My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

  • 2G wird ewig bleiben

    Deshalb stand letztens etwas in der Zeitung mit den 4 großen Buchstaben, dass etliche Neuwagen ab 2024 offline gehen, weil 2G deaktiviert wird. Da wurden genau die Stellantis-Derivate als Beispiel angeführt.

    Es gibt ja für die Telekommunikations-Anbieter keine gesetzliche Verpflichtung dazu, diese Technik noch „ewig“ anzubieten.

    Die Organisationen und Anbieter, die das nutzen, müssen sich eben auch mal bewegen. Auch wenn es etwas kostet. Bekannt ist die Tatsache, dass 2G auslaufen wird, schon länger.

    Das ist ähnlich wie mit ISDN. Keine Teile mehr, Technik zu teuer. Weg damit. Analoge Telefonie? Weg damit VOIP ist billiger.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Habe ich bereits, hat auch zuerst funktioniert. Seit heute ist alles weg und nun kann ich nur noch die kostenpflichtige Verlängerung über 1 Jahr auswählen.

    Du hast sie bereits für ein Jahr (oder wie lang es geht) kostenfrei erworben (was auch so funktioniert). Ab jetzt kostet es. Wenn Du sie jetzt kostenpflichtig erwirbst, wird die Laufzeit auf deine aktuelle addiert.


    Ist sehr unübersichtlich , hat bei mir auch gedauert bis ich’s verstanden habe.

  • Du hast sie bereits für ein Jahr (oder wie lang es geht) kostenfrei erworben (was auch so funktioniert). Ab jetzt kostet es. Wenn Du sie jetzt kostenpflichtig erwirbst, wird die Laufzeit auf deine aktuelle addiert.


    Ist sehr unübersichtlich , hat bei mir auch gedauert bis ich’s verstanden habe.

    Danke euch für eure Antworten.

    Das habe ich auch so verstanden, der Dienst ist aber ja für 10 Jahre erworben und dennoch angeblich abgelaufen. Das verstehe ich halt nicht. Vielleicht ist es ja nur ein Fehler in der App...

    Enyaq iV 60 Sportline - Race-Blau Metallic, AHK, Convenience Plus (el. Heckklappe), Fahrassistenz Plus, Family Basic, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, Transport, 100 kW, Panoramadach, Seitenairbags hinten,

    bestellt am 25.06.2021

    abgeholt am 24.05.2022

    Wallbox: ABB Terra AC

  • Vielleicht ist es ja nur ein Fehler in der App...

    Das ist die mit Abstand plausibelste Erklärung. Kein Witz! 😌

  • kann man irgendwo sehen, welche dienste kostenfrei zum auto dazu gehören mit kauf / leasing?

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Hoffe meine Frage ist in diesem Thread richtig platziert ...


    Ich habe auf dem Smartphone die Tronity App, verbunden mit dem Skoda Konto. Mir ist aufgefallen, dass immer wieder mal Fahrten nicht in der App registriert werden. Bisher konnte ich mir keinen Reim darauf machen, unter welchen Umständen das passiert ... Klappe ... zweiter Handlungsstrang: es kommt immer wieder vor, dass sich das Smartphone nicht automatisch wieder per Bluetooth mit dem Auto verbindet. Man muss dann einfach im Smartphone das "bekannte" Gerät verbinden und es hält wieder eine Weile. Wenn ich das Freisprechen nicht benötige, scheue ich öfter mal den Aufwand und lass es einfach unverbunden.


    Nun habe ich beobachtet, dass meine Fahrten nicht registriert werden, wenn Bluetooth sich nicht verbunden hat. Hat das schon jemand auch so beobachtet? Welchen Zusammenhang könnte es da geben, Stichwort Standortdienste o.ä.? Oder war das alles nur ein zufälliges Zusammentreffen zweier Dinge die nichts miteinander zu tun haben?

    Enyaq iV80 - EZ 11/21 - ME3 Update 10/22 - Race blau, Lounge, AHK, Wärmepumpe ...

  • Hoffe meine Frage ist in diesem Thread richtig platziert ...


    Ich habe auf dem Smartphone die Tronity App, verbunden mit dem Skoda Konto. Mir ist aufgefallen, dass immer wieder mal Fahrten nicht in der App registriert werden. Bisher konnte ich mir keinen Reim darauf machen, unter welchen Umständen das passiert ... Klappe ... zweiter Handlungsstrang: es kommt immer wieder vor, dass sich das Smartphone nicht automatisch wieder per Bluetooth mit dem Auto verbindet. Man muss dann einfach im Smartphone das "bekannte" Gerät verbinden und es hält wieder eine Weile. Wenn ich das Freisprechen nicht benötige, scheue ich öfter mal den Aufwand und lass es einfach unverbunden.


    Nun habe ich beobachtet, dass meine Fahrten nicht registriert werden, wenn Bluetooth sich nicht verbunden hat. Hat das schon jemand auch so beobachtet? Welchen Zusammenhang könnte es da geben, Stichwort Standortdienste o.ä.? Oder war das alles nur ein zufälliges Zusammentreffen zweier Dinge die nichts miteinander zu tun haben?

    Ich glaub das hat nur damit zutun,wenn bei Skoda die Server von der Putzfrau vom Netz genommen wurden.

    Ich hab immer Bluetooth Verbindung u trotzdem fehlen bei Tronity Fahrten.

  • Deshalb stand letztens etwas in der Zeitung mit den 4 großen Buchstaben, dass etliche Neuwagen ab 2024 offline gehen, weil 2G deaktiviert wird. Da wurden genau die Stellantis-Derivate als Beispiel angeführt.

    Es gibt ja für die Telekommunikations-Anbieter keine gesetzliche Verpflichtung dazu, diese Technik noch „ewig“ anzubieten.

    Die Organisationen und Anbieter, die das nutzen, müssen sich eben auch mal bewegen. Auch wenn es etwas kostet. Bekannt ist die Tatsache, dass 2G auslaufen wird, schon länger.

    Das ist ähnlich wie mit ISDN. Keine Teile mehr, Technik zu teuer. Weg damit. Analoge Telefonie? Weg damit VOIP ist billiger.

    Das mit dem Auslauf von 2G sehen die Netzanbieter wohl ziemlich anders - gibt es da verlässlichere Quellen zur "bekannten Tatsache, dass 2G auslaufen wird", als eine Zeitung, die zum größten Teil mit Falschmeldungen (und Hetze) ihr Geld verdient?

    https://www.pcwelt.de/article/…-telekom-vodafone-o2.html

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9116 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)