My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

• Also sollte man Reichweitenabgaben (und damit diese Ladegeschwindigkeit auch) verbieten. Man kann sich nicht auf sie verlassen. Alternativ muss man angeben, worauf sich Reichweitenabgabe oder Ladegeschwindigkeit beziehen, und das kann ja nach belieben WLTP, eigener historischer Gesamtverbrauch, kürzlicher Verbrauch oder ein fester Wert sein, aber angegeben werden sollte er.

• Ich habe das bisher ignoriert, weil irrelevant. Habe mich beim ersten Sehen bezüglich der idiotischen "Geschwindigkeits"angabe schlapp gelacht, weil sowas oft mit Googleübersetzer und Co bei Übertragung in eine andere Sprache herauskommt.

Auch in meiner WB-App wird die bisher geladene Reichweite als Wert angezeigt, dazu wird aber auf der in den Einstellungen vom Nutzer hinterlegte Verbrauchswert (kWh/100km) als Berechnungsgrundlage genommen.

Da weiß ich schon eher, wie das zu interpretieren ist.

Da ich bisher genügend Zeit zum AC-Laden hatte, war ich nie darauf angewiesen, aus Zeitgründen nur für x km laden zu müssen. Dazu wäre die Angabe hilfreich. Es gibt beim Wattpilot auch den Next-trip-Mode, da kann ich die gewünschte (zusätzliche) Reichweite angeben, beim Erreichen stoppt die Ladung.

Für mich nicht so interessant wäre die Abfrage des SOC, um die vorhandene Reichweite mit einzubeziehen. Das macht der Wattpilot nicht, ginge z.B. mit evcc.

• Ich rate, die WLTP-Werte nicht als Basis für Reichweite oder Verbrauch des jeweiligen Fahrzeugs anzusehen. Sondern lediglich als Hilfsmittel, um verschiedene Fahrzeuge miteinander vergleichen zu können.

Wenn aber ein E-Auto-Neuling mich fragt, mit welcher Reichweite er rechnen kann, sage ich immer "der halbe WLTP-Wert ist deine reale Winter-Reichweite, zumindest über den dicken Daumen".

mir ging es zuletzt lediglich um die Feststellung, dass der WLTP-Verbrauch ein real ermittelter Verbrauch ist, während alles was mit "Reichweite" zu tun hat und vom Fz gemeldet wird, eine Abschätzung mit mehreren Unbekannten ist.

das wurde m.E. vorher etwas "vermischt".

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Also sollte man Reichweitenabgaben (und damit diese Ladegeschwindigkeit auch) verbieten. Man kann sich nicht auf sie verlassen. Alternativ muss man angeben, worauf sich Reichweitenabgabe oder Ladegeschwindigkeit beziehen, und das kann ja nach belieben WLTP, eigener historischer Gesamtverbrauch, kürzlicher Verbrauch oder ein fester Wert sein, aber angegeben werden sollte er.

Man muss ja nicht jeden Unsinn verbieten.

Wenn jemand die Ladegeschwindigkeit in km/h gut findet, ist das doch ok und schaden wird es vermutlich niemanden. Real anfangen kann damit zudem kaum jemand etwas.

Für Eingeweihte wäre z.b. die Batterietemperatur beim/vor dem Laden interessanter, die es ja immer noch nicht direkt vom Fz gibt....

Gibt genug andere Dinge im Fz, die man m.E. tatsächlich verbieten sollte....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• mir ging es zuletzt lediglich um die Feststellung, dass der WLTP-Verbrauch ein real ermittelter Verbrauch ist, während alles was mit "Reichweite" zu tun hat und vom Fz gemeldet wird, eine Abschätzung mit mehreren Unbekannten ist.

das wurde m.E. vorher etwas "vermischt".

Ich glaube, wir sind uns einig!

Eine kleine Anmerkung:

WLTP: real ermittelt, aber unter Bedingungen, die nur bedingt mit dem Alltag zu tun haben.

Ist ein normiertes Verfahren, um eine internationale Vergleichbarkeit herstellen zu können. Mehr auch nicht.

Die Verbrauchswerte vom ADAC sind ebfs. normiert ermittelt, aber unter realistischeren Bedingungen und zeigen daher die gewohnten Abweichungen vom WLTP-Wert.

Der Rest im Mäusekino ist ein Versuch, aus den letzten Fahrten und Verbrauchswerten einen Richtwert zu geben. Je länger eine Fahrt dauert, desto mehr nähert man sich dem realen Wert, eine gleichmäßige Fahrweise vorausgesetzt. Wobei die Warnung, dass das Ziel ohne Zwischenladung nicht erreichbar sein soll, sehr übervorsichtig ist. Bisher wurde das von mir ignoriert und ich bin immer mit ausreichend SOC +-20% angekommen.

• Die Reichweitenangabe kann immer nur ein Schätzwert sein, da ja die Software keine Glaskugel hat. Einflüsse wie Fahrgeschwindigkeit, Wind, Regen, etc. beeinflussen ja die Reichweite!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13625 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)