Alternativen zum Enyaq

  • Das war aber bei den Luxusherstellern schon immer so ;)


    Ich komm am ende beim normalen Quattro auch bei fast glatt 100.000 € raus. Und das dann für ein Auto, dass außer viel schneller laden kaum was besser kann...rein von den Daten. Man bin ich froh, mir meinen RS für 60K gekauft zu haben....ich kann mir zurzeit nicht vorstellen, dass auch ein A6 Etron (der bei mir ganz oben auf der Liste stand) auch nur ansatzweise günstiger ist

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Außer der Front sieht der Explorer total beliebig aus. Der Knick hinten in der Fensterlinie siehr total bescheiden aus.

    Innenraumqualität ist sicher Ford-typisch.


    Und zum Preis: Der Mach-E war zum Anfang auch ein „Schnäppchen“, bis die Bestellungen hochstiegen. Und dann hieß es: 7000 EUR mehr für das selbe Auto….

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Der A6 Etron dürfte etwas über dem Q6 liegen, ein A4 E Etron etwas drunter. Aber das ist inzwischen einfach das Preisgefüge heutzutage.


    Früher war das nicht so wichtig, weil die Premium-Marken das über sehr günstige Leasingkonditionen kompensiert haben, aber zumindest bei BMW und Mercedes ist das aktuell nicht mehr so.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

  • Das eigentliche VW/Skoda Pendant vom Explorer Electric, zumindest von den Abmessungen her, dürfte der kommende Elroq sein.

    Wenn ich die Preise von Ford sehe, bin ich noch mehr gespannt auf das Skoda Preisgefüge 🫠

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

  • Innenraumqualität ist sicher Ford-typisch.

    Ist ganz sicher nicht. Weil hier hat Ford so vor ca 8 Jahren einen riesigen Sprung gemacht. Mein Smax war sicher besser wie der Eny, was Verarbeitung anbelangt. Da quitschte nichts,im Gegensatz zum Eny.Verwendete Materialien sehe ich keinen Unterschied im Gegensatz zu den ID Modellen.

  • Ich habe mir das Video angesehen, das Auto trifft vom Design her meinen Geschmack jetzt nicht zu hundert Prozent, aber dass da jetzt irgendwas besonders billig wirkt kann ich zumindest auf dem Video nicht feststellen. Ich finde das Design im Innenraum allemal gefälliger als das der ID-Modelle und billiger wirkt es im Video jetzt auf mich auch nicht...

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

  • Die Diskussion über Alternativen zum Enyaq ergibt nur dann "einen Sinn", wenn man nicht "Äpfel mit Birnen" vergleicht.

    Insofern sollte man bereits beim Fahrzeugmodell darauf achten, dass dieses der gleichen Kategorie angehört.

    Beim Audi Q6 e-tron habe ich versucht, eine identische Ausstattung wie bei meiner Enyaq Bestellung zusammenzustellen, d.h. mit AHK, Pano.-dach, Leder & Sitzlüftung (Massage gibt es bei Audi nicht; wobei in anderen Threads die Massagefkt. im Enyaq bereits kritisiert wurde); Akustikglas etc.
    Ein adaptives Fahrwerk konnte ich bei Audi ebenfalls nicht finden.

    Mit dieser Herangehensweise bin ich bei 93050,-€ gelandet. Wie bereits erwähnt, ist es bemerkenswert, welche Dinge sich Audi extra bezahlen lässt; selbst der Frunk (der grundsätzlich sicher gut ist) kostet mal eben 460 Euro zusätzlich.

    Diesem deutlich höheren Preis steht ein stärkerer Motor und eine modernere Ladetechnik gegenüber.
    Der Unterschied zum Enyaq beträgt ca 30t€.
    Bei dieser Größenordnung kann ich leider nicht von einer "Alternative" zum Enyaq sprechen.

    Wenn der Q6 e-tron in einigen Wochen (oder Monaten) in den Autohäusern steht, werde ich Ihn evtl. mal Probe fahren. Das war`s dann aber auch.

    bestellt in 10/2023; Lieferungsprognose 03/04/05....08/2024
    storniert in 04/2024

    Enyaq 85x L&K,

    Moon-weiß perleffekt

    Leder Suite schwarz,
    Panoramadach, AHK etc.

    3 Mal editiert, zuletzt von Rudi Mann ()

  • Bin auch auf der Suche nach einer Alternative zu unserem Enyaq 80 Sportline mit ME3. Mit dem werde ich nicht glücklich in Bezug auf Software. Ich schaffe es nicht mir das schön zu reden. An die Außenabmessungen haben wir uns im Alltag zwar mittlerweile gewöhnt, aber 20 cm kürzer wären hinsichtlich Kofferraum wohl auch noch in Ordnung und hinsichtlich Alltagstauglichkeit auf jeden Fall wohl noch mal besser.


    Hab mir jetzt mal den Ford Explorer virtuell angeschaut (Homepage/Konfigurator/Youtube) und ich muss sagen, das Auto holt mich emotional überhaupt nicht ab, auch wenn es auf dem Papier sehr interessant/passend für uns wäre.

    Wo ich einen größeren Wow-Effekt verspüre, ist aktuell der Renault Scenic E-Tech. Ich finde den optisch äußerst gelungen, sieht sehr hochwertig, modern und sportlich aus (insbesondere die Version Esprit Alpine hat es mir angetan). Der Ford ist ja doch eher ein etwas lieblos gestalteter Kasten.

    Stand jetzt würde ich aufgrund der Optik gepaart mit dem Android Automotive über die Nachteile des Scenic hinwegschauen: Fronttriebler, sehr hohe Ladekante/tiefe Kofferraummulde, kein HUD.


    Wir werden uns in jedem Fall beide mal anschauen, wenn sie denn einmal beim Händler stehen. Beim Scenic sollte das ja wohl Ende April der Fall sein.

    Und dann im Herbst erst mal versuchen den Enyaq halbwegs akzeptabel loszuwerden. Dann schauen wir, was es werden könnte. Und dann sollten hoffentlich auch bei den neu erschienenen Modellen höhere Rabatte drin sein (aktuell 10% für den Scenic vs. 18% für den Enyaq bei APL für Privatkunden).

  • Die Diskussion über Alternativen zum Enyaq ergibt nur dann "einen Sinn", wenn man nicht "Äpfel mit Birnen" vergleicht.

    Insofern sollte man bereits beim Fahrzeugmodell darauf achten, dass dieses der gleichen Kategorie angehört.

    Das sehe ich gar nicht so, jedenfalls nicht komplett. Der Enyaq ist für mich auch eine Alternative zu einem Kombi, einfach weils (bisher) keine E-Kombis gab.


    Letztendlich ist meine Anforderung 4 Leute/Familie plus Gepäck von A nach B zu bringen. Danach kommt große Ladeklappe für Sperrgut und dann kommt erst, dass das Ding auch optisch gefällt und die ganzen Kleinigkeiten. Deswegen ist (für mich) nen ID7 Kombi durchaus ne Alternative oder halt auch nen A6, wobie der wieder preislich keine ist.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8959 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)