Alternativen zum Enyaq

  • Wobei ich mich auch,mit dem Renault optisch angesprochen fühle, nur ohne Allrad wird daß nix. Also dann wieder Ford. Peugeot ist Software noch schlechter wie Skoda.

  • Es gibt übrigens ab 01.04. neue Angebote für die ID Modelle - der "VW "Umwelt Bonus" liegt dann noch bei 3.570.-. Allerdings gibt es die Wallbox ID Charger Pro ohne Aufpreis dazu


    VW ID. Modelle: Kauf- & Leasingangebote
    Kaufen & leasen zu günstigen Preisen: Profitieren Sie von der Volkswagen Umweltprämie & attraktiven Leasingraten.
    www.volkswagen.de


    Ob VW , wenn man die WB nicht braucht, ein Ersatz "Goodie" anbietet, steht nicht im Text.

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

  • Nachdem ich meinen Enyaq noch nicht einmal habe, ist der Gedanke an Alternativen natürlich eher theoretischer Art. Aber, mir gefällt der Ford optisch ganz gut. Mein showstopper wäre vermutlich der Kofferraum. Ich bin von knapp 4,8 Meter auf ein knapp 4,4 Meter SUV umgestiegen und mir fehlen diese 40cm im Urlaub einfach.

    Nachdem inzwischen auch die meisten Kombis an der 5 Meter Grenze schrammen ist der Enyaq für mich ein guter Kompromiss. Jetzt muss er eigentlich nur noch kommen.


    Edit: Ich finde es erschütternd, dass irgendjemand solchen Youtubern azch noch Geld und/oder die Reisen bezahlt.

  • Hab mir das Video zum Explorer auch angesehen (aber nicht bis zum Ende). Von aussen finde ich ihn gar nicht so schlecht. Aber innen... naja. Hinten der Bereich um die Mittelkonsole (im Video: hier gibts noch zwei USB-Anschlüsse...) wirkt ziemlich lieblos. Plastikwüste wo man hinschaut, wurde im Video als "mit zum Auto passender Robustheit" umschrieben... naja. Der verstellbare Monitor ist an sich pfiffig, aber die Ausführung machte mir jetzt keinen allzu hochwertigen Eindruck. Wenn da mal nicht auf lange Sicht irgendwelche Kontakte unter der Beweglichkeit des Teils zu leiden haben. Da er preislich auf Höhe des ID.4 und Enyaq angesiedelt ist, wüsste ich jetzt nicht, warum man zum Ford greifen sollte. Insgesamt für mich eher ein Auto, das Ford bauen MUSS, nicht eines das sie bauen WOLLEN.

  • Beim Audi Q6 e-tron habe ich versucht, eine identische Ausstattung wie bei meiner Enyaq Bestellung zusammenzustellen...

    Der entsprechende Konfigurator wurde ganz offensichtlich von einem Sadisten programmiert. So was von unübersichtlich und zerpflückt. Das Teil soll doch Lust auf ein neues Auto machen, wirkt aber wie ein Abwehrangebot. Irre.

    Vom Preis mal ganz abgesehen, mit "normaler" Ausstattung geht es auf Liste bei ca. 90K raus, mit ein paar Luxus-Ausstattungen nochmals deutlich mehr. Ich bin raus.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Das schlimme ist, es werden genug kaufen....ich will das AUto nicht mal schlecht machen, es wird wahrscheinlich sogar sehr gut sein, aber welcher Privater soll sich das denn noch kaufen? Es ist ja schon für 60-70k ein riesen Batzen Geld für einen RS. Aber wo liegt denn der Mehrwert bei dem Auto wenn man mindestens 30k mehr hinlegen muss für kaum mehr Kofferraum, 10min kürzeres laden für die gleiche Reichweite, kaum bessere Leistungswerte...reißt mich nicht vom Hocker.....aber nachdem ja auch schon ein Q4 unverschämt teuer ist im Vergleich zu einem Enyaq.....darf man sich da auch irgendwie nicht wundern, sonst kauft ja keiner mehr den Q4. Die Begehrde einen Audi zu kaufen, die ich wirklich mal hatte, ist sowas von verflogen mit diesen Preisen....BMW und Mercedes schießen ja auch regelmäßig den Vogel ab mit ihren Preisen

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Ich vergleiche es dann, wenn die Grunddaten sich nicht groß unterscheiden.....und das ist hier in vielen Dingen durchaus der Fall.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Der entsprechende Konfigurator wurde ganz offensichtlich von einem Sadisten programmiert. So was von unübersichtlich und zerpflückt. Das Teil soll doch Lust auf ein neues Auto machen, wirkt aber wie ein Abwehrangebot. Irre.

    Vom Preis mal ganz abgesehen, mit "normaler" Ausstattung geht es auf Liste bei ca. 90K raus, mit ein paar Luxus-Ausstattungen nochmals deutlich mehr. Ich bin raus.

    Ohne hier den Thread unnötig aufblähen zu wollen, bzgl. der Anwenderfreundlichkeit des Audi Konfigurators bin ich absolut bei Dir. Auf einem Tablet schier unmöglich und auf einem Desktop nur wenig besser. Zudem ist es extrem schwierig die jeweiligen Optionen nach eigenen Vorstellungen zusammenzustellen. Ständig erscheinen Hinweise, wonach dies oder jenes so nicht geht, weil in einem Paket inkludiert oder anders herum, dass heißt, man muss zwangsweise einzelne sehr teure Pakete wählen, um ein einzelnes Merkmal (siehe Head up Display) zu erhalten. Furchtbar!

    bestellt in 10/2023; Lieferungsprognose 03/04/05....08/2024
    storniert in 04/2024

    Enyaq 85x L&K,

    Moon-weiß perleffekt

    Leder Suite schwarz,
    Panoramadach, AHK etc.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)