Soundsystem im Enyaq

  • Hallo allerseits,

    Will hier niemand das Geschäft abgraben, die Beiträge und Erfahrungen von den externen Systemen hören sich wirklich super an.

    Trotzdem haben wir uns (ja, nicht nur ich, meine bessere Hälfte war da aktiv mit dabei) dafür entschieden das Canton Sound System zu bestellen, nachdem wir so um den 10. Dezember 2021 vom Händler hier in Norwegen die Zusage erhalten haben, dass dies nun endlich bestätigt sei und mit in die Konfiguration aufgenommen werden könne.

    Das Standardsystem hat meine, eher klassisch & jazzig ausgerichteten Ohren, nicht wirklich überzeugt, deshalb musste etwas Anderes her.

    Wir haben lange überlegt ob wir ein plugin von BassBrothers hier in Norwegen

    https://www.bassbrothers.no/bi…aderingspakke-skoda-enyaq

    (Homepage nur auf norwegisch) oder das Canton Sound System von Skoda nehmen sollen.

    Letztendlich haben wir und für das vollintegrierte System von Canton entschieden, mal sehen ob wir das bereuen oder uns glücklich schätzen.

    Egal, Sinn des Beitrages war eigentlich nur zu bestätigen, dass die Händler hier in Norwegen das Canton jetzt seit Dezember anbieten.

    Die Lieferung kann sich laut Händler auf Grund dieser Option wohl um 3-4 Wochen verzögern, damit können wir leben.

    Lieferung April - Juni 2022: Enyaq iV80X, schwarz, Suite, 19"

  • Aus meiner bisherigen Erfahrung kann ich nur sagen das mich bisher kein bestellbares Soundsystem im VAG-Konzern überzeugt hat.
    Das waren Bose im Audi, Dynaudio bei VW und Seat Sound und Beats im Seat.
    Bei allen Autos war die nachträgliche Umrüstung um Längen besser. Seit diesen Erfahrungen mache ich immer einen großen Bogen um System ab Werk - zumal diese eine Nachrüstung dann nochmals komplizierter machen.

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • VAG hagt beim Enyaq ja bisher einiges richtig gemacht und neu gedacht, unsere Hoffnung ist, dass das auch für das Canton gilt.

    Naja, wir können uns noch anders entscheiden bis der Produktionstermin festgelegt wird.

    Lieferung April - Juni 2022: Enyaq iV80X, schwarz, Suite, 19"

  • Ich hatte in meinem O3 ein Canton, als Ersatzwagen bekam ich mehrmals einen Superb ebenfalls mit Canton - und vor dem Enyaq hatte ich einen Kia Stinger mit einem Harman-Soundsystem, das sich mit zwei Subwoofern unter den beiden vorderen Sitzen gebrüstet hat.

    Alles ganz nett und wohlklingend, am besten wars im O3, da merkte man den Subwoofer sehr wohl, das System war auch einigermaßen pegelfest, der Superb konnte da erstaunlicherweise nicht mithalten. Das Harman im Kia war eher schwach auf der Brust, bei höheren Pegeln ging dem die Luft aus, von zwei Subwoofern hat man kaum was gemerkt, gespürt gar nichts, obwohl man ja draufsitzt, ab und zu ein subtiler Punch hat schon was, es muss ja nicht gleich die Scheiben raushauen.

    Alles ganz nett . . . aber absolut kein Vergleich zu dem, was dir die Speaker City reinbaut, was ein Match-DSP aus einen ARC8-Subwoofer rausholen kann, ist sowas von irre und erstaunlich, da kommt kein Canton-System hin. Das sagt dir ein Musikliebhaber BJ 1958, der ausschließlich unkomprimiertes FLAC vom USB-Stick hört und vor allem auf gut oder besser sogar perfekt aufgenommenen Sound mit toller, räumlicher Bühne steht.

    Ich hätte im Enyaq auch bis 1.000€ für ein Werks-System ausgegeben, heute bin ich froh, dass es keines zu bestellen gab, zugegeben, ich musste nochmal was drauflegen (Premium == 2.200€), aber das ist es definitiv wert. Einen Enyaq in Vollausstattung gibt es doch auch nicht für 40T€.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Ich denke wir werden das Thema noch einmal im Familienrat besprechen, hört sich ziemlich überzeugend an was du da schreibst.

    Hier in Norwegen kostet die Kiste um die EUR 60T, da kann man dann noch ein paar Lappen drauflegen um in den gewünschten Konzertsaal einsteigen zu können.

    Hatte mal einen Range Rover 1999 P38A mit Harman Kardon, der ist immer noch das grosse Vorbild *träum* - naja, zu was anderem als Musik hören war die Kiste leider nicht wirklich zu gebrauchen, Elektronikfehler noch und nöcher.

    Danke für den Beitrag auf alle Fälle, wir diskutieren das intern.

    Lieferung April - Juni 2022: Enyaq iV80X, schwarz, Suite, 19"

  • Habe gerade von meinem :) erfahren, dass er ab Montag das Canton System im Enyaq bestellen kann.
    Er schaut mal ob er es bei meiner Bestellung noch hinzu buchen kann.

    iV80 Arctic Silver Sportline / 20" Vega / Alle Plus Pakete, außer Family

    Bestellt am 26.07.2021, Wartezeit ca. 6 bis 8 Monate (Update 08.11.21, Voraussichtliche Lieferung März / April 2022)

    Update 28.03.2022: Voraussichtliche Produktionswoche, KW33

  • Habe gerade von meinem :) erfahren, dass er ab Montag das Canton System im Enyaq bestellen kann.
    Er schaut mal ob er es bei meiner Bestellung noch hinzu buchen kann.

    Aber nicht hinterher enttäuscht sein von der Qualität... ?

  • Ich hatte ein Canton-System im Renault Espace Initiale Paris. Es war sein Geld in keiner Weise wert. Da ist das serienmäßige Soundsystem im Enyaq deutlich besser und kostet keinen Aufpreis. Ihr solltet es euch wirklich vorher anhören bevor ihr bestellt. 500€ kann man besser für andere Dinge ausgeben.

  • Ich hab das Canton im Kodiaq das ist eher schlecht als recht. Echter Tiefbass kaum vorhanden, Mitten von vorne dünn aber dröhning vom "Subwoofer" überhöht also ortbar und bei 2/3 Lautstärke über eine Stunde oder so hat es schon mal vorne rechts den Tieftöner geschossen.

    Muss man aber zugestehen hat nicht viel gekostet (so 400,- rum wenn ich mich recht erinnere)

  • Aber nicht hinterher enttäuscht sein von der Qualität... ?

    Es wird schon mal mehr können, als das Standardsystem. Zudem sind die Erfahrungsberichte der anderen Skoda Fahrzeuge mit Canton System überwiegend positiv. Somit kann eigentlich nichts schief gehen. Vielleicht komme ich ja dann irgendwann noch in den Genuss einen Vergleich zu ziehen mit dem Speaker-City System und ja, vielleicht ärgere ich mich dann. Bis dahin freue ich mich über den hoffentlich guten Sound aus dem Canton System.
    Und wenn mein :) es nicht nachträglich dazu bestellen kann, dann geht's ab zu Speaker City und rein kommt dann das Premium Paket.
    In diesem Fall muss dann die Regierung noch überzeugt werden, die Genehmigung für das Canton System habe ich mir zuvor schon eingeholt.

    iV80 Arctic Silver Sportline / 20" Vega / Alle Plus Pakete, außer Family

    Bestellt am 26.07.2021, Wartezeit ca. 6 bis 8 Monate (Update 08.11.21, Voraussichtliche Lieferung März / April 2022)

    Update 28.03.2022: Voraussichtliche Produktionswoche, KW33

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)