Alternativen zum Enyaq

• Warum muss man denn das Rad immer neu erfinden? Ich würde sagen an der Stelle sollte Form follows Function gelten und das klassische „rangeklatschte Tablet“ erfüllt die Funktion sehr gut. Ein integriertes Display wäre optisch vielleicht ansprechender, aber auch weiter entfernt vom Blick auf die Straße, weil es zwangsläufig weiter unten eingebaut sein müsste. Das Armaturenbrett weiter hochzuziehen, fände ich auch sinnlos.

iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

• Die Ladeleistung ist, denke ich für einen Zweitwagen bei dieser Akkugröße, ausreichend. Aber stimmen die 125kw? Der id.polo mit der "großen" Batterie auf der VW Seite ist mit max. 105kw angegeben, andreswo werden 130kw angegeben. Der große Akku ist mit 52kwh angegeben, also entspricht die maximale Ladeleistung ca. 2C, bei 1257130kw ca. 2,5C. Beim 37kwh Akku ist es ähnlich 90KW bedeuten auch ca. 2,5C. Dann kommt es auch darauf an wie flach die Ladekurve sein wird, da wird man abwarten müssen.

Wenn ich dann aber lese dass beim neuem (momentan nur in China erhältlichen) MG4 mit der Semifeststoffbatterie eine Ladezeit von nur 20 Minuten beim Aufladen von 30-80% angegeben werden (54kwh) dann sind die Werte von VW mit ihrer LFP Batterie doch nicht so schlecht.

Laut Jönohs 50kw beim 35er, 90kw beim 40er und 105kw beim 55er

Enyaq iV 60 Loft (EZ 10/21, 03/26 gekauft), SW 3.7 (seit 04/26), Moon-Weiß, 21'' Betria anthrazit glanzgedreht, Matrix-LED, pACC, Wärmepumpe, Progressivlenkung, Soundpaket, Komfortsitze, Ausstattungs-Paket Drive Sport Basic, Ausstattungs-Paket Family, Ausstattungs-Paket Parken, Convenience-Paket Basic

• Die Ladeleistung ist, denke ich für einen Zweitwagen bei dieser Akkugröße, ausreichend. Aber stimmen die 125kw? Der id.polo mit der "großen" Batterie auf der VW Seite ist mit max. 105kw angegeben, andreswo werden 130kw angegeben.

dor Meister erklärts schön in seinem Video....ich spoiler mal bissl ...."neue Norm, langes Plateau"

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Laut Jönohs 50kw beim 35er, 90kw beim 40er und 105kw beim 55er

Ja, aber der 35er ist künstlich kastriert. 35er und 40er haben den gleichen Akku. War bei den ersten Enyaqs auch so, alle max. 50kw, beim 60ger und 80ger gabs für 500€ die "erhöhte Ladeleistung". Die erhöhte Ladeleistung wurde dann mit MJ Serie. Scheint nur als Upsellingpoint wieder zurückzukommen. Ich persönlich finde das peinlich, aber wenn Skoda meint dass man dadurch mehr 40ger verkaufen kann, mir gefällt der Epiq so oder so nicht.

mausschubser denke ich mir, aber bevor keine Realtests da sind, kann man einem viel erzählen :)

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Reichen, so wie ich es gesehen habe, 24 Minuten von 10-80% für den Zweitwagen nicht?

Genau, dass ist das Thema. Und du bringst es auf den Punkt. Die Ladeleistung ist erst mal überhaupt nicht ausschlaggebend. Wichtiger ist die Zeit die zum Laden brauche.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13298 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)