Stromtarifmodelle basierend auf stundenaktuellen Börsenstrompreise (z.B. Tibber, Voltego, Awattar, Eon, EnBW, ...)

• ...und auch den Wärmepumpenzähler nehme ich jetzt raus.

Aber nicht vergessen, dir vorher (rückwirkend für 2025) die zwei staatlichen Umlagen zurückzuholen: KWKG-Umlage und Offshore-Netzumlage (§ 22 EnFG).

Es gibt online Musterbriefe dazu.

Damit holt man schon mal die Grundgebühr für den zusätzlichen WP-Zähler wieder rein.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• eSwimmer-77 : Erledigt, danke für den Tipp, das habe ich tatsächlich noch nicht gewusst. Musterschreiben gegoogelt, auf 2025 angepasst, keine 10 Minuten Arbeit.

Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

PV 8,88 kWp aus 2009

• die zwei staatlichen Umlagen zurückzuholen: KWKG-Umlage und Offshore-Netzumlage

Aber vorher in die Schlussrechnung schauen ... was nicht berechnet wurde, kann nicht zurückgefordert werden :)

pasted-from-clipboard.png

• Hab ich natürlich gar nicht erst nachgesehen...

gleich den Zettel ausgefüllt und abgesendet...

Na, die Antwort wird entsprechend sein.

• Genau das, was dort beschrieben wurde, habe ich beim SWM in München erlebt.
    Man wollte mich "erfundenen" Kosten, zum Beispiel die Notwendigkeit eines neuen Zählerschranks, davon abbringen einen Smartmeter zu installieren. Jetzt habe ich (kostenlos) einen Smartmeter von Octopus seit September 2025.
    Allerdings ist der Registrierungsprozess beim Netzbetreiber, wieder der SWM, noch immer nicht erfolgt. Auch hier versucht man, den Rollout so lange wie möglich zu verzögern.
    Warum der SWM so widerwillig ist, ist nicht ganz klar. Als großer Versorger ist er in der Lage eine Smartmeter Infrastruktur zu betreiben und zu nutzen. Vermutlich will er Anbieter, die variable Stromtarife anbieten, so lange wie möglich aus seinem Netz heraushalten.

In Unterwössen, einem Dorf in Oberbayern, kam die Antwort (Lüge), dass Smartmeter nicht lieferbar seien. Vermutlich einer von den 200 Netzbetreibern, die mit ihren 20 Elektrikern nicht in der Lage sind, Smartmeter und Infrastruktur zu betreiben.

Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

• Mein Auto hat heute zum vollen Preis geladen, obwohl ich in der eyond App Flex eingestellt habe.

Die App behauptet einfach, dass mein KFZ nicht zuhause lädt. Das ist falsch.

Die MySkoda App zeigt mein Auto korrekt zuhause an. 😪

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1771, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• Ich bin gespannt, ob Octopus es schafft uns in April die Jahresrechnung zu senden, wenn nicht einmal der Zählertausch schon registriert ist.

11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12464 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)