Beiträge von Bastian B

    Die Wallbox kann 22 kW, soll aber von meinem Installateur auf 11 kW gedrosselt worden sein. So hat er es jedenfalls für die BAFA-Förderung unterschrieben. Leider kann ich 22 kW nicht ausprobieren, da ich an kein Auto rankomme, das mehr als 11 kW kann. Vermutlich ist es dem E3DC Leistungs-/Stromzähler egal, ob man einphasig mehr als 16 A beziehen kann oder dreiphasig bis zu 16 A - Hauptsache nicht mehr als 11 kW über L1, L2 und L3. Warum aber trotz Schieflastbeschränkung (nicht mehr als 20A einphasig) ich 32 A ziehen kann, weiß ich nicht. Da wurde wahrscheinlich eine Einstellung im E3DC nicht gemacht.

    Moin Moin,


    habe mir heute zum zweiten Mal den Enyaq vom Vertragshändler ausgeliehen und diesmal mit einem einphasigen Ladekabel (max 32 A) an meine E3DC Wallbox (eigentlich ja eine Wallbe) angesteckt. Konnte trotz Schieflastbegrenzung in DE 7kW in den Enyaq laden. Wahrscheinlich hat mein Installateur des E3DC Speichers/Wechselrichters vergessen, die Begrenzung auf 20 A zu stellen. Anbei ein Screenshoot über die Modbus-Auslesung mittels Raspberry Pi. Die Sprünge kommen aufgrund meiner händischen Einstellung des Stromwertes zustande (6 A, 16 A, 32 A). Somit muss der Enyaq-Wechselrichter zwei Phasen intern schalten, da er meines Wissens für 16 A pro Phase ausgelegt ist --- 3 x 230 V x 16 A = 11 kW.

    Wallboxleistung 19.08.2021 -2.PNG

    Hallo liebe Community,


    ich habe mein Enyaq iV80 am 07.06.2021 bestellt und laut heutigem Stand ist er für die KW35 eingeplant - und bekomme ich noch das Licht & Sicht Basic kostenneutral dazu. Das Schreiben von Skoda hat mir mein Händler am Telefon vorgelesen. :)


    Mal schauen, ob ich ihn Ende September schon fahren kann.; wäre über einen Monat früher als der unverbindliche Termin in 11/2021!