Als Newbie folge ich euren Beiträgen zum Thema Ladeplanung mit einem großen Fragezeichen im Kopf. Ich bin die letzten 5 Jahre monatlich nach Essen und zurück, um Oma aus dem Seniorenknast zu holen, damit sie mal Wasser sieht, auch wenn's nur der Baldeneysee, die Ruhr oder der Teich im Stadtgarten ist. Gefühlt bin ich kaum zweimal dieselbe Strecke gefahren, denn irgendwo ist immer Stau, um den mich mein altes TomTom mit Echtzeitnavigation bravourös herumführt. Kann das Navi im Enyaq noch immer keine Stauumfahrung (im Superb nutze ich das eingebaute Navi praktisch nicht, weil es zu doof ist)? Was nutzt mir eine (statische) Ladeplanung, wenn mich die dynamische Routenführung dann sowieso woanders fahren lässt?
My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App
-
-
Hat bei mir immer funktioniert, z.B. Stau auf der A10, ein Stück durch den Berliner Rand gefahren und schneller gewesen.
-
Moin
OT Ladeplanung
Was nutzt mir eine (statische) Ladeplanung, wenn mich die dynamische Routenführung dann sowieso woanders fahren lässt?
Ist die statisch ?
Ich muss zugeben, die bisher nur 2 oder 3x in Verbindung mit einer Routenführung genutzt zu haben, die allerdings im Fahrzeug (und nicht vorab über die App) gestartet wurde. Einmal hat wurde ich darauf hingewiesen, dass ich bei meiner Fahrweise den Ladepunkt nicht mehr erreichen würde (was wenig glaubhaft erschien), näher dran war aber auch keiner zu sehen, und beim letzten Mal war der Ladepunkt an sich das Ziel und das Auto meinte, ich könnte den nicht mehr erreichen (13km Straßenkilometer bei angezeigter Restreichweite von 10km).
In dem Fall wurde mir dann automatisch der nächste AC-Lader als Zwischenziel eingeplant, der irgendwo 5km querab der B209 zu finden war. Als ich den ignorierte, wurde sofort der nächste AC-Lader (DC waren alle zu weit weg) angeboten, der in der Nähe zu finden war. Das wiederholte sich noch 2x, wobei der letzte Vorschlag irgendwie genauso weit weg war wie das Ziel. Als ich auch den ignorierte, wurden die Zwischenladeziele verworfen, zumal die angezeigte Restreichweite mittlerweile größer als die Distanz zum Ziel war.
Gruß
K.R.
-
Kann das Navi im Enyaq noch immer keine Stauumfahrung (im Superb nutze ich das eingebaute Navi praktisch nicht, weil es zu doof ist)?
Kann es. Mindestens auf TomTom-Niveau (und deutlich besser als Google Maps). So gut, dass das Enyaq-Navi das erste Einbau-Navi ist, das ich nutze. Das bis dahin genutzte TomTom habe ich in Rente geschickt.
Was nutzt mir eine (statische) Ladeplanung, wenn mich die dynamische Routenführung dann sowieso woanders fahren lässt?
Darum nutze ich keine statische Ladeplanung. Ich sehe den Sinn einfach nicht. Ziel eingeben, losfahren. Wenn mir der automatisch ausgewählte Ladeanbieter nicht behagt, suche ich mir kurz vor dessen Erreichen einen anderen (Suche Ladepunkt entlang der Route). Allerdings warte ich sehnsüchtig auf die Möglichkeit, Ladeanbieter auch im Navi zu priorisieren bzw. auszuschließen...
-
Gefühlt bin ich kaum zweimal dieselbe Strecke gefahren, denn irgendwo ist immer Stau, um den mich mein altes TomTom mit Echtzeitnavigation bravourös herumführt. Kann das Navi im Enyaq noch immer keine Stauumfahrung (im Superb nutze ich das eingebaute Navi praktisch nicht, weil es zu doof ist)? Was nutzt mir eine (statische) Ladeplanung, wenn mich die dynamische Routenführung dann sowieso woanders fahren lässt?
Endlich mal wieder jemand, der das genauso sieht.
Wir nutzen wegen der miesen dynamischen Routenführung des eingebauten Navi nur die TomTom-App via AppleCarPlay. Ist mit 3 €/Monat auch erheblich günstiger, als die Verlängerung des Abos für die Verkehrsdaten bei Skoda.
Aber Geschmäcker können ja unterschiedlich sein. Mich nervt das Navi im Enyaq.
-
Driving Score kommt mit Beta 8.14
-
also ich habe eine zeitlang mein TomTom parallel zum Enyaq Navi laufen lassen. Zudem habei ich bis vor einiger Zeit ein Motorrad gehabt, wofür das TomTom eigentlich gedacht war.
Schlechter finde ich die Stauumfahrung nicht und auch das TomTom macht mal "Quatsch".
-
Ich würde sagen, dass nun auch die "vollständige" Transparenz jetzt hier Einzug hält. Schlussendlich muss das ja jeder selber wissen, aber bei geteilten Fahrzeugen (Familie), finde ich diesen Ansatz nicht so toll. Klar, kann generell der Standort via Infotainment komplett deaktiviert werden. Aber dann ich den Standort des Fahrzeugs nicht, wenn es steht und abgeschlossen ist.
PS: Vielleicht sich dies ja auch deaktivieren und nur den Standort (sofern das Fahrzeug steht) anzeigen, wie bis anhin.PS2: Ich frage mich gerade, warum gewisse Personen einen grossen Aufschrei machen, wenn irgendwo z.B. eine Kamera im öffentlichen Raum steht (Eigentümer öffentliche Hand) und wir schreien gross Überwachung....Aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht hier rein

-
Alles anzeigen
Moin
OT Ladeplanung
In dem Fall wurde mir dann automatisch der nächste AC-Lader als Zwischenziel eingeplant, der irgendwo 5km querab der B209 zu finden war. Als ich den ignorierte, wurde sofort der nächste AC-Lader (DC waren alle zu weit weg) angeboten, der in der Nähe zu finden war. Das wiederholte sich noch 2x, wobei der letzte Vorschlag irgendwie genauso weit weg war wie das Ziel. Als ich auch den ignorierte, wurden die Zwischenladeziele verworfen, zumal die angezeigte Restreichweite mittlerweile größer als die Distanz zum Ziel war.
Gruß
K.R.
Das hängt mit den Einstellungen im Navi für Restreichweite am Ziel und beim Ladestop zusammen. Auch wenn Du dort nur 10 km eingestellt hast (bei SW 4.0 war auch noch ein Beschriftungsfehler vorhanden, denn eigentlich waren % SOC gemeint -keine Ahnung ob das immer noch so ist-) will er diese Grenze unter keine Umständen unterschreiten und plant exorbitante Ladestops ein.
-
Auch wenn Du dort nur 10 km eingestellt hast (bei SW 4.0 war auch noch ein Beschriftungsfehler vorhanden, denn eigentlich waren % SOC gemeint -keine Ahnung ob das immer noch so ist-) will er diese Grenze unter keine Umständen unterschreiten und plant exorbitante Ladestops ein.
Das ist ja auch gut und richtig so. Sollte (was ja heute nur noch selten vorkommt) doch einmal der anvisierte Ladepunkt nicht verfügbar sein, muss es ja noch bis zum nächsten reichen. In mir unbekannten Gefilden stelle ich die Mindestreichweite durchaus auch mal auf 30 km...
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 13453 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)