Stromtarifmodelle basierend auf stundenaktuellen Börsenstrompreise (z.B. Tibber, Voltego, Awattar, Eon, EnBW, ...)

• 27,7 ct / kWh als Fixtarif ohne irgendwelche Wechselboni ist gut :thumbup:

Ich habe mich auch nicht zu einem dynamischen Tarif durchringen können, zumal viele Ladetarife auf einen Netzempfang vom Fahrzeug setzen, was bei mir in der Tiefgarage nicht klappt. Ab April gilt deshalb für 12 Monate:

• 15 % Rabatt auf die Gesamtkosten
    • 30,6 ct / kWH => 26,01 ct / kWh
    • 10,09 € Grundgebühr pro Monat=> 8,58 €
    • Dazu einmalig insgesamt 200 € Sofortbonus/ Cashback für den Wechsel

Enyaq RS SUV: AHK, Pakete Transport und MAXX, Gepäcktrennnetz - Lieferung Mitte September 2024, MJ25

• Schon irre, wie hoch die Preisunterschiede je nach Region sind. Bei uns 425… gibt es Ökostrom selten unter 35 ct/kWh.

11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

• Die Preisunterschiede hängen maßgeblich vom Netzbetreiber und der Beschaffung der Lieferanten ab. Aus der Ukrainekrise haben die Anbieter gelernt, dass sie nur auf Beschaffung und Vertrieb Preisgarantie geben und die restlichen Bestandteile, wie Netzentgelte, Umlagen und Steuern werden systemisch 1:1 durchgereicht bei der Abrechnung...

Dass überall die Arbeitspreise gesunken sein müssten liegt auf der Hand, da die Bundesregierung ja die Übertragungsnetzbetreiber mit 6,5 Milliarden bezuschusst. Dadurch sind deren Netzentgelte um 40% gesunken. Davon profitiert dann auch der Rest der Netzbetreiber, da der Großteil des Stroms in den Spannungsebenen noch immer von oben nach unten fließt und die Kosten auch so gewälzt werden. So wird jede kWh je nach Region um 1-3 Cent entlastet... günstiger ist das System der Energieversorgung aber nicht geworden :(

Viel Spannender sind bei den dynamischen Tarifen, wo Beschaffung an Börsenpreise gebunden sind, die unterschiedlichen Preise bei Nachbarorten... So kostet Tibber z.B. in meinem Arbeitsort konstant 10 ct/kWh mehr, als in meinem Wohnort, obwohl die Netzentgelte nur 3 Cent Unterschied haben. Die Umlagen und Steuern sind aber gleich... Warum schlagen sie dann aber auf der Beschaffung (nach Bördenpreis) konstant 7 Cent drauf?

• Ich bin seit Mai bei Octopus (Fix-Tarif):

Grundgebühr: 11,35 EUR pro Monat

Arbeitspreis pro kWh: 24,18 ct

Alles brutto natürlich, PLZ 79xxx.

Der Wärmepumpenstrom (via EnBW) ist nochmals günstiger (ca. 6 EUR Grundgebühr und 19,5 ct pro kWh).

Dazu kommt eine PV-Anlage, so dass das gesamte Thema "Stromkosten" für mich ad acta gelegt ist.

Da erspare ich mir irgendwelchen administrativen, bürokratischen oder handwerklichen Hassel, ich lasse alles, wie es ist. Einsparpotential aufgrund dynamischer Tarife ist für mich schlichtweg nicht gegeben.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Bei Octupus bin ich zurzeit mit 29, 3 cent...allerdings bin ich noch in meinem Vertrag fest....ab August kann ich dann wechseln udn werde dann auch diesen oben genannten Vertrag bei Octupus abschließen....im grunde ist das auch nicht so extrem schlimm. Ab März brauch ich eh kein Strom mehr ausm Netz

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Wegen der vorhandenen PV Anlage ist mir ein geringer Grundpreis wichtiger als die Arbeitspreis-Kosten für eine bezogenen kWh.

Für Haushalt, Wärmepumpe und Wallbox habe ich eine Kaskadenmessung.

Ich habe weder ein iMSys noch einen dynamischen Tarif.

Letztes Jahr habe ich im Haushalt insgesamt 4.477 kWh verbraucht (durch das zusätzliche BKW ist das etwas "geschönt", was ich aber messtechnisch nicht ganz auseinanderdröseln kann, realistischer sind eher 5.300 kWh).

Davon kamen 1.126 kWh aus dem Netz, die mich inkl. Grundgebühren und angerechneten Boni 407,65 Euro gekosten haben (36,20 Ct/kWh) - Tarif von E-wie-Einfach.

Die WP hat 1.842 kWh verbraucht. Aus dem Netz wurden 1.042 kWh für 298,39 Euro bezogen (28,64 Ct/kWh).

Über die Wallbox liefen insgesamt 527 kWh, davon 150 kWh aus dem Netz für 31,26 Euro. Davon ziehe ich dann aber noch 16,69 Euro THG Quote ab. Also 14,57 Euro für den Netzbezug (9,71 Ct/kWh).

Tarif von Yello.

Zusammen also in 2025 Stromkosten von 720,61 Euro für (geschätzte 7,6 MWh Verbrauch.

Davon noch die Einspeisevergütung von 547,20 Euro (für 6.115 kWh) abgezogen, bleiben unter'm Strich 173,41 Euro übrig.

Fairerweise muss man da die auf 20 Jahre verteilten Kosten für PV-Anlage und Speicher noch berücksichtigen (1.173,50 Euro in 2025). Bezogen auf den Gesamtverbrauch liege ich dann bei 17,72 Ct/kWh für alles.

Meine Stromtarife in 2026 sind dann übrigens diese hier:

Haushalt: Arbeitspreis 32,34 Ct/kWh + 222,89 Euro Grundpreis - 220,00 Euro Bonus (TEAG)

WP/WB: 23,54 Ct/kWh + 78,60 Euro Grundpreis - 65,00 Euro Bonus (EnBW)

• ist mir ein geringer Grundpreis wichtiger als die Arbeitspreis-Kosten

Deshalb sind wir im Mai zu Maingau gewechselt: 5€ Grundgebühr bei 28,7ct./kWh.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• Deshalb sind wir im Mai zu Maingau gewechselt: 5€ Grundgebühr bei 28,7ct./kWh.

Und ich bin ab 02.2026 von der Maingau weg, nachdem sie meinten, trotz stark gesunkener Netzentgelte den Arbeitspreis von 29,65 ct./kWh auf 31,25 ct./kWh erhöhen zu müssen.

Deren Ladekarte habe ich als 99% Daheimlader noch nie benutzt. Also verschmerzbar.

Bin jetzt bei Sauber Energie, 25,35 ct/kWh bei 10,71 Grundpreis brutto. PLZ 19395

Bei ca. 2.500 kWh p.a. incl. Wärmepumpe lohnt sich kein variabler Tarif und auch den Wärmepumpenzähler nehme ich jetzt raus.

Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

PV 8,88 kWp aus 2009

• 5€ Grundgebühr bei 28,7ct./kWh

Meine Grundgebühr inkl. Einrechnung des Bonus liegt bei monatlichen 0,24 Euro ... :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12408 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)