Hab mir mal die tschechische Preisliste MJ27 übersetzen lassen. Die haben zwar etwas andere Pakete/Zusammenstellungen, aber man kann sich da etwas entlang "hangeln":
Neue Hardware im Hintergrund (Steuergeräte, Platform V6.x) sowie neue/zusätzliche Sensoren (Kreuzungsassi & gesetzliche Ablenkungs-/Müdigkeitserkennung) in der Serienausstattung. Entnommen aus der Pressemitteilung.
Da ändert sich meiner Meinung nach am Meisten (abgesehen vom Enyaq 60 mit dem neuen Motor).
Also die gesamte Software und deren Funktionen (wie OPD, Kreuzungs-/Ampelassistent oder V2L/V2H (evtl. nur "Vorbereitung" in Serie)).
Ob das nun besser ist wie V5.x oder neue Kinderkrankheiten/Bugs mitbringt, wird sich zeigen. Auf jeden Fall ist es die "MJ27" Basis.
Zur Oberfläche/Bedienung gibt's bereits erste Videos.
Bei den anderen Geschichten (230V, Qi2, TA3, LA+, digitaler Schlüssel) muss man sehen, in welchen Paketen das bei uns landet und ob die Pakete dann in der jeweiligen Konfiguration "Standard" sind.
Meines Wissensstandes/Verständnisses nach (ohne Garantie auf Richtigkeit):
Alle Pakete vom MJ26, welche in der bestellten Variante Serie/Standard sind, werden bei Fertigung ab KW21~23 auf MJ27 geschlüsselt und somit inhaltlich ggf. aufgewertet.
Alle Pakete vom MJ26, welche in der bestellten Variante Optional sind, werden bei Fertigung ab KW21~23 zwar auf MJ27 geschlüsselt, jedoch nur mit den spezifischen Inhalten des MJ26 Paketes.
Hieße:
- Alle Serien erhalten das neue Infotainment & Frunk, da Standard in allen MJ27 Varianten.
- Sportline & RS erhalten alle Neuerungen des Clever Paketes (TA3, Qi2, LA+, digitaler Schlüssel).
Da sich Plus & Advanced & Winter nicht geändert hat, gibt's hier keine Änderung, falls Pakete optional gekauft.
Nun gäbe es noch 2 Neuerungen in den optionalen Paketen aller Varianten:
Maxx - Rückfahrassi mit Speicher
Transport - 230V Steckdose
D.h. alle optional gekauften MJ26 Pakete und Fertigung ab KW21~23 würde ich ab Ende April/Anfang Mai definitiv beim Händler mal checken lassen, wie die Inhalte ins neue MJ befördert werden.