Photovoltaik Wärmepumpe Speicher und mehr

  • Der eCharger 22 kann KEIN bidirektionales Laden! Er SOLL es nur irgendwann einmal per OTA können. Wan das sein wird, weiß man nicht und man weiß daher auch nicht, ob es mit den MEB-Fahrzeugen aus der VW-Gruppe funktionieren wird.

    Diese Wallbox ist weder lieferbar noch ist bekannt, was sie kosten soll. Das kann doch unmöglich ein Kauftipp sein.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Zudem nur per AC, was MEB aber nicht unterstützen wird. MEB wird es gemäss VW nur per DC können. Aktuell auch nur mit einem einzigen Hauskraftwerk.

  • Danke!

    Ja, es wurden bisher 5kWh Speicher kalkuliert (in modularer Bauweise, d.h. ggf. erweiterungsfähig)


    Warum bekommt man den Speicher nur im Winter voll?

    Sorry Autokorrektur. Ich wollte schreiben, den kriegt man eh nicht im Winter voll.

  • Und im Sommer kriegt man den Speicher voll, aber nicht leer ;(

  • Ah ok. Solche Boxen werden schon länger angekündigt. Von Kostal z.B. auch. Ob das auch in absehbarer Zeit kommt ist unsicher.


    Interessant fand ich was Stefan von Nextnews hier sagt in diesem Interview ab 28:50. Da muss noch einiges passieren dass es Sinn mach wie ich finde.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Um noch mal auf meine eigentliche Frage zurückzukommen:

    Macht eine 5 kWp VT Anlage überhaupt Sinn?

    Wir sind aktuell beide noch arbeiten. D.h. der Enyaq wäre tagsüber nicht zu Hause.

    Wenn ich fachlich die Dinge richtig verstanden habe, würde ich ca. 12-14h Sonne benötigen um mit der Anlagengröße bzw einem 5kW Speicher den Enyaq einmal vollständig laden zu können, richtig?

    Was mir an Arbeitstagen gegenwärtig (noch) nicht möglich ist.

    Im Winter bzw. bei weniger Sonnenstunden reicht die Leistung nicht aus, richtig?

    Grüße

    bestellt in 10/2023; Lieferungsprognose 03/04/05....08/2024
    storniert in 04/2024

    Enyaq 85x L&K,

    Moon-weiß perleffekt

    Leder Suite schwarz,
    Panoramadach, AHK etc.

    Einmal editiert, zuletzt von Rudi Mann ()

  • Wenn der Enyaq nicht gerade jeden Tag leer gefahren wird, dann bringt es im Sommer schon was. Zumal ja auch das Haus versorgt wird. Im Winter reichen auch 30kWp nicht.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Eine vernünftig kalkulierte PV-Anlage bringt immer was, das sieht man ja auch an den Amortisationszeiten von deutlich unter 20 Jahren (von den eingesparten CO2-Mengen mal ganz abgesehen). Nur von der Idee, mit dieser Anlagengröße hauptsächlich das Auto laden zu können, wird nicht viel übrig bleiben, gerade wenn das Auto tagsüber nicht zuhause ist. Der Umwelt ist aber letztlich egal, ob Ladestrom oder Haushaltsstrom darüber abgedeckt ist.

  • Rudi Mann Lohnt sich die Anlage? Da kannst Du 2 Seiten betrachten.


    CO2 Fußabdruck. Ja. Egal ob Du den Strom selbst verbrauchst oder einspeist. Es wird weniger Kohle benötigt. Wobei hier solltest Du den Speicher weglassen. Dem CO2 ist es egal, ob Du weniger CO2 benöitigst oder Deine Nachbarn. Der Speicher kostet nur Ressourcen und hat Verluste


    Geld / Amortisation. Ja. Dein Haushaltsstrom-Verbrauch wird deutlich sinken. Vergesse dabei erstmal das Auto. Im wesentlich amortisiert sich diese kleine Anlage über deinen Haushalt. Mit der Solaranlage wirst Du Deinen Stromverbrauch des Hauses deutlich senken können. Ich nehme mal 3.000 kWh an (liegst Du drüber oder drunter). Vom Bild her würde ich sagen, Du hast keine Wärmepumpe, sondern eine Gastherme. Mit PV-Speicher 5kWh kommst Du im Sommer über die Nacht. Herbst / Frühling wird dann schon schwierig und Winter gar nicht dran zu denken. Selbst mit 10 kWp ist im Winter nicht mehr viel drin. Es ist eher so - je größer die Anlage, desto eher reicht es für die Übergangszeiten.


    Das Auto unterstützt dann noch etwas, damit sich die PV-Anlage schneller amortisiert. Aber der wesentliche Betrag ist das Haus und der Verbrauch im Haushalt.


    Übrigens habe ich genau das gleiche Haus. 5kWp passen auf jede Dachseite, ich habe auch 37° Neigung. Nur mein Haus steht genau Ost/West (und Nähe Düsseldorf. Dresden ist ja weiter im Süden und vermutlich deshalb besser). Natürlich habe ich beise Dachseiten belegt, damit ich möglichst viel Ausbeute habe. Ich habe auch einen Speicher. Man sagt ja, Ost/West bringt für den Eigenverbrauch mehr. Das ist insofern richtig, dass man über den Tag verteilt mehr Strom zur Verfügung hat, denn man kann schon morgens Sonne einfachen und erhält Strom bis in den Abend. Der Vorteil gilt aber nur für Anlagen ohne Speicher. Mit Speicher ist dieser Aspekt eigentlich egal, denn auch mit einer Südanlage wird man im Sommer genug Strom sammeln, um mit dem vollen Speicher über die Nacht zu kommen. Mit Speicher ist eine Südanlage, insbesondere mit einem relativ steilem Dach von 37°, besser. Warum? Im Winter ist der PV-Strom sehr knapp. Mit Ost/West bekommt man fast keinen Ertrag mehr. Mit einer Süd/Nord-Anlage 37° wirst Du aber jeden Sonnenstrahl der Wintersonne sehr gut einfangen können. Meist ist diffuses Licht da, so dass die Süd und die Nordseite Strom bringen. Die Sonne, sofern sie scheint, strahlt dann genau auf das Steile Süddach. Optimal um im knappen PV-Winter doch noch einigermaßen Ertrag zu haben. Ich würde Dir deshalb Nord/Süd vollmachen (ggf. Nord etwas weniger) empfehlen.


    Ich persönlich würde gerne mein Haus auf Süd/Nord drehen. Dann hätte ich über das Jahr zwar etwas weniger Ertrag, aber im Winter deutlich mehr und in Summe mehr Eigenverbrauch. In diesem Sinne solltest Du Dein Dach voll machen. Als Ost/West-Haus würdest Du Dir Dein Dach auch voll machen. Als Nord/Süd Dach wird das Dach dich besser versorgen als Ost/West. So viel mehr sollte es auch nicht kosten. Es kommen nur etwas mehr Module aufs Dach und der WR muss etwas größer werden. Aber die ganzen anderen arbeiten bleiben gleich usw. Aber klar, wenn Du nur das Norddach anschaust, ist der Ertrag doch eher klein.


    Nun zum Enyaq. Wenn der tagsüber weg ist und nur abends und Nachts laden kann, dann bringt der nicht so viel für den PV-Eigenverbrauch. Der Speicher mit 5kWh ist eh zu klein für das Auto. Die 5kWp auch zu klein. Damit Du den Enyaq mit den Speicher versorgen könntest brauchst Du schon eher 20kWh und größer. Meine eigenen 10kWh sind für den Enyaq auch zu klein.


    Sollte man den Enyaq über den Speicher füllen? Ich sage ja. Der Speicher ist dafür da, um genutzt zu werden. Natürlich hast Du doppelte Verluste. Die hast Du aber auch, wenn Du den gespeicherten Strom für die Waschmaschine, den Geschirrspüler oder das Licht benutzt. Es hilft nichts, ein Speicher verbraucht Energie und hat nunmal Verluste. Egal ob für das Auto oder das Licht. Allerdings, wie geschon gesagt, mit 5kWh kommst Du nicht weit und einen größeren Speicher nur für das Auto, das lohnt sich wirklich nicht. Ach ja, übrigens. Den BYD Speicher kannst Du nachträglich nicht wirklich erweitern. Die alten Module und die neuen Module (für die Erweiterung) müssen gleich alt sein mit max. 1 Jahr Unterschied. Somit ist die Erweiterbarkeit eher nur theoretisch möglich.


    Amortisation: Nunja, zum einen verschlechter der Speicher die Amortisation. Wenn Du nur auf das Geld schaust, dann solltest Du den Speicher komplett weglassen. Wenn Du aber ein besseres Gefühl hast mit Speicher Deinen Eigenverbrauch zu erhöhen, dann ist das ok. 5kWh sollten Nachts im Sommer für ein übliches Haus mit 3.000 kWh Jahresverbrauch ganz gut reichen. Schwieriger finde ich die 15-17k€ für die gesamte Anlage. Das erscheint mir doch viel zu hoch zu sein. Aus diesem Grund wird auch eine Amortisationszeit von 15 Jahren errechnet. Auch das ist recht lang. Falls größere Umbauten am Hausanschlusskasten erforderlich sind, dann ist der Preis vielleicht nochok. Diese werden dann ja auch alleine schon wegen der Wallbox notwendig sein. Ansonsten, nur für die PV-Anlage 5kWp und 5kWh Speicher finde ich es etwas sehr teuer. Mal zum Vergleich. 2021 habe ich für die PV auf meinem Reihenhaus Ost/West mit 8,9 kWp und 10kWh Speicher (Kostal + BYD) knapp 15.000 EUR netto bezahlt. Das war damals auch nicht besonders günstig. Da Düsseldorf aber leider eine teure Gegend ist, habe ich schlicht kein besseres Angebot gefunden. In Norddeutschland (wo ich eigentlich herkomme, wäre es deutlich günstiger möglich gewesen). Aber warum hast Du bei halber PV/Speichergröße den gleichen Preis. Irgendetwas passt da nicht, oder es ist anders z.B. wegen des Hausanschlusses.

    Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

  • Da gibts von mir schon mal fast volle Zustimmung zu dem ausführlichen Beitrag von GiMichael. Einzige Ausnahme sind die Kosten. Ich lag vor ziemlich genau einem Jahr bei 28.000 EUR Netto für 13,2 kWp (Nord-Ost und Süd-West) mit 7,5 kWh-Speicher. Diesen habe ich dann etwa zwei Monate später für rund 1.700 EUR um 2,5 kWh auf 10 kWh erweitern lassen. Insgesamt ist mein Batteriespeicher wohl sehr teuer, aber den Luxus wollte ich mir gönnen. Genau so wie den Luxus des Ersatzstroms für das ganze Haus. Also, so günstig, wie GiMichael an die PV-Anlage kam, wird es heute wohl eher nicht gehen.


    Zur Frage nach Norden: Mich hielten auch einige für bekloppt, dass ich auf Nord-Ost 7,2 kWp gelegt habe und damit sogar mehr als auf Süd-West. Aber auf SW ging nicht mehr drauf (thermische Solaranlage). Bei mir ist NO sogar noch ungünstiger, da unser Dach eine Schräge von 45 Grad hat. Aber, was soll ich sagen. Ich würde es jederzeit wieder so machen. An den bewölkten Tagen (diffuses Licht wie GiMichael sagte) bringt mit die NO-Seite sogar etwas mehr Ertrag als die SW-Seite und es reicht, um den Grundbedarf des Hauses zu decken. Also ran an die Seiten, an die die Laien zunächst nicht denken!

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9063 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)