Beiträge von Jing

Also mein am 19.02.2026 bestellter RS SUV ist von Oktober auf November 2026 gesprungen =O

Du Glücklicher.

Wir haben am 04.02.26 (RS SUV) in Freital bestellt und sind immer noch am Warten.

Schon erstaunlich, wie unterschiedlich die Produktions-/Lieferzeiten sein können:

Auf jeden Fall kann man jeden beliebigen Ladeanbieter, der auf der Navikarte angezeigt wird, über das dortige 3-Punkt Menü in die Liste der Ladeanbieter mit aufnehmen. Bei mir war z.B. EWE GO am Anfang nicht in der Liste aufgeführt, was ich aber als bevorzugten Ladeanbieter hinterlegen wollte. Also habe ich einen Säule davon in der Navikarte gesucht und entsprechend hinzugefügt. Seither taucht EWE GO als bevorzugter Ladeanbieter in der Liste im Infotainment auf.

Somit sollte man dann eigentlich jeden für sich wichtigen Ladeanbieter suchen und aufnehmen/bevorzugen können.

D.h. sofern man eine Ladesäule des betreffenden Ladeanbieters auf der Navikarte im Infotainment findet, kannt man theoretisch alle Ladeanbieter auch in seine Liste (bevorzugen, neutral, meiden) eingruppieren.

Ich fahre jetzt seit fast zwei Wochen einen RS Modelljahr 2027 und empfinde das Fahrwerk leider als sehr hart. Bei Ortsdurchfahrten mit schlechten Straßen spürt man alle Schlaglöcher, Querfugen, tiefere Gullideckel etc.

Vielleicht sollte ich doch mal genauer nachsehen, ob noch Transportsicherungen verbaut sind :/

Es kam, wie ich es insgeheim doch schon irgendwie vermutet hatte. Auf jeden Fall ist das Fahrwerk jetzt viel angenehmer ^^

Nachdem mir das Fahrwerk unseres Enyaq RS Modelljahr 2027 (ohne DCC) nun doch zu hart und poltrig vorkam, hab ich in unserer örtlichen Werkstatt freundlich gefragt, ob sie meinen Enyaq mal auf die Hebebühne nehmen können, um nachzuschauen, ob noch Transportsicherungen in den Federn verbaut sind. Und sie da, es waren an der Vorderachse noch je drei Transportsicherungen verbaut :cursing:

PXL_20260807_133631188.jpgPXL_20260807_133757835.jpgPXL_20260807_133819512.jpg

Da die Manschetten und die Domlager evtl. bereits in Mitleidenschaft gezogen wurden, muss ich auch noch in die Vertragswerkstatt zur Überprüfung bzw. Reparatur.

Bin einerseits natürlich maximal genervt, dass sowas trotz Protokollen und Listen noch vorkommt und einfach vergessen wird :cursing:

Anderseits bin ich auch etwas "froh", dass das harte und unkomfortable Fahrwerk nicht dauerhaft ist, sondern nur an den Transportsicherungen lag ^^

Ich fahre seit zwei Wochen Modelljahr 2027. Früher habe ich meist Google Maps als Navi genutzt. Aktuell nutze ich ausschließlich das interne Navi - auch wegen der endlich verfügbaren Ladeanbieterfilter.

Bisher habe ich damit eine längere Reise gemacht (Nordbayern - Schwarzwald und wieder zurück). Die Navigation hat sehr gut funktioniert. Durch Online-Verkehrsinformationen und Online-Routenberechnung zeigt das Navi auf der Route auch Verkehrsbehinderungen wie Unfälle, Staus oder Baustellen zuverlässig an inkl. der dadurch zu erwartenden Verzögerungen. Es wird dabei auch akustisch gewarnt: "Achtung Baustelle voraus!".

Bin damit bisher sehr zufrieden. Daher sehe ich keine Notwendigkeit, eine andere Navi-App zu verwenden.

Jup, treten und weggehen funzt am besten.

Hat schon jemand einen Sportline und kann sagen, ob das Fahrwerk (v.a. die Hinterachse) weiterhin hoffnungslos überdämpft und rumpelig ist, wenn man Schlaglöcher, Querfugen, tiefere Gullideckel o.Ä. mitnimmt?

(Ich vermute es hat sich am Fahrwerk nichts geändert, vermutlich noch nie seit Einführung des Enyaq)

Ich fahre jetzt seit fast zwei Wochen einen RS Modelljahr 2027 und empfinde das Fahrwerk leider als sehr hart. Bei Ortsdurchfahrten mit schlechten Straßen spürt man alle Schlaglöcher, Querfugen, tiefere Gullideckel etc.

Vielleicht sollte ich doch mal genauer nachsehen, ob noch Transportsicherungen verbaut sind :/

Selbiges Problem hier. Enyaq im März abgeholt und seither über die Postkutsche gewundert. Nachdem sich nun sogar mein Zweijähriger beschwert hat bin ich auf diesen thread aufmerksam geworden und siehe da…..

IMG_4194.jpg

Wurden heute rausgenommen und ich bin begeistert vom „neuen“ Fahrverhalten. Danke an Alle!!

Sind im MJ 27 wirklich alle Ladeanbieter im Auto angeführt,... oder nur "die Größten"? Gibt es regional oder länderspezifisch hier auch Unterschiede? Danke

Bei meinem 27er Modell war die Liste am Anfang im Infotainment überraschend kurz, hat sich dann aber - aus welchen Gründen auch immer nach und nach mit Ladeanbietern "gefüllt". Evtl. mussten die Daten erst online synchronisiert werden. Jetzt sind es auf jeden Fall einige, gezählt habe ich sie aber nicht.

Auf jeden Fall kann man jeden beliebigen Ladeanbieter, der auf der Navikarte angezeigt wird, über das dortige 3-Punkt Menü in die Liste der Ladeanbieter mit aufnehmen. Bei mir war z.B. EWE GO am Anfang nicht in der Liste aufgeführt, was ich aber als bevorzugten Ladeanbieter hinterlegen wollte. Also habe ich einen Säule davon in der Navikarte gesucht und entsprechend hinzugefügt. Seither taucht EWE GO als bevorzugter Ladeanbieter in der Liste im Infotainment auf.

Somit sollte man dann eigentlich jeden für sich wichtigen Ladeanbieter suchen und aufnehmen/bevorzugen können.