Soundsystem im Enyaq

  • Ich bin der Meinung, am Anfang stand das Soundsystem mal mit 500,- Euro Aufpreis im Konfigurator, aber noch nicht bestellbar. Wenn ich mich recht erinnere, stand da, dass es dann 10 Lautsprecher und ein Subwoofer insgesamt sind.

    Für den Preis also 2 LS und 1 Sub zusätzlich und dazu die Hardware in besserer Qualität (von Canton stand damals aber, denke ich, noch nichts da).

    Daher gehe ich davon aus, dass in diesen 500 Euro Aufpreis kein DSP enthalten ist. Das wäre dann wohl insgesamt noch etwas teurer geworden.


    Ich möchte mir natürlich meine DSP/Sub-Nachrüstung auch etwas schönreden ?

    Aber ein Vergleich zwischen

    - Serienausstattung

    - Serie+Soundsystem

    - Nachrüstsystem DSP/Sub

    würde mich zu gegebener Zeit mal interessieren.

  • Stella ...Deine DSP/Sub-Nachrüstung, die Du schon hast machen lassen, oder noch vor hast zu machen? Gibt es da schon einen Thread zu? Könnte wahrscheinlich auch Interesse entwickeln, so bald mein Enyak da ist :)

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Stella ...Deine DSP/Sub-Nachrüstung, die Du schon hast machen lassen, oder noch vor hast zu machen? Gibt es da schon einen Thread zu? Könnte wahrscheinlich auch Interesse entwickeln, so bald mein Enyak da ist :)

    Lasse ich Anfang September machen. Gibt dann ein Update, wenn das durch ist.

  • Lasse ich Anfang September machen. Gibt dann ein Update, wenn das durch ist.

    Ist noch geheim, was Du machen lässt, oder kannst Du schon was dazu sagen / einen Link posten? Dann könnte ich bis zu Deinem Bericht im September schon ein wenig darauf herumbrüten :D


    EDIT: Habe Deinen Beitrag dazu gefunden: Enyaq Accessories - Original Zubehör Skoda Enyaq


    Bin gespannt!

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von MeisterD ()

  • Interessantes Video! Ein Nachbau wäre evtl. eine Überlegung werden. Aber zuerst muss ich selbst feststellen, ob ich das brauche.


    Ich bin jedenfalls schon auf den "Original-Sound" gespannt. Bei meinem aktuellen Octavia (Baujahr 18) hatte ich aus Prinzip das Canton-System dazu bestellt und ich muss sagen, dass ich lange enttäuscht war und mich daran gewöhnen musste. Die Fahrertür scheppert, sodass ich oft das Knie dagegen drücke. Abgesehen davon kommt der Subwoofer nicht ordentlich zur Geltung. Davor hatte ich einen aktuellen Seat Toledo und da hatte ich mit den Standardlautsprechern mehr Freude als jetzt mit dem Canton-System.

    Ich habe jetzt mal bewusst letzte Woche auf den Klang in einem Vorführer (Standard) gehört. Sooo schlecht finde ich es gar nicht. Aber vielleicht habe ich als Standard-Radiohörer auch geringere Ansprüche.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Ich habe jetzt mal bewusst letzte Woche auf den Klang in einem Vorführer (Standard) gehört. Sooo schlecht finde ich es gar nicht. Aber vielleicht habe ich als Standard-Radiohörer auch geringere Ansprüche.

    Dann versuche mal Musik via Bluetooth z.B. vom Handy zu hören. Da ist der Klang noch viel satter.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich habe jetzt mal bewusst letzte Woche auf den Klang in einem Vorführer (Standard) gehört. Sooo schlecht finde ich es gar nicht. Aber vielleicht habe ich als Standard-Radiohörer auch geringere Ansprüche.

    Bis zu einer eher mäßigen mittleren Lautstärke ist auch alles wirklich gut. Dann aber verschwinden schlagartig die Tiefen und Mitten. Wahrscheinlich reicht die Leistung einfach nicht für mehr.

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Bis zu einer eher mäßigen mittleren Lautstärke ist auch alles wirklich gut. Dann aber verschwinden schlagartig die Tiefen und Mitten. Wahrscheinlich reicht die Leistung einfach nicht für mehr.

    Danke, dann müsste das für mich ausreichend sein. Wenn dennoch nicht, kamen hier schon reichlich Tuning-Tipps. Wir werden sehen, äh hören, wenn der Wagen da ist.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)