Alternativen zum Enyaq

• Der Toyota ist m.E. zudem etwas leichter, als ein Enyaq mit Allrad....und eventuell ist die Leistung beim Sprint besser verteilbar. Bei den MEB-Allradlern geht es ja zum großen Teil nur über den Heckantrieb

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Im Moment wird auf YouTube der Toyota BZ4X als Enyaq Alternative gehypt.

"Gehypt", soso. Sonderlich erfolgreich scheint das nicht zu sein: https://shorturl.at/2E2zJ

Könnte unter Umständen am <euphemismus> gewöhnungsbedürftigen </euphemismus> Design liegen.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Was als Alternative zum Enyaq zählt, muss ja jeder für sich selbst entscheiden. Sollte aber jemand den Epiq in Betracht ziehen: der wurde gerade live vorgestellt, sieht meiner Meinung nach ganz schick aus und startet wohl ab 26k €. Viel mehr Infos gab es allerdings nicht :D Er soll den Einstieg in die (Skoda) E-Welt erleichtern und stand in weiß, dunkelrot metallic und einem hellen olive (denke wie das vom Elroq) auf der Bühne.

Hier zum Nachschauen Der neue Škoda Epiq

Enyaq iV 60 Loft (EZ 10/21, 03/26 gekauft), SW 3.7 (seit 04/26), Moon-Weiß, 21'' Betria anthrazit glanzgedreht, Matrix-LED, pACC, Wärmepumpe, Progressivlenkung, Soundpaket, Komfortsitze, Ausstattungs-Paket Drive Sport Basic, Ausstattungs-Paket Family, Ausstattungs-Paket Parken, Convenience-Paket Basic

2 Mal editiert, zuletzt von Dex Moliner ()

• Dex Moliner Geschmacksache, diese komischen (meiner Meinung) Lufteinlässe Vorne gefallen mir überhaupt nicht. Idem hinten diese Rechtecke unten... Seite geht. Da gefällt mir der id.Polo (oder, um bei der gleichen Form zu bleiben, id.Cross) besser. Unter dem Blechkleid ist es ja bei beiden (bzw. 5: id.polo, id.Cross, Cupra Raval, Skoda Epiq, (und in naher Zukunft) Audi A2) das selbe.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Hier zum Nachschauen Der neue Škoda Epiq

Alternative? Kaum, da zwei Fahrzeugklassen tiefer angesiedelt.

Ansonsten: Puuh, jetzt wird es wirklich langweilig. Das immer gleiche Design im x-ten Aufguss - wobei sie das Heck aus meiner Sicht komplett verzeichnet haben.

Und erst der Innenraum: schon wieder ein freistehendes Tablet in der Mitte. Lieblos, einfallslos, ohne jede neue Idee.

Alles hunderte Male gesehen, überhaupt nichts Inspirierendes. 2020 konntest du damit um die Ecke kommen und Interesse wecken, 2026 ist es nur noch zum Wegschauen.

Aber gut, Geschmäcker sind verschieden, und das Fahrzeug wird über wahrscheinlich recht günstiges (Geschäftswagen-)Leasing sicher zahlreich in den Markt gedrückt. Wer's mag, bitte schön. Als Privatkäufer würde ich lieber zum Facelift des ID.3 oder zum ID.Polo greifen.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Ich find das Auto optisch ok, mit 90 bzw. 125kW Ladeleistung würde es bei uns aber auch als Zweitwagen nicht in Frage kommen.

Die Ladeleistung ist, denke ich für einen Zweitwagen bei dieser Akkugröße, ausreichend. Aber stimmen die 125kw? Der id.polo mit der "großen" Batterie auf der VW Seite ist mit max. 105kw angegeben, andreswo werden 130kw angegeben. Der große Akku ist mit 52kwh angegeben, also entspricht die maximale Ladeleistung ca. 2C, bei 125/130kw ca. 2,5C. Beim 37kwh Akku ist es ähnlich 90KW bedeuten auch ca. 2,5C. Dann kommt es auch darauf an wie flach die Ladekurve sein wird, da wird man abwarten müssen.

Wenn ich dann aber lese dass beim neuem (momentan nur in China erhältlichen) MG4 mit der Semifeststoffbatterie eine Ladezeit von nur 20 Minuten beim Aufladen von 30-80% angegeben werden (54kwh) dann sind die Werte von VW mit ihrer LFP Batterie doch nicht so schlecht.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Einmal editiert, zuletzt von nitech ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13298 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)