Alles anzeigenDie Verbrauchswerte, die dir dein Auto ermittelt hat, egal ob "ab Start", "ab Laden" oder "Langzeit" sind nicht direkt mit dem WLTP-Verbrauch vergleichbar.
Der WLTP-Verbrauch bezieht sich auf den Fz-Verbrauch und der orientiert sich immer daran, was dem Fz an Energie von außen zugeführt wird (bei WLTP mittels AC-Ladung).
Das was dein Fz anzeigt, ist dagegen nur der Energieverbrauch ab HV-Batterie.
Für den WLTP-Verbrauch fehlen dann also noch der "Verbrauch" des internen AC-DC-Laders, sowie der "Verbrauch" der Batterie selbst.
(beim Verbrenner gibt es diesen kleinen, feinen Unterschied nicht....)
Du kannst daher getrost ca 10% auf den dir im Fz angezeigten Verbrauchswert drauf schlagen und dann hast du ca den Vergleichswert zur WLTP-Verbrauchsangabe. In deinem Fall kommen dann halt anstatt 15,5, ca 17kWh/100km heraus
Von daher:
So leicht ist es nicht, ca mit WLTP-Verbrauch zu fahren, schon gar nicht im Durchschnitt über ein volles Jahr.
Nun ja, ich hab ja explizit gesagt, dass ich mich an die Reichweitenangabe halte (die Verbräuche galten den vorigen Dieselautos) und bei meinem Škoda Enyaq wird bei 100 % eine WLTP Reichweite von 399 km angegeben und genau die erreiche ich mit meinem Auto. Da ist es mir wirklich egal, welche komplexen Rechnungen du durchführst. Ich richte mich nach den Reichweitenangaben der Hersteller und die scheinen zu stimmen. 🤷♂️
Und jetzt?