Stromtarifmodelle basierend auf stundenaktuellen Börsenstrompreise (z.B. Tibber, Voltego, Awattar, Eon, EnBW, ...)

• ...und auch den Wärmepumpenzähler nehme ich jetzt raus.

Aber nicht vergessen, dir vorher (rückwirkend für 2025) die zwei staatlichen Umlagen zurückzuholen: KWKG-Umlage und Offshore-Netzumlage (§ 22 EnFG).

Es gibt online Musterbriefe dazu.

Damit holt man schon mal die Grundgebühr für den zusätzlichen WP-Zähler wieder rein.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• eSwimmer-77 : Erledigt, danke für den Tipp, das habe ich tatsächlich noch nicht gewusst. Musterschreiben gegoogelt, auf 2025 angepasst, keine 10 Minuten Arbeit.

Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

PV 8,88 kWp aus 2009

• die zwei staatlichen Umlagen zurückzuholen: KWKG-Umlage und Offshore-Netzumlage

Aber vorher in die Schlussrechnung schauen ... was nicht berechnet wurde, kann nicht zurückgefordert werden :)

pasted-from-clipboard.png

• Hab ich natürlich gar nicht erst nachgesehen...

gleich den Zettel ausgefüllt und abgesendet...

Na, die Antwort wird entsprechend sein.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12409 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)