Danke!
„…. Sitzlüftung nur in der Sitzfläche“ erscheint mir etwas merkwürdig
Von meinen bisherigen Modellen (Audi A6 und Kodiaq) kenne ich es genau umgekehrt > Sitzlüftung lediglich in der Lehne
Danke!
„…. Sitzlüftung nur in der Sitzfläche“ erscheint mir etwas merkwürdig
Von meinen bisherigen Modellen (Audi A6 und Kodiaq) kenne ich es genau umgekehrt > Sitzlüftung lediglich in der Lehne
Sorry vorab, falls der Link bereits eingegeben wurde (dann bitte löschen, Danke!)
Wie ich finde, eine gute Zusammenfassung der Neuerungen im Mj 2024
Gibt es eigentlich irgendwo schon genauere Infos zu en Massagesitzen bei 85er L&K?
Wird nur die Lordosenstütze bewegt oder gibt es eine richtige Massage á la Audi...?
Vielleicht kann Wallaby dazu etwas sagen
Er hat (als einer der ersten hier im Forum) einen 85x L&K in Empfang genommen
Alles anzeigenRudi Mann Lohnt sich die Anlage? Da kannst Du 2 Seiten betrachten.
CO2 Fußabdruck. Ja. ....
Geld / Amortisation. Ja. Dein Haushaltsstrom-Verbrauch ....
....
Amortisation: Nunja, ....
Danke für den ausführlichen Post!
Sehr interessant!
Ich denke, ich werde das Projekt angehen . Gleich zu Beginn des kommenden Jahres wird eine regionale E-Installationsfirma noch zu mir kommen und mir ebenfalls ein Angebot erstellen. Ich hoffe, dieses fällt ein wenig günstiger aus ....
Ich werde berichten.
Beste Grüße!
Um noch mal auf meine eigentliche Frage zurückzukommen:
Macht eine 5 kWp VT Anlage überhaupt Sinn?
Wir sind aktuell beide noch arbeiten. D.h. der Enyaq wäre tagsüber nicht zu Hause.
Wenn ich fachlich die Dinge richtig verstanden habe, würde ich ca. 12-14h Sonne benötigen um mit der Anlagengröße bzw einem 5kW Speicher den Enyaq einmal vollständig laden zu können, richtig?
Was mir an Arbeitstagen gegenwärtig (noch) nicht möglich ist.
Im Winter bzw. bei weniger Sonnenstunden reicht die Leistung nicht aus, richtig?
Grüße
Welche Dachneigung liegt denn vor? Ich habe bei 30° Neigung auch Dachfläche mit Nordanteil belegt.
37 Grad
🤔 Oder sind die 10 möglichen Module schon auf beiden Dachflächen gemeint? 🤔
Nein, bisher wurde lediglich die Südseite unseres Hauses für die Belegung mit Modulen geplant. (nach meinem Verständnis ergibt es keinen Sinn, die Nordseite auch mit Modulen zu belegen; diese bekommt tatsächlich nur sehr wenig Sonne ab)
Dazu eine Frage. Haben da einige Anbieter tatsächlich 500Wp-Module angeboten? Diese sind dann mit ziemlicher Sicherheit größer als 2m² Fläche je Modul und dürfen in 🇩🇪 nur auf Freiflächen installiert werden.
Diesen Hinweis habe ich z.B. auch in einem Solar-Shop für ein solches Modul gefunden:Screenshot_20231227_011657_Chrome.jpg
Edit: siehe z.B. auch hier:
Nein, mir wurden keine 500Wp Module angeboten, sondern
TSM 430Wp Trina Vertex bzw.
IBC MonoSol 445
… Wie groß soll denn der Speicher werden? Bei so einer kleinen Anlage würde ich persönlich nicht mehr als 5kWh nehmen oder ganz auf den Speicher verzichten. Den kriegst du eh nur im Winter voll...
Danke!
Ja, es wurden bisher 5kWh Speicher kalkuliert (in modularer Bauweise, d.h. ggf. erweiterungsfähig)
Warum bekommt man den Speicher nur im Winter voll?