Stromtarifmodelle basierend auf stundenaktuellen Börsenstrompreise (z.B. Tibber, Voltego, Awattar, Eon, EnBW, ...)

• Mein Auto hat heute zum vollen Preis geladen, obwohl ich in der eyond App Flex eingestellt habe.

Die App behauptet einfach, dass mein KFZ nicht zuhause lädt. Das ist falsch.

Die MySkoda App zeigt mein Auto korrekt zuhause an. 😪

Habe das Auto aus der MySkoda App gelöscht und wieder neu eingetragen. Das Gleiche habe ich in der eyond App getan. Nach der Busruhe war alles wieder iO.

Mit Hilfe der schnellen Unterstützung und eigenen Ideen haben wir es geschafft.

Danke an eyond dafür

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1771, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• Ich bin gespannt, ob Octopus es schafft uns in April die Jahresrechnung zu senden, wenn nicht einmal der Zählertausch schon registriert ist.

Seit Juli 2025 diskutiere ich mit denen über eine falsche Rechnung. Da die Abrechnung nicht den Zählertausch im April beachtet hat und einfach den Zähler der nicht mehr existiert weiter hoch geschätzt hat.
    Bis heute habe ich dort keine korrigierte Abrechnung erhalten.
    Mein Glück ist Homeassist der alle Daten zum nachverfolgen des Verbrauches hat.
    Interessanter Fakt dazu. Seit Juli 2025 habe ich so auch keine Stromrechnung / Abschlag mehr gezahlt. Da Octopus das ganze quasi pausiert hat. Bis die Rechnung korrigiert ist. Auch auf Rückfrage im Dezember und Januar kam bisher nur Entschuldigung.
    Die Abschläge häufen sich so weiter auf dem Konto und so langsam könnte ich schon über Invest der Summe nachdenken :D

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

10.2024 verkauft nach DK mit 55t km

• Bei ca. 2.500 kWh p.a. incl. Wärmepumpe lohnt sich kein variabler Tarif und auch den Wärmepumpenzähler nehme ich jetzt raus.

Wieso soll sich der variable Tarif nicht lohnen? Gerade bei steuerbaren Verbrauchern wie Wärmepumpe und Wallbox ist es doch lohnenswert, einen variablen Tarif zu haben.

Beispiel Wärmepumpe bei mir:
    In Hochpreisphasen die Starts einschränken oder sperren, in Niedrigpreisphasen den verstärkten Betriebsmodus starten (häufigere Starts durch Anhebung der Vorlauftemperatur, Boilertemperatur, etc.).
    Gerade wer einen großen Boiler oder Heizwasserspeicher hat kann dadurch die Nutzung der Wärmepumpe in Niedrigpreisphasen schieben. :)

Dazu ist nicht einmal eine PV-Anlage nötig, sondern man nutzt einfach die täglichen Preisschwankungen am Strommarkt, um seine Wärmepumpe optimal "preisgeführt" zu steuern.

• Genau das, was dort beschrieben wurde, habe ich beim SWM in München erlebt.
    Man wollte mich "erfundenen" Kosten, zum Beispiel die Notwendigkeit eines neuen Zählerschranks, davon abbringen einen Smartmeter zu installieren. Jetzt habe ich (kostenlos) einen Smartmeter von Octopus seit September 2025.
    Allerdings ist der Registrierungsprozess beim Netzbetreiber, wieder der SWM, noch immer nicht erfolgt. Auch hier versucht man, den Rollout so lange wie möglich zu verzögern.
    Warum der SWM so widerwillig ist, ist nicht ganz klar. Als großer Versorger ist er in der Lage eine Smartmeter Infrastruktur zu betreiben und zu nutzen. Vermutlich will er Anbieter, die variable Stromtarife anbieten, so lange wie möglich aus seinem Netz heraushalten.

In Unterwössen, einem Dorf in Oberbayern, kam die Antwort (Lüge), dass Smartmeter nicht lieferbar seien. Vermutlich einer von den 200 Netzbetreibern, die mit ihren 20 Elektrikern nicht in der Lage sind, Smartmeter und Infrastruktur zu betreiben.

Du scheinst den Markt der Smartmeter sehr gut zu kennen.

aus beruflicher Erfahrung kann ich dir sagen, dass es in den meisten Fällen die werblichen Messstellenbetreiber sind, die

die Meldungen nicht oder nicht korrekt durchführen.

Ich betreue einen Deutschlandweit tätigen Kunden, der einen bestimmten wMSB nutzt.

Bisher kamen die wenigsten Meldungen von dort korrekt......

Als Netzbetreiber ist es der SWM vollständig egal, wie dein Stromlieferant dich abrechnet. Der Strom ist immer der Gleiche,

die Preise liegen beim Lieferanten.

Was die Lieferbarkeit der Smartmeter angeht, ein VNB bestellt die nicht unbedingt als Einzelstück, sonder in "Paketen" von mehreren tausend Stück.

Auch "mein" Netzbetreiber (10 größte in Deutschland bekommt nicht so viele Zähler wie bestellt sind.

Die Montagekapazitäten sind auch nicht unbegrenzt verfügbar.......

Einerseits kann ich deinen unmut verstehen, aber andererseits weißt du garantiert nicht, welche

Meldungen wann an wen und in welcher Form gegange sind.

Was die Form der Meldung angeht, kann ich dir, sofern du interesse daran hast, gerne sagen wo du die findest.

Wenn du auf der Seite https://www.bdew-mako.de/documents nach

UTILMD AHB Strom 2.1 - außerordentliche Veröffentlichung - informatorische Lesefassung Stand: 11.12.2025

suchst, findest du eine Lesefassung die nur 1080 Seiten hat.

Ich denke, danach weißt du mehr über Meldungen wer an wen, wann und wie

• Wenn du auf der Seite https://www.bdew-mako.de/documents nach

UTILMD AHB Strom 2.1 - außerordentliche Veröffentlichung - informatorische Lesefassung Stand: 11.12.2025

suchst, findest du eine Lesefassung die nur 1080 Seiten hat.

Ich denke, danach weißt du mehr über Meldungen wer an wen, wann und wie

Danke für die schöne Erläuterung.
    Ich habe das verlinkte Dokument geöffnet. Die Komplexität ist schon extrem.
    Bevor ich da weitere Energie reinstecke eine Frage.
    Ich habe natürlich Interesse herauszubekommen, wie der Status meines iMSys ist und würde gerne wissen, wer da seine Arbeit nicht tut.
    Bekomme ich das aus dem Dokument heraus?

Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

• Spannend. Evtl. liegt auch dort irgendwo der Grund, warum ich noch keine korrekte Abrechnung erhalten habe. Bald jährt sich der Zählerwechsel. Bin gespannt ob sie es noch vorher schaffen :)

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

10.2024 verkauft nach DK mit 55t km

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12461 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)