Lenkradheizung "killt" Travel Assist

  • Es muss doch eigentlich mit der Hands-Off-Detection zusammenhängen. Das ist doch das Einzige, was Lenkrad und Travel Assist miteinander verbindet, oder? Keine HOD möglich, kein TA!

    Der Gedanke ist sehr gut. Weil generell mit abschalten der LRH die Erkennung der Hand schlechter wird. Auch wenn der TA nicht ausfällt.

  • Jetzt melde ich mich auch mal zum Thema … ich habe das Problem genau wie beschrieben, aber wie drückst du es aus … "ich lebe damit". Dieser Fehler ist es mir nicht wert, extra zur Werkstatt zu gehen. Ich habe vor das zu reklamieren wenn ich aus anderen Gründen eh mal dort bin.

    Enyaq iV80 - EZ 11/21 - ME3 Update 10/22 - Race blau, Lounge, AHK, Wärmepumpe ...

  • Bei mir wurde mal das Steuergerät 19 wegen eines anderen Vorfalls getauscht. Danach ist mir aufgefallen, dass am Lenkradkranz in Höhe der TA-Taste die Fläche nicht so schnell und auch nicht so heiß wird wie auf der linken Seite an der gleichen "Höhenstelle". Leider kommt es bei eingeschalteter Lenkradheizung manchmal vor, dass auf der linken Lenkradseite die Vor- und Zurücktasten nicht funktionieren. Wenn ich die Lenkradheizung ausschalte und ein paar Minuten warte, kann ich wieder durch die Sender schalten ....

    Enyaq IV80 - Energy-Blau - Stoff/Kunstleder-Kombination (Loft) - Convenience Plus - Fahrassistanz Plus - Family Basic - Infotainment Basic - Klimatisierung Basic - Wärmepumpe - Anhängerkupplung - erhöhte Batterieleistung

    bestellt: 07.06.2021 - Liefertermin: unverbindlich 11/2021 27.09.2021 - Übergabe: 07.10.2021 :) inkl. kostenneutral Licht & Sicht Basic

    PV-Anlage 6,12 kWp + Speicher 6,5 kWh + 11 kW-Wallbox

    2te PV-Anlage 6,4 kWp im Juni 2022 selbst montiert

  • Genau. Ich provoziere es so ….


    LRH auf Stufe 1, dann eine ganze Weile im TA fahren, bei mir so 20min +


    Dann LRH aus. Kurz darauf kommt die Fehlermeldung das der TA nicht verfügbar ist (springt raus)

    So ist das bei mir bisher auch, nächste Woche Lenkrad Nr. 3, werde dann auch gleich testen.



    Bei mir wurde mal das Steuergerät 19 wegen eines anderen Vorfalls getauscht. Danach ist mir aufgefallen, dass am Lenkradkranz in Höhe der TA-Taste die Fläche nicht so schnell und auch nicht so heiß wird wie auf der linken Seite an der gleichen "Höhenstelle". Leider kommt es bei eingeschalteter Lenkradheizung manchmal vor, dass auf der linken Lenkradseite die Vor- und Zurücktasten nicht funktionieren. Wenn ich die Lenkradheizung ausschalte und ein paar Minuten warte, kann ich wieder durch die Sender schalten ....

    Interessant, werde ich nächte Woche auch gleich ausprobieren.

    iV 80 - 125 kW WP - 20" Vega - Arctic Silver - Loft | Fahrassistent Plus - Sitzkomfort Basic - Convenience Plus - Infotainment Basic - Klimatisierung Basic -

    Licht und Sicht Basic – Parken Plus - Transport - AHK – iV Ladeziegel – 3 J Garantie| bestellt 29.04.21, geliefert 08.09.2021 – BAFA 08.09.21 – 11.10.21

    Winterräder seit 18.10.21 Dezent TZ Silber 19" mit Hankook EVO 3X W330A

  • also ich als threadersteller hatte das problem, dass ja bei aktiver lenkradzeizung der TA einfach laufend ausfällt. das wurde mit neuem lenkrad behoben. wenn das lenkrad nun warm ist udn ich schalte die LRH aus, bekomme ich nach wie vor eine warnmeldung, die man aber wie bekannt "wegdrücken" kann, in dem man noch mal "durchschaltet". das ist nicht gut, auch ein mangel in der software. aber damit kann ich leben, ziemlich problemlos. ich käme nicht auf die idee, deswegen noch mal 5 lenkräder zu tauschen und dafür in die werkstatt zu fahren, auto abgeben usw und mir den ganzen aufwand anzutun.

  • Kann dieses Phänomen gerade wieder bestätigen.

    Nach dem Abschalten Fehler, einmal durchschalten und es geht wieder.

    Passiert bei mir aber eigentlich nicht immer.

    Hatte vorher die Sitzheizung ausgeschaltet. Muss einmal darauf achten ob das nur bei ausgeschalteter Sitzheizung passiert.

    Würde mich auch nicht wundern.

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Sitzheizung und Lenkradheizung verwende ich meist miteinander, somit kann das schon sein. Da der TA aber wahrscheinlich ausfällt, wenn er die Hands-Off-Detection nicht erkennt, glaube ich das eher kaum. Man müsste mal im Carscanner die Fehlermeldungen auslesen, wenns zu dem Fehler kommt, was ihm da nicht gefallen hat. In diesem Fall: man=Skoda. Die dürfen durchaus auch mal Fehler selber finden... ;), noch dazu, wenn es kein MEB oder Enyaq-Thema ist, sondern auch beim Oktavia etc auftritt.

  • Ich habe den Fehler auch und gestern nach Erscheinen der Fehlermeldung einfach eine Minute gewartet (während ich weiter gefahren bin) — und der TA lies sich problemlos dauerhaft aktivieren.

  • ... oder eben kurz LKH-Taste einmal durchtasten und TA wieder einschalten.


    Ich hab mich entschieden mit diesen "Workarounds" zu leben. Passiert schon im physikalischen Teil des Gehirns. (Ist ja durch den Entfall der Kupplung was frei geworden ;) )

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)