Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Zu SkoSko (#3781):

    Das hatten wir Ende Dezember. Da musste das Gatewaay (Steuergerät 19) gewechselt werden. Das hat schlappe 2 Wochen gedauert!!! Das Steuergerät war nach einem Tag da, aber das AH hat es nicht auf mein Auto aktualisieren können. Die Antwort aus Tschechien hat über eine Woche gedauert ...

    Enyaq IV80 - Energy-Blau - Stoff/Kunstleder-Kombination (Loft) - Convenience Plus - Fahrassistanz Plus - Family Basic - Infotainment Basic - Klimatisierung Basic - Wärmepumpe - Anhängerkupplung - erhöhte Batterieleistung

    bestellt: 07.06.2021 - Liefertermin: unverbindlich 11/2021 27.09.2021 - Übergabe: 07.10.2021 :) inkl. kostenneutral Licht & Sicht Basic

    PV-Anlage 6,12 kWp + Speicher 6,5 kWh + 11 kW-Wallbox

    2te PV-Anlage 6,4 kWp im Juni 2022 selbst montiert

  • Nächste Hiopsbotschaften unseres Enyaq:

    • Das Laden funktioniert nur noch sporadisch am Typ2-Stecker (habe 16A dreiphasig und 32A einphasig). Das HPC-Laden funktionert noch
    • Beide Bildschirme sind schwarz. Nur die Blinkeranzeige und das Parksymbol geht. Keine Funktion der Lautsprecher oder AVAS draußen. Kein Radio. Auf die Steuergeräte 5F und 8125 kann ich auslesetechnisch gar nicht zugreifen. Nach 1 Std. Busruhe: keine Änderung

    Werde das Auto morgen zum AH bringen.


    Hat jemand sowas ähnliches schonmal gehabt? Kann gerne auch bei Bedarf das Ausleseprotokoll bereitstellen.

    Allmählich schwindet mein Zuspruch am Hersteller Skoda. Mein AH ist freundlich, bemüht, entschuldigt sich.

    Hallo, ja hatte ich auch. ENYAQ fuhr noch, aber sonst wie bei dir! Alles aus. Nach einem Reset des Systems und ca. 20 Minuten Busruhe war alles wieder Normal. Hatte am Freitag das Auto, diesbezüglich beim :). Es wurde aber nichts gefunden. Wird beobachtet! Hab das auch gefilmt, kann ich aber keinem zeigen, weil ich beim Filmen völlig ausgeflippt bin8o.

  • Zu SkoSko (#3781):

    Das hatten wir Ende Dezember. Da musste das Gatewaay (Steuergerät 19) gewechselt werden. Das hat schlappe 2 Wochen gedauert!!! Das Steuergerät war nach einem Tag da, aber das AH hat es nicht auf mein Auto aktualisieren können. Die Antwort aus Tschechien hat über eine Woche gedauert ...


    hallo Bastian,


    danke für deinen Tipp. Ich schaue mal, ob und wie aus dem Arsch kommen.

  • Hallo, ja hatte ich auch. ENYAQ fuhr noch, aber sonst wie bei dir! Alles aus. Nach einem Reset des Systems und ca. 20 Minuten Busruhe war alles wieder Normal. Hatte am Freitag das Auto, diesbezüglich beim :). Es wurde aber nichts gefunden. Wird beobachtet! Hab das auch gefilmt, kann ich aber keinem zeigen, weil ich beim Filmen völlig ausgeflippt bin8o.

    Ausgeflippt bin auch schon öfter mal. Der Enyaq hat so viel Potenzial... tolles Familienauto. Warum? WARUM? W A R U M ..... ??? ||

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Heute "Schreckminute"

    Wollte losfahren, konnte aber weder D nach R einlegen. Es hat nur geklackt.

    Auto über Start/Stopp aus- und wieder eingeschaltet. Unverändert.

    Nochmal aus und ein und dann kam eine Meldung "Bitte Lenkrad bewegen".

    Hing wohl an dem Lenkradschloss - Lenkrad kurz bewegt und alles war wieder normal.

  • Sowas hatte ich mal mit meinem Jeep Cherokee. 1 x in 6 Jahren. Hing vermutlich auch mit dem elektronischen Lenkradschloss zusammen.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Wenn ich viele Fehlermeldungen hätte und Busruhe nichts bringt, würde ich als erstes die 12V-Batterie laden.


    Ein klein wenig Unterspannung und etliche Steuergeräte spielen verrückt. Wenn viele Fehler auf einen Schlag auftreten (und die nicht alle auf dieselbe Funktion zugreifen), ist das eine sehr wahrscheinliche Ursache.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Hat schon jemand aus dem Forum das Auto zurückgegeben? Weil die Fehler einfach nicht mehr aufgehört haben?

    Ja.

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)