Beiträge von Bastian B

    Probleme bei meinem Enyaq:

    • Blinker hinten links meldet Fehlerstörung. Laut Werkstatt ist das vor einer Woche behoben worden.
    • Das schlimmere: Das Steuergerät 19 soll defekt sein und deshalb steht das Auto seit fast zwei Wochen dort.... Konnte nach einem AC-Laden nicht mehr den Gang einlegen. Es tauchten auf einmal 12 Fehlermeldungen auf. Nach der besagten Busruhe war alles wieder ok. Laut Werkstatt wurde aber bei einer geführten Fehlersuche das Steuergerät 19 (Gateway) als Fehlerquelle gefunden. Von Skoda kam ein neues und das Aufspielen hat dann nicht geklappt. Jetzt warte ich....

    Hat einer von euch so etwas schon gehabt?

    Seit Freitag bekomme ich eine Meldung, dass Blinker hinten links und rechts nicht mehr funktionieren und auch der akustischeTaktgeber arbeitet doppelt so schnell. Die Blinker arbeiten aber ganz normal. Die Werkstatt kann den Fehler nicht löschen und wartet auf einen Hinweis vom Hersteller.

    Ach, und die Skoda App findet den Server mal wieder zum x-ten Mal nicht mehr. Das ist ärgerlich, weil ich öffi lade und den Endzeitpunkt so nicht abfragen kann.

    Ich hatte / habe ein ähnliches Problem: In unregelmäßigen Abständen hat mein linker hinterer Blinker eine Störung angezeigt - ist aber "nur" die Animation, die dort dann fehlt. Blinken tut er, aber halt altmodisch.

    Dieses Teil wird heute bzw. morgen in der Werkstatt ersetzt. Außerdem wechseln sie das Steuergerät 19 (Gateway). Das soll auch defekt gewesen sein. Mal schauen ...

    Habib


    Schon bei der Übergabe meines Enyags hatte ich dein beschriebenes Phänomen mit dem temporären ausbleibenden Dynamikblinken . In zwei Wochen wird die äußere feststehende Blinkergarnitur hinten gewechselt. Das Teil ist schon beim Händler angekommen.


    Bei der Störung des Dynamikblinkens taucht bei mir noch gleichzeitig bei Annährung ans Auto ein Fehler in der Außenbeleuchtung aus. Die rote Rückleuchte im gleichen feststehenden Bauteil geht alleine an.

    Zu meinem Problem #1.655:


    Die defekte animierte Blinker-LED-Bewegung wurde per Softwareflash behoben - Aussage VH. Ich hole das Auto ab, setze mich rein und was passiert ..... genau, die Fehlermeldung taucht wieder auf.


    In der letzten Woche vor der "Reparatur" konnte man den Fehler reproduzieren: Nach jeder zweiten Busruhe ist er aufgetreten. Dazu kam dann noch zusätzlich eine defekte Beleuchtung im Status des Autos. Es betraf und betrifft ebenfalls den hinteren linken festehenden Teil der Blinker-/Abblendlich-Beleuchtung. Die roten LEDs sind bei jeder zweiten Busruhe nicht automatisch ausgegangen. Auch dort gab es die animierte Coming-Home-Funktion nicht mehr. Erst nach zwei Minuten sind die dann ausgegangen....


    Jetzt steht mein Enyaq immernoch beim VH.....


    Bin ich der einzige mit dem Fehler?

    Neben meiner "Dämpfer" Fehlermeldung, habe ich nun auch das Problem, dass wenn ich die Lenkradheizung einschalte, der TravelAssi nicht mehr funktioniert.

    Zusätzlich scheint die Kofferraumklappe nicht sauber zu schließen und das sorgt für erste Spuren am Schloss.

    Auch sieht es so aus, als ob die Motorhaube nicht richtig zugeht, dabei scheint es eher so als ob die Scheinwerfer zu tief hängen. Wirkt etwas befremdlich.

    Das Problem mit der Lenkradheizung und mit TravelAssi habe ich bei der Übergabe angesprochen. Mein VH hat mir gesagt, dass Skoda das schon weiß und es eine Handlungsanweisung geben soll....


    Mein beschriebenes Blinkerproblem tritt nur noch sporadisch auf - häufig, wenn er in der Sonne stand. Dann könnte das ein kalte Lötstelle sein. In zwei Wochen ist er deswegen in der Werkstatt. Glaube nicht, dass die das mit einem Update hinbekommen....

    Was bedeutet denn Animation defekt?

    Gibt es eine Fehlermeldung im Display?

    Was hat der Verkäufer bei der Übergabe im Autohaus dazu gesagt?

    Die Blinker bestehen ja aus sehr vielen gelben LEDs, die von innen nach außen blinken. Diese Animation funktioniert bei mir nicht, wenn im Display das "orange Birnensymbol" erscheint. Außerdem kommt dann auch der schnelle Blinksound im Fond. Bei der Übergabe war nur das "orange Birnensymbol" zu sehen und der Blinksound war normal. Fehler dort: Die Blinkerhälfte auf der Heckklappe hatte die Lichtbewegung von innen nach außen, der feststehende Teil nach außen hatte keine "Animation". Habe ich das verständlicher formuliert?