Alternativen zum Enyaq

  • Das ist ja auch grundsätzlich richtig. Die Größe unterscheidet sich jetzt nicht so unheimlich und die Daten der kleineren Quattroversion entsprechend ungefähr der des Enyaq RS, abgesehen von der Ladetechnik.


    Im Kaufpreis werden die Unterschiede sehr erheblich sein, im Leasing nicht unbedingt, da war Audi zumindest vor einiger Zeit in der monatlichen Rate wesentlich günstiger als Skoda. Ich bin viele Jahre Audi gefahren, weil z.B. mein erster A4 monatlich im Leasing ein paar Euro günstiger war als ein vergleichbar motorisierter und ausgestatteter Octavia. An den Superb habe ich da noch nicht einmal gedacht, der wäre deutlich teurer gewesen als der A4.


    Ob das beim Q6 auch so wird, bleibt abzuwarten. Wenn sich Audi da an BMW und Mercedes angleicht, dann wird der Enyaq auch im Leasing deutlich günstiger sein.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

  • Der entsprechende Konfigurator wurde ganz offensichtlich von einem Sadisten programmiert. So was von unübersichtlich und zerpflückt. Das Teil soll doch Lust auf ein neues Auto machen, wirkt aber wie ein Abwehrangebot. Irre.

    Mehr oder weniger gilt das doch für alle klassischen Autohersteller (mindestens jedoch die Deutschen). Wer bei Tesla reinschaut, dem fallen die Augen raus. Antrieb/Range wählen, Farbe, Kauf/Leasing, zack fertig! Ein kleines Puzzlestück, das mit für den Erfolg von Tesla verantwortlich ist. Da kann sich die ganze Industrie etwas abschneiden. Einen Tesla kaufe ich deswegen nicht, aber das ist wieder etwas anderes...

    Seit 14.07.2023 unterwegs mit: Enyaq Sportline iV 80x - Moon weiss metallic | Wallbox: Weidmüller 11kW | PV: 15kWp

  • Wer bei Tesla reinschaut, dem fallen die Augen raus. Antrieb/Range wählen, Farbe, Kauf/Leasing, zack fertig!

    Äh, da gibt es ja auch sonst nicht viel zu wählen. Anhängerkupplung noch und man darf 7.500 € ausgeben, damit man vielleicht mal eines Tages erweiterte Auto-Pilot-Funktionen bekommt...

  • Preis für Xiaomi SU7 - da bin ich mal gespannt.....

    Willst du uns auch verraten was dort zu lesen ist? Bei mir ist der Artikel hinter einer Paywall...

    Aber vermutlich ust bisher nur der Preis in China bekannt, oder?

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün


    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Design Selection RS Lounge, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, AHK, Wärmepumpe bestellt am 14.02.22 - unverb. Liefertermin -

  • Willst du uns auch verraten was dort zu lesen ist? Bei mir ist der Artikel hinter einer Paywall...

    Aber vermutlich ust bisher nur der Preis in China bekannt, oder?

    Ich konnte den Artikel ohne Paywall lesen. Aber ja, es ist der Preis in China und der liegt zwischen (umgerechnet) 34.000 und 42.000,- €.


    Dürfte sich also analog zu den BYD hier um ca. 20 - 30 % teurer ergeben. Wenn sich denn ein Importeur findet.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

  • Naja. Es sind 4 Farben mehr. Einer davon ist ein unnötiges zweites Blau. Das Rot und Blau sind bei Tesla wesentlich schöner. Bleibt noch ein langweiliges Grau und die schönen Grün und Orange.

    Geschmacksache. Und die Farben bei Tesla sind teils deutlich teurer. Hat ja einen Grund, warum die Dinger gefühlt zu 80 % weiß sind. Und das Energyblau lässt für meinen Geschmack jeden Enyaq ziemlich "günstig" aussehen...

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

  • Es gibt übrigens ab 01.04. neue Angebote für die ID Modelle - der "VW "Umwelt Bonus" liegt dann noch bei 3.570.-. Allerdings gibt es die Wallbox ID Charger Pro ohne Aufpreis dazu


    https://www.volkswagen.de/de/a…kauf-leasingangebote.html


    Ob VW , wenn man die WB nicht braucht, ein Ersatz "Goodie" anbietet, steht nicht im Text.

    D.h. statt 5.950 € (plus 1.785 €) gibt es nun nur noch 3.570 € Rabatt?

    Dann bewegt sich der Preis leider in die falsche Richtung.


    Bei dem aktuellen Wertverlust werde ich dann besser nach einem gebrauchten Fahrzeug schauen und bin froh, dass ich das Neufahrzeug aufgrund des Modelljahreswechsels noch storniert hatte.


    Kennt zufällig jemand den aktuellen Händlereinkauswert für ein Enyaq Coupe RS Mj23?

    Welcher Preis wäre fair für ein ID5 GTX oder Enyaq Coupe RS aus dem alten Modelljahr?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)