My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

• Nun ja, ich hab ja explizit gesagt, dass ich mich an die Reichweitenangabe halte (die Verbräuche galten den vorigen Dieselautos) und bei meinem Škoda Enyaq wird bei 100 % eine WLTP Reichweite von 399 km angegeben und genau die erreiche ich mit meinem Auto. Da ist es mir wirklich egal, welche komplexen Rechnungen du durchführst. Ich richte mich nach den Reichweitenangaben der Hersteller und die scheinen zu stimmen. 🤷‍♂️

Und jetzt?

• Meine App hat sich wohl heute aufgehängt. Das letzte mal heute um 11:00 aktualisiert und er meint er lädt bei einem SoC von 86%. Er auch erst mal den Ladestecker (Typ2) nicht freigegeben. Mit 2x öffnen hat er problemlos entriegelt. Auto hat auch auf den vorgegebenen SoC von 100% geladen.

Ich werde ihn nachher mal im Fahrzeug offline nehmen und dann wieder online. Gibt es sonst noch Ideen, falls das nichts bringt?

Edit: habe gerade noch gesehen, dass die Garage auch leer ist (unser Elroq wird nicht mehr angezeigt), ich soll meinen Händler hinterlegen etc.

Ob ich wohl erst mal warte bis die Putzfrau fertig ist. :)

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Wer zufällig in seinem Alltag auf dem WLTP-Zyklus liegt, hat es eben leichter.

Die Meisten fahren im Durchschnitt schneller, ein paar Wenige langsamer, entsprechend ist die Reichweite abweichend vom WLTP.

Vorm ersten E- Autokauf habe ich im Internationalen Netz herausgefunden, dass niedrige Temperaturwerte und hohe Geschwindikeitswerte schlecht für die Reichweite sind. Und genau so ist es.

Es ist weder kompliziert noch überraschend.

Und wie zur Henkerin sind wir eigentlich auf das Thema gekommen, es es doch hier um die App geht?

Asche auch auf mein Haupt. 🫣😇

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1771, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• ... und was ist jetzt mit der App? :)

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Bei mir auch zeigt Standby an. Vielleicht wieder Serverprobleme?

🇩🇪 NRW

🚙 Skoda Enyaq Rs Coupé MJ27

Bestätigung 31.3.26 / Lieferung 16.06-30.06

• Bei mir auch zeigt Standby an. Vielleicht wieder Serverprobleme?

Danke, dann warte ich erst mal ab, bevor ich anfange zu basteln und alles verschlimmbessere.

Die haben wohl die alte Putzfrau wieder eingestellt. (War am Anfang, während meiner 1. Enyaq Generation öfter der Fall).

• Da ist es mir wirklich egal, welche komplexen Rechnungen du durchführst. Ich richte mich nach den Reichweitenangaben der Hersteller und die scheinen zu stimmen. 🤷‍♂️

Und jetzt?

Gerne nochmal:

bei E-Auto ist es etwas anders.....du vergleichst daher Äpfel----die Verbrauchsangaben deines Fz (z.b. die 15,5kWh/100km Langzeitverbrauch)----, mit Birnen---die Hersteller-Verbrauchsangabe gem. WLTP---

Um den Unterschied ohne viel Hintergrundwissen zu beziffern, hatte ich ja genannt, dass du den Verbräuchen, die in deinem Fz angezeigt werden, also u.a dein Langzeitverbrauch, einfach 10% addieren müsstest, um ca mit dem WLTP-Verbrauch des Fz-Herstellers vergleichen zu können.

So komplex ist die Überschlagsrechnung m.E. nicht....

Wenn du die Reichweite real erreichst, die der WLTP nennt, ist es ja ok. Die kann auch noch unterboten werden. Für den Stadtverbrauch nennt der Hersteller oftmals zusätzlich die Reichweite im Stadtzyklus......

Trotzdem kannst du die Verbräuche (WLTP mit deinen Bordcomputerverbräuchen) nicht direkt vergleichen. Ist halt etwas anderes....

-------

Welche Reichweite meinst du denn überhaupt?

Die, die dir dein Auto als Reichweite im Cockpit anzeigt oder die die du wirklich selbst ermittelt hast?

Ersteres ist nur eine Abschätzung des Fz für die Zukunft, die bei mir grundsätzlich etwas zu optimstisch ist und das andere wäre ein gemessener Wert aus der Vergangenheit, den dir dein Auto meines Wissens nicht im Cockpit mitteilt...den müsstest du mithilfe der Angaben im Cockpit selbst berechnen......

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Meine App hat sich wohl heute aufgehängt. Das letzte mal heute um 11:00 aktualisiert und er meint er lädt bei einem SoC von 86%.

Genau das hatte ich auch! Mit der Ansage zuletzt aktualisiert vor 3 Tagen 😳

Bin jetzt zu Hause und wollte zum Enyaq rausschauen was da los ist, aber jetzt passt plötzlich alles in der App. Wohl wirklich Server Problem.

Enyaq 85 Loft blau (Bj. 9/24), Software 5.2

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13631 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)