Photovoltaik Wärmepumpe Speicher und mehr

  • Nein, mir wurden keine 500Wp Module angeboten, sondern
    TSM 430Wp Trina Vertex bzw.

    IBC MonoSol 445

    ...macht im seltens erreichbaren Idealfall dann 4,45 kWp bzw. ~25-30 kWh max. Tagesleistung.


    Dein zukünftiger Eny ist vorbereitet auf's bidirektionale Laden, könnte als bei entsprechender WB zukünftig auch als Speicher dienen. Vorsichtshalber sollte die WB das also schon unterstützen.


    Ich würde auf den Speicher verzichten und stattdessen auch die andere Dachseite belegen.....ist bei den derzeitigen Modulpreisen durchaus eine Überlegung wert.

  • IBC Monosol 445 ist größer als 2m2..

    🤔 Die sind ganz knapp drunter:

    Screenshot_20231227_170022_Calculator.jpg

    ...macht im seltens erreichbaren Idealfall dann 4,45 kWp bzw. ~25-30 kWh max. Tagesleistung.


    Ich würde auf den Speicher verzichten und stattdessen auch die andere Dachseite belegen.....ist bei den derzeitigen Modulpreisen durchaus eine Überlegung wert.

    Deswegen sprach ich die Gesamtleistung von "prognostizierten" 5kWp an. Denke aber eher, dass da eine Prognose von 5000kWh Jahresertrag gemeint war. Das ist normalerweise das, was prognostiziert wird. Die Gesamtleistung ergibt sich ja aus Anzahl der Module x Modulleistung. Die andere Dachfläche auch zu belegen kam mir auch noch in den Sinn. Oder sind die 10 möglichen Module schon auf beiden Dachflächen gemeint? 🤔

    Eine BiDi-Lösung klingt zwar sehr verlockend und ist vielleicht gar nicht so viel teurer, wenn man da einen möglichen Hausspeicher gegenrechnet. Aber die Limitierung auf 10.000kWh bzw. 4000 Betriebsstunden seitens des Fahrzeugs wäre mir da ein Dorn im Auge.

  • 🤔 Oder sind die 10 möglichen Module schon auf beiden Dachflächen gemeint? 🤔

    Nein, bisher wurde lediglich die Südseite unseres Hauses für die Belegung mit Modulen geplant. (nach meinem Verständnis ergibt es keinen Sinn, die Nordseite auch mit Modulen zu belegen; diese bekommt tatsächlich nur sehr wenig Sonne ab)

    bestellt in 10/2023; Lieferungsprognose 03/04/05....08/2024
    storniert in 04/2024

    Enyaq 85x L&K,

    Moon-weiß perleffekt

    Leder Suite schwarz,
    Panoramadach, AHK etc.

  • Welche Dachneigung liegt denn vor? Ich habe bei 30° Neigung auch Dachfläche mit Nordanteil belegt.

  • ...macht im seltens erreichbaren Idealfall dann 4,45 kWp bzw. ~25-30 kWh max. Tagesleistung.


    Dein zukünftiger Eny ist vorbereitet auf's bidirektionale Laden, könnte als bei entsprechender WB zukünftig auch als Speicher dienen. Vorsichtshalber sollte die WB das also schon unterstützen.


    Ich würde auf den Speicher verzichten und stattdessen auch die andere Dachseite belegen.....ist bei den derzeitigen Modulpreisen durchaus eine Überlegung wert.

    Soweit mir bekannt, gibt es derzeit nur einen WB die BiDi kann und für das Geld was die mehr kostet gibts nen extra Speicher der immer zu Hause ist und nicht einfach am Tage auf Arbeit rumsteht :S Dazu kommt die Beschränkung von VW auf Stunden und kWh die der Akku genutzt werden kann/darf X/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Soweit mir bekannt, gibt es derzeit nur einen WB die BiDi kann und für das Geld was die mehr kostet gibts nen extra Speicher der immer zu Hause ist und nicht einfach am Tage auf Arbeit rumsteht :S Dazu kommt die Beschränkung von VW auf Stunden und kWh die der Akku genutzt werden kann/darf X/

    Eine PV-Investition betrachte ich immer langfristig, ein e-Auto nicht.


    Die neue SMA-WB z.B. kann bidirektional laden, ist günstiger als die alte und erscheint in Q1/2024 (Hoffentlich !!!).
    Andere Auto-Hersteller werden nicht so restriktiv agieren wie der VAG - Konzern.

  • Welche Dachneigung liegt denn vor? Ich habe bei 30° Neigung auch Dachfläche mit Nordanteil belegt.

    das ist aber schon die äußerste Grenze.....über 30° würde ich auch kein Norddach belegen.

    Speicher kostet sicher was um die 3-3,5 T€ in dem Angebot, dann bleiben 11-13 T€ (ohne WB) für 4,45 kWp. Das wären bestenfalls 2,47 T€ pro kWp und damit schon heftig.....


  • Die neue SMA-WB z.B. kann bidirektional laden

    Welche soll das sein?

  • Welche soll das sein?

    SMA eCharger 22
    Entdecken Sie den eCharger 22 von SMA - die optimierte Wallbox für Laden mit Solarstrom. Mit dem selbstlernenden Algorithmus optimiert der eCharger…
    www.save-with-sun.de

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)