Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Ein Berliner kauft keinen Berliner :) ansonsten erkennt man Berliner am Fahrstil....schneller auf der Hupe als auf der Bremse....außerhalb von Berlin Strich 90 km/h.....wir nennen sie liebevoll Buletten

    Richtig, die Bouletten. Man erkennt sie - ohne das Kennzeichen sehen zu müssen - daran, dass sie außerhalb Berlins, wo es keine Ampeln mehr gibt, nicht mehr mit dem Straßenverkehr zurecht kommen und an Kreisverkehren immer ein Stoppschild vor der Einfahrt erkennen. :D


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Anhand der rechten Walze, wie sie funktionell belegt wurde, zeigt deutlich wie unausgereift das ganze System ist. Das zieht sich wie ein roter Faden durch alle Bereiche. Sowas habe ich echt noch nie in einem Auto erlebt.


    Heute: im Baustellenbereich, bei massivem Verkehrsaufkommen, Schneeregen und zeitlich in der Früh, haben sich alle Assistenssysteme verarbschiedet.

    Wenn die schon im denkbar ungünstigsten Moment ausfallen, warum kann man sie dann nicht gleich dauerhaft deaktivieren???

    Du kannst die Assistenz-Systeme pACC und TA dauerhaft deaktivieren, indem du den kleinen Lenkstock-Hebel nach vorne drückst und einrasten lässt.

  • Mein Enyaq ist nun im AH bzw in der Werkstatt. Bekommt das neue Lenkrad...(werde an passender Stelle dazu berichten, ob besser oder schlechter nach dem Tausch.)

    Alte Lenkrad bleibt aber zumindest eine Woche liegen, falls das neue eine Verschlechterung darstellt, wird zurück gebaut und ein weiteres bestellt.


    Zu der Abnutzung der Loft Sitze an der vorderen Kante konnte mir noch nichts gesagt werden, haken nochmal nach, was da nun mit ist. (aber selbst ein Tausch bringt da ja keine Besserung, wie wir schon lesen konnten)


    Poltern der Hinterachse wird auch geprüft. Und er lässt mal gucken ob es Software mäßig schon etwas zu holen gibt...(von der neuen Batterie wussten die auch noch nichts)


    Ach ja und da meine Werte im Infotainment ja stimmten 60iger Akku und 100kW Ladeleistung....musste ich die Jungs mal Loben, das die einen mitdenkenden Job machen.

    (aber...ich würde gerne obwohls der 60iger ist, die 125kW hinterlegt haben, weil er die ja auch ohne Probleme schafft. Vll sieht die Planung dann Teils etwas anders aus, es wird versucht)


    Werde morgen Nachmittag hier berichten können. Leihwagen hab ich nen komplett neuen vollen Fabia mit 134km bekommen, der def auf der Hinterachse leiser ist als der Enyaq

  • Werde morgen Nachmittag hier berichten können. Leihwagen hab ich nen komplett neuen vollen Fabia mit 134km bekommen, der def auf der Hinterachse leiser ist als der Enyaq

    Das täuscht, das Poltern wird bestimmt vom Knattern und Rappeln des veralteten Antriebskonzeptes übertönt...

  • Mein Blicker und das Steuergerät 19 (Gateway) wurden gewechselt. Seitdem ist alles ok.


    Nur auf einmal funktioniert das Kessysystem nicht mehr. Es erkennt nichts mehr, so als wäre es nicht installiert. Hat einer von euch schon das Problem gehabt?

    Enyaq IV80 - Energy-Blau - Stoff/Kunstleder-Kombination (Loft) - Convenience Plus - Fahrassistanz Plus - Family Basic - Infotainment Basic - Klimatisierung Basic - Wärmepumpe - Anhängerkupplung - erhöhte Batterieleistung

    bestellt: 07.06.2021 - Liefertermin: unverbindlich 11/2021 27.09.2021 - Übergabe: 07.10.2021 :) inkl. kostenneutral Licht & Sicht Basic

    PV-Anlage 6,12 kWp + Speicher 6,5 kWh + 11 kW-Wallbox

    2te PV-Anlage 6,4 kWp im Juni 2022 selbst montiert

  • War heute beim Händler um ein paar Kleinigkeiten zu Melden.


    a.) Knarzen des Betätigungstasters der Heckklappe

    - Aussage Händler: Wird gemacht - wahrscheinlich ein neuer Taster


    b.) Knarzen Hinterachse beim Lastwechsel (Bremsen zu Beschleunigen oder andersrum)

    - Aussage Händler: Schauen sie sich an.


    c.) Abgerissener Knopf der Fußmatte Beifahrerseite - war definitiv ab Werk so, da ich beim ersten Ausklopfen der Fußmatte das Teil ohne Widerstand hochheben konnte

    - Aussage Händler: Da wird Skoda nichts machen, da es eine falsche Bedienung war. Außerdem wissen viele nicht, dass sie in der Mitte des Knopfes auf den Knebel drücken müssen und nicht nur ziehen.

    - Aussage ich: Bitte zeigen, wo das in der BA steht und wenn das nicht explizit erwähnt ist - Ender der Diskussion. Außerdem bitte keine Unterstellung, dass es durch mich passiert ist, wenn ich sage, dass es ab Werk so war...

    - Aussage Händler: Er stellt einen Kulanzantrag...

    IV60 Sportline, moon-white, parken plus, assi basic, klima basic, infotainment plus, Transport, erhöhtes laden

  • Habe heute einen Anruf vom :) bekommen. Lenkrad wird ein weiteres mal getauscht. Werde berichten.

    Enyaq IV 80, quarz-grau metallic, 21", First Edition, EZ 5/21 - PV Solarwatt 9,45 kWp, Speicher Solarwatt MyReserve 12 kWh, Wallbox Keba P30x + Keba P30c

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8972 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)