Beiträge von Rudi Mann

    Wenn ich das richtig deute, sind das hauptsächlich städtisch gefahrene km... alles bis 45 km/h Schnitt deutet darauf hin. Dafür finde ich 24 kw ein kleines bisschen viel... ich selbst fahre sehr sportlich durch die Stadt mein Schnitt liegt mit 12.000 km bei 21,4 kw... Ich hätte dem Auto mehr zugetraut... Grüsse von einem ehemaligen Mercedes Superfan... Bis Källenius kam

    Ja, grundsätzlich ist es richtig, dass wir einen sehr hohen Anteil an Kurzstreckeneinsätzen haben. An manchen Tagen nur ca. 12km.
    Der etwas erhöhte Verbrauch resultiert sicher daher, weil wir in einem Gebiet mit vielen Bergen wohnen und demzufolge (neben Gefällestrecken auch) oft Steigungen fahren müssen.
    Auf der MB App wird ein "Durchschnittlicher Verbrauch anderer EQE Fahrer" mit 26,9kWh angegeben.
    Sicher ist ein Enyaq hier effizienter.


    Bildschirmfoto 2025-03-21 um 11.27.35.jpg

    Ergänzung:
    Selbstredend kann man sehr viele Argumente dafür und dagegen vortragen. Dem einen ist ein EQE SUV zu groß und zu teuer und dem Anderen gefällt dies und jenes nicht. Auch gibt es sicher nicht Wenige, die das Modell ganz akzeptabel finden ;)
    Keine Frage und neue Erkenntnis.
    Anbei ein Blick noch auf den Hyperscreen (ja, das Foto könnte besser sein). Aus meiner Sicht ist dies etwas Besonderes und u.a. für mein bereits erwähntes Grinsen verantwortlich ;)

    20241217_153155.jpeg

    Liege ich ungefähr damit richtig, dass der Grundpreis des EQE SUV ungefähr zweimal so hoch ist wie der Einstiegspreis des Elroq ?


    Und der Abstand zum Enyaq dürfte, bei gleicher Ausstattung, bei ca. 25.000 Euro, bei der hier vorgestellten Ausstattung, z.B. mit Luftfederung und Allrad, auch wohl bei 30.000 Euro liegen.

    HAL01 ja, Du liegst tendenziell richtig. Die Preise waren und sind (wie bekannt) für den EQE SUV (und auch Limo) deutlich über dem Niveau von Skoda, siehe https://www.mercedes-benz.de/p…E/de/EQE-KLASSE/OFFROADER
    Es gab zudem Zeiten, in denen konnte man den EQE SUV nicht individuell konfigurieren und man musste aus "fertig zusammengestellten" Angeboten wählen.
    Ich habe mich für einen VfW entschieden. Mit 3tkm auf der Uhr wurden 73T€ aufgerufen. Der Neupreis des Fahrzeuges lag bei ca. 120T€. Ich habe eine 3 Wege Finanzierung auf 4 Jahre gewählt und habe so nach Ablauf der Laufzeit mehrere Optionen. Auf den Akku gibt MB 10 Jahre Garantie.
    Es bleibt abzuwarten, wie sich einerseits technische Dinge weiterentwickeln und was auf Seiten der Politik passiert, d.h. wie sich die Rahmenbedingungen für E- Fahrzeuge entwickeln.
    Ich gehe davon aus, dass es in 4 Jahren ein deutlich größeres Angebot an Fahrzeugen zu günstigeren Preisen und mit mehr Reichweite geben wird. Was die Rahmenbedingungen angeht .... :/ :/ :/

    RausE Hallo Roland, der Kofferraum ist nach meinem Verständnis mit 520l bzw. 1675l absolut ausreichend. Wir sind zu zweit und es fährt nur gelegentlich mal ein Enkelkind mit. Man kann eine Dachbox transportieren und die AHK (für Fahrräder) ist ebenfalls vorhanden. Der Kofferraum des Enyaq ist mit 585l bzw. 1710l dann auch nicht soooo viel größer :)
    mausschubser : es war nicht meine primäre Absicht, den Landtag mit auf dem Bild zu haben. Eher sollte die Silhouette von Dresden zu sehen sein. An der Stelle, wo besagtes Bild entstanden ist, liegen große Steine, so dass man den Uferrand der Elbe nicht weiter befahren kann (was grundsätzlich natürlich auch so in Ordnung ist).
    Anbei eine andere Aufnahme, bei welcher der EQE von vorn rechts zu sehen ist (auch als kleines Rätsel für Interessierte): Wo ist dieses Bild entstanden?
    IMG_4731.jpg

    Meine Alternative zum Enyaq ist ein EQE SUV. Dieser steht seit Anfang November 24 in meiner Garage und ist die Ursache für ein tägliches Grinsen beim Einsteigen & fahren.
    U.a. mit Allrad, Airmatic (Luftfahrwerk), Hinterachslenkung, HUD, Burmester Sound, AHK, Sitzlüftung & -massage, Panoramadach, Matrixlicht und, und, und....IMG_4742 2.jpg

    .....


    Vielleicht mag ja einer der erwähnten mal seine Erfahrungen schildern?

    Rudi Mann : Aber du hattest doch deine Bestellung storniert . . . ???

    Hallo Bert2024
    Danke und richtig, ich habe storniert.
    Dennoch, und das sollte gestattet sein, bin ich an Erfahrungen anderer Nutzer interessiert.
    Offenkundig ist demnach, dass es hier in D kaum bzw. lediglich extrem wenig Eigner eines Enyaq 85X L&K gibt.