Photovoltaik Wärmepumpe Speicher und mehr

  • Hallo zusammen,

    vorab bitte ich um Nachsicht und Verständnis für die (wahrscheinlich für Viele hier) laienhafte Fragen:

    Infolge einiger Posts hier im Thread, wonach sich Speicher zum Laden des Enyaq nicht lohnen würden, bin ich relativ verunsichert.

    Ich bewohne ein Reihenhaus und könnte mir infolge der nicht sonderlich großen Dachfläche eine Photovoltaikanlage mit Max. 10 Solarmodulen installieren lassen.

    In den letzten Wochen habe ich mir von einigen Firmen Angebote erstellen lassen. Diese beinhalteten neben den Modulen, einen Wechselrichter, Speicher und eine Wallbox.

    Die Anbieter prognostizieren eine Max. Leistung von 5 kWp und errechnen mir eine Amortisierungsdauer von ca 13-15 Jahren bei einer Investition von ca 15-17 T€. Mir wurden bei den Wechselrichter, Speicher und Box Produkte der Hersteller Fronius bzw. Byde angeboten.

    Ich bin sehr unsicher, ob es bei diesen Voraussetzungen einen Sinn ergibt, eine Investition in solchen Größenordnungen vorzunehmen.

    Aktuell beziehe ich Strom mit einem Arbeitspreis von 0,29€/Kwh und 100€ Grundgebühr/ Jahr. Der Vertrag mit diesen Konditionen läuft noch bis 11/2024. Wie es dann weitergeht, weiß natürlich niemand.

    Lohnt sich eine Photovoltaikanlage bei dieser kleinen Dachfläche und der zu erwartenden Leistung?

    Danke im Voraus!

    Beste Grüße :)

    bestellt in 10/2023; Lieferungsprognose 03/04/05....08/2024
    storniert in 04/2024

    Enyaq 85x L&K,

    Moon-weiß perleffekt

    Leder Suite schwarz,
    Panoramadach, AHK etc.

  • 15k€ finde ich recht hoch. Wie groß soll denn der Speicher werden? Bei so einer kleinen Anlage würde ich persönlich nicht mehr als 5kWh nehmen oder ganz auf den Speicher verzichten. Der Speicher verlängert deine Amortisationszweit, da recht teuer. Den kriegst du eh nur im Winter voll. Achte lieber drauf dass die WB automatisch Überschussladen und die Umschaltung von 3 auf 1phasig kann.

  • … Wie groß soll denn der Speicher werden? Bei so einer kleinen Anlage würde ich persönlich nicht mehr als 5kWh nehmen oder ganz auf den Speicher verzichten. Den kriegst du eh nur im Winter voll...

    Danke!

    Ja, es wurden bisher 5kWh Speicher kalkuliert (in modularer Bauweise, d.h. ggf. erweiterungsfähig)


    Warum bekommt man den Speicher nur im Winter voll?

    bestellt in 10/2023; Lieferungsprognose 03/04/05....08/2024
    storniert in 04/2024

    Enyaq 85x L&K,

    Moon-weiß perleffekt

    Leder Suite schwarz,
    Panoramadach, AHK etc.

  • Ääh, nicht im Winter voll

  • Bei 5kWp sollte die Anlage ohne Speicher deutlich unter 10k€ liegen. Wichtig wie schon geschrieben, WB sollte vom WR gesteuert werden können und zwischen 1und 3Phasen umschalten können.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • ... mit Max. 10 Solarmodulen installieren lassen.


    Die Anbieter prognostizieren eine Max. Leistung von 5 kWp und ...

    Dazu eine Frage. Haben da einige Anbieter tatsächlich 500Wp-Module angeboten? Diese sind dann mit ziemlicher Sicherheit größer als 2m² Fläche je Modul und dürfen in 🇩🇪 nur auf Freiflächen installiert werden.

    Diesen Hinweis habe ich z.B. auch in einem Solar-Shop für ein solches Modul gefunden:Screenshot_20231227_011657_Chrome.jpg


    Edit: siehe z.B. auch hier:

    Wie sinnvoll ist die Zwei-Quadratmeter-Beschränkung bei der bauaufsichtlichen Zulassung von Solarmodulen?
    Interview: Die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung des Deutschen Instituts für Bautechnik (DIBT) sieht vor, dass nur Solarmodule mit einer Größe bis zwei…
    www.pv-magazine.de

    Einmal editiert, zuletzt von Stella ()

  • Dazu eine Frage. Haben da einige Anbieter tatsächlich 500Wp-Module angeboten? Diese sind dann mit ziemlicher Sicherheit größer als 2m² Fläche je Modul und dürfen in 🇩🇪 nur auf Freiflächen installiert werden.

    Diesen Hinweis habe ich z.B. auch in einem Solar-Shop für ein solches Modul gefunden:Screenshot_20231227_011657_Chrome.jpg


    Edit: siehe z.B. auch hier:

    https://www.pv-magazine.de/202…lassung-von-solarmodulen/

    Nein, mir wurden keine 500Wp Module angeboten, sondern
    TSM 430Wp Trina Vertex bzw.

    IBC MonoSol 445

    bestellt in 10/2023; Lieferungsprognose 03/04/05....08/2024
    storniert in 04/2024

    Enyaq 85x L&K,

    Moon-weiß perleffekt

    Leder Suite schwarz,
    Panoramadach, AHK etc.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9187 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)