience Basic, Drive SPORT BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Licht & Sicht BASIC, Parken PLUS, Designselection Suite

  • Ich vor längerer Zeit auch schon Kontakt zu denen...das hieß es er will die Box solo in seinem Shop aufnehmen. Bisher ist aber nix passiert.

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • der Einbau an sich sieht ja nicht sonderlich aufwändig / kompliziert aus... Aber mal eine blöde Frage: gibt es beim Enyaq denn ein hochwertigeres Soundsystem, das man bestellen kann? das wäre mir noch gar nicht aufgefallen...

  • der Einbau an sich sieht ja nicht sonderlich aufwändig / kompliziert aus... Aber mal eine blöde Frage: gibt es beim Enyaq denn ein hochwertigeres Soundsystem, das man bestellen kann? das wäre mir noch gar nicht aufgefallen...

    Meine Info:

    Ein Canton System ist angekündigt. Natürlich ohne Termin, aber wahrscheinlich kommt es erst im Laufe von 2022.

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)