Alternativen zum Enyaq

• Panoramadach hätte ich jetzt nicht unbedingt benötigt. Aber es ist halt dabei. Ich habe sehr viel gutes von Arbeitskollegen gehört und auch in der Familie haben es welche die es vermissen würden.

Bin gespannt wie ich es finde. Dazu hat ja jeder eine andere Meinung.

Kleiner Tipp am Rande: Bei heißem Wetter in der Sonne: Pano auf gekippt stehen lassen. Warum? Blech und Glas dehnen sich unterschiedlich aus und es kann passieren, dass das Glas "verkantet".

Grundsätzlich bin ich Pano-Fan. Warum?

- heller im Innenraum

- zuviel Sonne -> Rollo nach vorne fahren

- Stauwärme kann am höchsten Punkt im Innenraum entweichen

- man erzeugt mehr Sog für die Belüftung

- gekippt auch bei Regen kein Problem - nur bei Schlagregen von hinten oder schief geparkt Obacht

Enyaq 85 / BMP / L&K / PD / AHK / EZ: 18.02.2025 / SW: 5.4.4 / GJR: Hankook ION FlexClimate

• ...Pano auf gekippt stehen lassen...

- zuviel Sonne -> Rollo nach vorne fahren

- Stauwärme kann am höchsten Punkt im Innenraum entweichen

- man erzeugt mehr Sog für die Belüftung

- gekippt auch bei Regen kein Problem - nur bei Schlagregen von hinten oder schief geparkt Obacht

Schwierig beim festen Glasdach des Coupés.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Ach was...flex und dann klappt das ganz auf 8o

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Reku bis zum Stillstand hat der Enyaq Modelljahr 27 auch bekommen, aber leider nicht das One Box Bremssystem.

Blitz schlug Loch in Autodach
    Die Feuerwehr Schützen am Gebirge wurde am Sonntag zu einem Fahrzeugbrand auf der B50 alarmiert. Dort stellte sich heraus, dass der Pkw von einem Blitz…
    burgenland.orf.at

Hört sich nicht so toll an, wenn dann alle Bremsen komplett elektronisch sind... aber spart wohl wieder paar € in der Produktion.

• Das onebox Bremssystem hat mehrere, handfeste Vorteile.

U.a. Platzersparnis, den man dann für einen größeren Frunk nutzen könnte, Gewichtsersparnis, Ansprechverhalten, schnellere Bremsung, besseres Pedalgefühl, man könnte verschiedenen Bremsprofile realisieren, z.B. Komfort, Sport etc., das Zusammenspiel von Bremse und Rekuperationsbremse lässt sich besser umsetzen usw.

Wahrscheinlich ist es zusätzlich auch noch günstiger für den Hersteller, weil drei Systeme zu einem System zusammengefasst werden und hydraulische Komponenten wegfallen.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Hört sich nicht so toll an, wenn dann alle Bremsen komplett elektronisch sind... aber spart wohl wieder paar € in der Produktion.

Ganz ehrlich, das Leben ist lebensgefährlich. Wer Angst hat, dass sein Auto vom Blitz getroffen wird, sollte Bahn und Bus nehmen oder zu Fuß gehen.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Dem schließe ich mich an.

Außerdem wer die Klimaanlage nicht so gut verträgt, kann bis zu einer gewissen Temperatur und Geschwindigkeit auch die Lüftung ausschalten und einfach das Dach öffnen.

Schade dass die zu öffnenden Glasdächer (sicher aus Kostengründen) wieder aussterben.

Der Peaq scheint ja auch ein festes Glasdach zu haben, dass aktuell scheinbar nur bei der Sportsline Variante zu konfigurieren ist.

Ich finde den Peaq sehr gelungen. Optisch, technisch und auch Preis Leistungsverhältnis. Der Aufpreis vom Enyaq ist durchaus moderat.

Mir persönlich wäre er aber eigentlich zu groß. Mit 1 Kund und 1 Hund passt der Platz vom Enyaq sehr gut und die Wendigkeit und Länge des Enyaq weiß ich gerade im Berufsleben sehr zu schätzen.

Aber ich bin ja auch noch 3 Jahre bedient.

Wenn ich aktuell wählen müsste, würde ich wohl zu einem Mercedes GLB EQ orientieren. Vorausgesetzt der wird als Dienstwagen freigegeben und die Zuzahlung ist noch moderat.

IX3, GLC EQ, Volvo IX60 sind nach derzeitigen Stand bei uns nicht möglich als Dienstwagen.

10/22 - 07/25 - IV80, Race Blue, Eco-Suite, Panodach, WP; Klima+, Family+, Fahrassistenz+, Infotainment+, Sitzkomfort+, Convience Basic, Sport+, Licht&Sicht Basic, Parken+
    ab 07/25: 85X Sportline SUV - Velvet Rot - MAXX - Panodach - ohne Transport ohne Winterpaket ohne AHK

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13527 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)