Alternativen zum Enyaq

• Ich würde das Thema iX3 vs Enyaq entspannt sehen.

Neue Modelle und neue Technologien sind immer zu begrüßen, so entsteht Fortschritt. Es ist ganz normal, dass während eines Modellzyklus andere Marken und Modelle einen Schritt voraus sein werden. Das war auch zu Verbrenner-Zeiten nicht anders.

Hersteller leben davon, dass sie bei uns Kunden den Reflex „will-das-Neue-haben“ auslösen 😄

Inwieweit das aktuelle Modell eines Enyaq zur eigenen Lebensrealität passt muss jeder selbst beurteilen - da kann das eher „Stand 2019“ Schnellladen nebensächlich sein.

Ob bei vergleichbarer Ausstattung und Leistung ein 20k teureres Fahrzeug eine „Alternative zum Enyaq“ (siehe Thread Titel) ist muss ich für meinen Geldbeutel leider verneinen 😉

Das heißt aber nicht, dass der Enyaq deswegen das grundsätzlich bessere Auto ist

• Frei nach Voltaire: „Das Bessere ist des Guten Feind“ ;)

So ist das immer, wenn neue Modelle auf den Markt kommen. Wenn der Nachfolger vom Enyaq kommt, sieht es wieder anders aus.

Und es ist alles eine Frage des Geldbeutels. So wie bei den Kängurus, große Sprünge mit leerem Beutel, sind nicht angebracht ;) ^^

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Man muss aber auch festhalten, so sehr ich technisch den iX3 schätze, wenn man mal die Reichweite von ihm auf die Batteriegröße runter rechnet, dann steht der Enyaq gar nicht mal so schlecht da für sein Alter. Und man kann über dei Schnellladefähigkeit streiten, allerdings sind 25min von 10 auf 80 jetzt auch nicht so mies und eine absolute Redflag.

Würde ich mir jetzt nach einem neuen Auto umschauen, würde ich mir allerdings auch z.B. den BMW I3 anschauen....ist ja auch nicht schlimm ;)

Und SKoda scheint nicht so viel mit dem Enyaq und Elroq falsch zu machen. Bei den Verkaufszahlen stehen sie gut da. Und ein Auto besteht auch nicht alleine nur aus Reichweite und wie schnell lade ich es.

Warten wir mal ab, wie die Batterieupdates nächstes Jahr aussehen, vielleicht sieht das dann für einen Enyaq im Vergleich schon wieder besser auch aus

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Also ich finde die Angabe der Ladezeit von x% bis y% total nichtssagend. Der Dacia Spring lädt auch in 29 Minuten von 20 auf 80%. Also ist er gemäss diesen Aussagen inpuncto Ladegeschwindigkeit konkurrenzfähig? Zeitlich offensichtlich ja. Interessant wäre doch aber eigentlich, wie viele Kilometer in der Zeit nachgeladen wurden. Das geben nur wenige Hersteller an. Sind dann aber tolle Angaben wie: Ladegeschwindigkeit bei Laden von 10 auf 80%: 1'200 km/h

• Jeder Autokaufende hat doch persönliche Präferenzen, sei es Geld, Design, Technik, Nutzwert etc., um sich hinterher für ein bestimmtes Modell zu entscheiden.

Ich habe mich damals gegen Model Y und für Enyaq entschieden, weil ich Probleme bei der Nutzung des Kofferraums mit Hund und Hundebox bei dem Ami hatte. Hätte ich keinen Hund, wäre meine Entscheidung zugunsten MY gegangen.

Enyaq 85 / BMP / L&K / PD / AHK / EZ: 18.02.2025 / SW: 5.4.4 / GJR: Hankook ION FlexClimate

• Da der Enyaq keine verstellbare Rücklehne hat, ist er für meine Meinung nicht gerade sehr variabel im Kofferraum und zerstört dadurch viel Platzmöglichkeiten.

Übrigens, morgen um 10 habe ich eine Probefahrt mit dem Kia EV4. Mal schauen, ob der was für mich sein könnte, gerade was das Fahrwerk in Sachen Komfort betrifft. Drin gesessen hab ich schon mal im GT-line: die Sitze, vor allem aber die Kopfstützen sind der absolute Oberhammer. Ich habe selten so bequeme Sitze und vor allem so bequeme Kopfstützen erlebt. Selbst der C5 Aircross hat nicht so bequeme Kopfstützen (von dem ich Tatsächlich etwas vom Fahrkomfort enttäuscht wurde - aber bei Weitem immer noch nicht so laut und harrsch wie mein Enyaq mit DCC!) wie der EV4 für mich persönlich. Er soll ja zudem auch sehr komfortabel gefedert sein - das werde ich morgen herausfinden. Ich freu mich schon drauf.

Dann habe ich bisher kennengelernt:

- Citroen C5 Aircross Electric

- Peugeot 3008 GT-Exclusive Dual Motor

- Mini Countryman SEall4

- Mini Countryman E

- Kia EV3

Der Countryman (ob E oder SEall4 weiß ich noch nicht, tendiere zum E) ist aber derzeit mein Favorit und könnte im Oktober zur Bestellung der nächste werden.

• Ich würde einen iX3 sofort in Erwägung ziehen, wären die Leasingraten nicht weit jenseits von gut und böse. Aktuell kostet ein iX3 zwar "nur" ca. 20k mehr als mein RS, aber die Leasingraten ist doppelt doch hoch. Das ist es mir sicher nicht wert.

Mal sehen, wie sich das beim i3 bis Ende 2027 entwickeln wird, der läge mir noch deutlich mehr, habe ich den Enyaq doch in erster Linie mangels Limo- bzw. Kombialternativen genommen. Ein ID.7 z.B. wäre mit deutlich zu groß. Oder halt ein CLA. Ich bin eh die meiste Zeit alleine unterwegs und der Mercedes bietet zumindest jetzt Recht attraktive Leasingkonditionen.

Es bleibt also spannend, und auch die europäischen Hersteller liefern immer mehr Alternativen.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Das ist ein Scherz, oder? Laden und Reichweite, alleine hier ist der Abstand gewaltig. Auch das Mj27 wird das beim Enyaq nicht änfern können. Das Grundkonzept des Enyaq und Co. stammt aus 2019. 😁

Man muss es nicht so übertreiben :) Du scheinst ja Fan der bayrischen Autobauer zu sein. Wieso wurde es dann doch ein Enyaq ? Doch nicht etwa wegen dem Preis?

• Ich bin nur ein Fan meiner selbst. Fanboys dürfen Andere gerne sein. Aber gerade weil ich den Eny jetzt fast 3 Jahre fahre, kann ich mir getrost eine Meinung bilden und die kundtun. in 2021, bei der Bestellung meines Eny und der Auslieferung 2023 war der neue iX3 kein Thema. Der alte gefiel und gefällt mir ned. Beim Neuen ist das etwas ganz anderes: Die Bayern haben es tatsächlich geschaft, dass Auto extrem innovativ hinzustellen. Das wirkt alles sehr durchdacht und gut miteinander abgestimmt, insbesondere für die Zukunft gut gerüstet. Beim Eny wird es hauptsächlich nur Softwarekosmetik geben (manche nennen es auch Flickschusterei), der Neue ist aber sicherlich bereits aus dem Reißbrettstadium herausgewachsen. Und ja, auch wenn es nicht schmeckt, ich reite ungerne tote Pferde. Ich honoriere Innovation. Ach ja, du meinst jetzt nicht wirklich, dass die Preise oberhalb Sportline und RS günstig sind? Mein Sportline knackte bereits in 2023 locker die 63k Marke. Günstig war Skoda vorgestern. Mein Eny altert merklich nach 3 Jahren und knapp 50tkm. Aber, wie immer, man kann alles missinterpretieren: Mag ich meinen Eny noch? Ja! Aber es wird wirklich Zeit, etwas anderes auszuprobieren. Die Auswahl wird immer größer, die Qual der Wahl nimmt damit aber auch zu. Ich habe viele Ideen für einen potentiellen Nachfolger, der iX3 ist eine davon. Auch ein downgrade, in Größe und Leistung, ist durchaus im Bereich des Möglichen. Ein Eny wird es sicherlich nicht mehr.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13499 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)