Alternativen zum Enyaq

• Den Namen Golf wird VW - vermutlich- hegen und pflegen bis die SSP Plattform samt Rivian Software zur Verfügung steht und dann erst das ID. davor setzen 🙂.

Den ID.Golf solls schon geben, nur nicht so schnell. Wird wahrscheinlich dann den ID.3 ablösen:

VW ID. Golf und ID. Roc: Neue E-Autos kommen später
    Volkswagen verschiebt den Start von zwei Schlüsselmodellen seiner Elektro-Offensive deutlich nach hinten. Die Hintergründe.
    www.auto-motor-und-sport.de

Seit 2020 Zoe Intens 135 kW mit Vollausstattung

Skoda Enyaq 85 in Velvet Rot mit MAXX Paket und viel Schnickschnack - bestellt 09/2025 - voraussichtliche Lieferung 04/2026

• Und auf der diesjährigen IAA wird BMW seine „Neue Klasse“ vorstellen. Der erste Vertreter seiner Art wird der iX3 sein. Neue Plattform, neue Software, neues Design, neue Materialien. Die neue Architektur ist der Hoffnungsträger von BMW und soll alle künftigen E-Modelle des Konzerns prägen. Den iX3 werde ich mir als Alternative zum Enyaq auf jeden Fall auch anschauen.

Die Akku-Technik der neuen Klasse von BMW mit seiner Gen-6 Architektur verspricht einiges:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da wird es schwer für die Konkurrenz (VW und auch Tesla) mitzuhalten.
    Allein der Preis wird vermutlich höher liegen als vergleichbare LFP Technik.

• naja, das hat man auch über die 4680er von Tesla gesagt und dann wars ein absoluter Reinfall. Bitte nicht falsch verstehen, wenn die Dinger gut sind, wäre das klasse. Es ist aber auch nicht so, das VW z.B. mit der Einheitszelle nicht auch eine sehr gute Basis geschaffen hätte. Klar, auch diese muss am Schluss erst mal die Feuertaufe bestehen. Bei Tesla ist aber wirklich die Frage, was da noch kommt? Alle Neuigkeiten die mal versprochen wurden sind verpufft bzw. hielten nicht was versprochen oder sind eingestampft worden

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Tesla hat viel Geld verbrannt, bevor sie angefangen haben, Geld zu verdienen. Ich denke, dass die Investoren erst einmal andere Prioritäten setzen. Die wollen zunächst erst einmal profitabel. Und Elon hat seinen Fokus momentan eher auf die Politik und den Mars gerichtet.

Enyaq 85 (06/2025) Sportline, Maxx, Transport, Winter, AHK

• Schöner Artikel, zu den möglichen Alternativen :/

Bugs in Autos: Gefährlich, nervig - oder ganz natürlich? - Golem.de
    Der BYD Tang ist das Aushängeschild der chinesischen Autofirma, die Elon Musks Tesla ernsthafte Konkurrenz macht. Mich hat es eher ernsthaft gestresst.
    www.golem.de

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Der Wagen wurde doch schon von Björn Nyland zerrissen

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Schöner Artikel, zu den möglichen Alternativen :/

https://www.golem.de/news/bugs…tuerlich-2509-200098.html

Die Linienführung an der Seite erinnert verdächtig an den Enyaq. Würde man an der Front die silberne Leiste gegen eine schwarze tauschen, würde der an der Front aussehen wie der Enyaq Facelift.

• Beim Focus gibt es auch gerade eine Debatte über China-SUV:

https://www.focus.de/auto/aiways-china-suv-kaeuferwarnung-nach-service-problemen-und-qualitaetsmaengeln_a01fd329-ee78-4ef6-a994-3fd72d0a8aa4.html

Der Artikel, auf den sich die Kommentare beziehen, ist am Anfang verlinkt. Focus ist zwar mit Vorsicht zu genießen, aber ich denke, dass die Kommentare echt sind.

• Nachdem ich nun den RS mit erhöhter Anhängelast bestellen wollte und nur noch die IAA abwarten wollte, ist es nun doch eine Alternative geworden.

Habe den iX3 bestellt, da mich das Gesamtpaket aus Akkugröße, Effizienz (soweit abschätzbar) und Ladegeschwindigkeit überzeugt hat.

Bin gespannt wie er sich in der Praxis schlagen wird. Von den technischen Daten dürfte es jedoch der beste Kompromiss für meinen Anwendungsfall sein. Insbesondere die Eignung als Zugfahrzeug für unseren Wohnwagen (geschätzt 35 kWh Verbrauch pro 100 km) hat mich zu dieser Alternative gebracht.

Da in den nächsten zwei Jahren auch das zweite Auto durch ein vollwertiges e-Auto ersetzt werden soll, bleibt der Skoda aber im Rennen als Alternative zum Passat Alltrack :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)