Beiträge von Rudi Mann

    Ich habe mich auf Dein "etwas teurer" bezogen und bin, da Du ja einen Leasingvertrag storniert hast, auch wieder von Leasing ausgegangen.

    Mein Enyaq liegt bei einem Leasingfahrzeug von etwa 0,9, ein ungefähr verfügbar GV60 lässt zumindest vor ein paar Wochen bei einem Leasingfaktor von 1,3 bis 1,4.

    ...


    Offenbar hat man im Hyundai-Konzern keine große Erwartung an den Restwert. ...

    o.k., da hast Du sicher recht.
    Zudem sind zwischenzeitlich die Preise zum Laden bei Ionity seitens Genesis nicht mehr so interessant subventioniert wie bisher (in 2023 noch bei 0,25€/kWh).
    Ich habe mich noch nicht fest entschieden. Werde es noch mal intensiv überdenken.

    Als ich vor ein paar Monaten geguckt habe, waren die Genesis-Modelle massiv teurer als Skoda. Da lag die Leasingrate für einen nicht ganz 70.000,- € teuren GV60 irgendwo im Bereich um die 900,- € und damit völlig uninteressant.


    Sind die soviel günstiger geworden?

    Hoinzi Sorry! Habe ich das geschrieben?
    Je nach Konfiguration kommt man bei einem Enyaq 85 X L&K auf einen Listenpreis von ca. 64T€.
    Bei einem GV 60 errechnen sich bei Auswahl von ähnlichen Optionen (Leder, Sitzklima, Soundanlage, DCC Fahrwerk....) ca. 73 -75 T€
    Daher kann die Leasingrate nicht günstiger sein.

    Ganz einfache Mathematik!

    Wie bereits berichtet, wurde mein Leasingantrag wegen übermäßiger Lieferverzögerung seitens des Händlers storniert.

    Auf der Suche nach Alternativen ziehe ich nun einen

    Genesis GV 60 Sport

    u.a.. mit Sitzklima, adaptives Fahrwerk, AHk ernsthaft in Erwägung


    Der Preis ist etwas höher als der von mir ursprünglich bestellte 85X L&K,

    dafür jedoch mit 800V Technologie, längere Garantie und vergünstigte Ladekonditionen (Shell)

    Ich habe heute vom 8) die Bestätigung zur Aufhebung meines Leasingantrages erhalten.

    Somit verabschiede ich mich aus dem Wartesaal (siehe auch mein Post #49.864)

    Einerseits schade, jedoch ist es mir leid und ich will (und kann) nicht auf unbestimmte Zeit warten.

    Ich werde daher hier höchstens noch ein wenig mitlesen, mich jedoch kaum noch aktiv beteiligen.

    Danke an Alle, welche mir nützliche Informationen gegeben haben (z.B. zum Thema PV Anlage/Wallbox).

    Bleibt gesund!

    Hallo,

    ich bitte vorab um Entschuldigung und Nachsicht, falls meine Fragen evtl. zu primitiv oder hier bereits diskutiert worden sind. Jedoch, zum Einen habe ich den Enyaq noch nicht (Lieferung ist ungewiss) und zum Anderen habe ich meine PV Anlage erst seit ca. 1 Woche.

    Infolge der baulichen Voraussetzungen (Reihenhaus) konnte ich nur 10 PV Module auf unserem Dach verbauen lassen.
    Die Komponenten Wechselrichter, Akku und Wallbox sind von Huawei.

    Bei der Wallbox handelt es sich um das Modell SCarger-22KT-SO

    Die PV Anlage soll im Idealfall ca. 4,4 kWp schaffen (wird wohl in der Praxis nur selten zu erreichen sein). Im Durchschnitt wurde in der vergangenen Woche eine Leistung von knapp 4 kWp erzielt (siehe auch Screen).
    Meine Frage: lässt sich mit dieser relativ geringen Leistung der Enyaq (oder auch ein anderes BEV) überhaupt über die PV Anlage laden oder ist hierzu eine höhere Leistung notwendig?
    Besten Dank für Eure Hilfe!
    Schöne Grüße!


    1 (2).jpg



    1.jpeg

    Stichwort: Skoda Liefer-Roulette
    siehe beigefügter Screen.


    Laut Vertrag ist der unverbindliche Liefertermin April 2024

    Der 8) stellte zum Zeitpunkt der Bestellung (10/2023) die KW 10/2024 in Aussicht.
    Dann hieß es seit ca. März: Ihr Fahrzeug wird im Mai 2024 produziert.

    Und nun sind wir bei August 2024 angekommen.
    Diese Entwicklung läuft stark auf eine Stornierung hinaus.

    Vergleicht man diesen zeitlichen Ablauf mit der Bestellung von Raphi kann man nur sagen: "ohne Worte"


    1 (1).jpeg

    Der entsprechende Konfigurator wurde ganz offensichtlich von einem Sadisten programmiert. So was von unübersichtlich und zerpflückt. Das Teil soll doch Lust auf ein neues Auto machen, wirkt aber wie ein Abwehrangebot. Irre.

    Vom Preis mal ganz abgesehen, mit "normaler" Ausstattung geht es auf Liste bei ca. 90K raus, mit ein paar Luxus-Ausstattungen nochmals deutlich mehr. Ich bin raus.

    Ohne hier den Thread unnötig aufblähen zu wollen, bzgl. der Anwenderfreundlichkeit des Audi Konfigurators bin ich absolut bei Dir. Auf einem Tablet schier unmöglich und auf einem Desktop nur wenig besser. Zudem ist es extrem schwierig die jeweiligen Optionen nach eigenen Vorstellungen zusammenzustellen. Ständig erscheinen Hinweise, wonach dies oder jenes so nicht geht, weil in einem Paket inkludiert oder anders herum, dass heißt, man muss zwangsweise einzelne sehr teure Pakete wählen, um ein einzelnes Merkmal (siehe Head up Display) zu erhalten. Furchtbar!