Beiträge von Bastian B

    Hallo in die Runde,
    heute ist mein Enyaq für das ME3-Update in die Werkstatt gegangen. Hoffentlich kommt er auch am Freitag wieder raus...

    Habe aber bzgl. des evtl. Tauschen von Modulen in der HV-Batterie gefragt. Zuerst wusste der Meister nichts darüber..... schaute dann ins System und gestern (!) kam die Information offiziell von Skoda rein (Er hat mir dann den Bildschirm zugedreht. Das Datum 11.10.2022 habe ich gelesen). Da sind alle FINs hinterlegt. Er möchte sich das erst alles durchlesen und mir dann Bescheid geben, ob meiner auch dazugehört....

    Bei mir wurde mal das Steuergerät 19 wegen eines anderen Vorfalls getauscht. Danach ist mir aufgefallen, dass am Lenkradkranz in Höhe der TA-Taste die Fläche nicht so schnell und auch nicht so heiß wird wie auf der linken Seite an der gleichen "Höhenstelle". Leider kommt es bei eingeschalteter Lenkradheizung manchmal vor, dass auf der linken Lenkradseite die Vor- und Zurücktasten nicht funktionieren. Wenn ich die Lenkradheizung ausschalte und ein paar Minuten warte, kann ich wieder durch die Sender schalten ....

    Genau das Problem ist bei mir auch Ende Dezember aufgetreten. Nach 30 min Busruhe hat es wieder funktioniert. War wegen einer anderen Sache beim AH und die haben das dann gleich mitkontrolliert. Daraufhin musste das Gateway (Steuergerät 19) getauscht werden.

    Nächste Hiopsbotschaften unseres Enyaq:

    • Das Laden funktioniert nur noch sporadisch am Typ2-Stecker (habe 16A dreiphasig und 32A einphasig). Das HPC-Laden funktionert noch
    • Beide Bildschirme sind schwarz. Nur die Blinkeranzeige und das Parksymbol geht. Keine Funktion der Lautsprecher oder AVAS draußen. Kein Radio. Auf die Steuergeräte 5F und 8125 kann ich auslesetechnisch gar nicht zugreifen. Nach 1 Std. Busruhe: keine Änderung

    Werde das Auto morgen zum AH bringen.


    Hat jemand sowas ähnliches schonmal gehabt? Kann gerne auch bei Bedarf das Ausleseprotokoll bereitstellen.

    Allmählich schwindet mein Zuspruch am Hersteller Skoda. Mein AH ist freundlich, bemüht, entschuldigt sich.

    Habe heute eine Antwort von meinem Skoda Händler bzgl. Update auf 3.0 bekommen:

    " [...] zum Update auf 3.0 ist die Info, das dies für die Kunden Ende 2tes Quartal 2022 zur Verfügung steht. Ein Preis steht noch nicht fest.

    Dieses Update ist durch einen SKODA Servicepartner zu installieren, alle folgenden updates sollen dann over – the- air direkt auf das Fahrzeug kommen."


    Keine Ahnung warum ich dafür was bezahlen soll? Oder ist das ein Aprilscherz im Februar?