Alles anzeigenGerne nochmal:
bei E-Auto ist es etwas anders.....du vergleichst daher Äpfel----die Verbrauchsangaben deines Fz (z.b. die 15,5kWh/100km Langzeitverbrauch)----, mit Birnen---die Hersteller-Verbrauchsangabe gem. WLTP---
Um den Unterschied ohne viel Hintergrundwissen zu beziffern, hatte ich ja genannt, dass du den Verbräuchen, die in deinem Fz angezeigt werden, also u.a dein Langzeitverbrauch, einfach 10% addieren müsstest, um ca mit dem WLTP-Verbrauch des Fz-Herstellers vergleichen zu können.
So komplex ist die Überschlagsrechnung m.E. nicht....
Wenn du die Reichweite real erreichst, die der WLTP nennt, ist es ja ok. Die kann auch noch unterboten werden. Für den Stadtverbrauch nennt der Hersteller oftmals zusätzlich die Reichweite im Stadtzyklus......
Trotzdem kannst du die Verbräuche (WLTP mit deinen Bordcomputerverbräuchen) nicht direkt vergleichen. Ist halt etwas anderes....
-------
Welche Reichweite meinst du denn überhaupt?
Die, die dir dein Auto als Reichweite im Cockpit anzeigt oder die die du wirklich selbst ermittelt hast?
Ersteres ist nur eine Abschätzung des Fz für die Zukunft, die bei mir grundsätzlich etwas zu optimstisch ist und das andere wäre ein gemessener Wert aus der Vergangenheit, den dir dein Auto meines Wissens nicht im Cockpit mitteilt...den müsstest du mithilfe der Angaben im Cockpit selbst berechnen......
Komm, jetzt mach doch keine unnötig komplexe Pseudo-Wissenschaft aus diesem völlig banalem Thema. Ich habe geschrieben, dass mir es passt und das reicht. Du kannst dich jetzt weiter in Rage schreiben, ich bleibe dabei, bei mir passt es und ich habe einfach genau 0 Lust, darauf noch weiter meine zeit zu verschwenden. 🤷♂️