Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Deine Wut gegenüber dem VAG Konzern musst du nicht an mir auslassen. Du glaubst wohl du bekommst Recht von mir oder Mitleid. Keine Ahnung. In meiner Firma fahren 5 Enyaqs rum und 10 etrons. Null Meldungen mit Problemen oder vielen Werkstattaufenthalten. Ich kann nur schmunzeln über deine Nachrichten.

Mein iV80 hat bisher, bis auf einen undichten Kühlmittel-Wärmetauscher kein für mich als Fahrer sichtbares Problem gehabt.

Wenn ich allerdings OBDeleven starte sehe ich immer so ca um die 30 Fehlermeldungen.

Daran, dass die VZE-Erkennung ständig Fehler macht oder bestimmte Dinge, die vom Server abhängig sind zeitweise nicht funktionieren, hat man sich ja schon gewöhnt.....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Mein Enyaq 85 aus September 24 war nur einmal außerplanmäßig in der Werkstatt. Die 12 Volt Batterie wurde nach 1 3/4 Jahr durch eine neue ersetzt. Auf Garantie. Ansonsten kann ich keine weiteren Defekte vermelden. Jetzt im September steht die erste Inspektion, nach 2 Jahren, an.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Wenn ich allerdings OBDeleven starte sehe ich immer so ca um die 30 Fehlermeldungen.

Das ist ja nichts überraschendes. Ich habe das öfter mal gesehen was im Speicher steht wenn man den ausliest und war überrascht wieviele Fehler es da so gibt. Das haben viele Fahrzeuge.

• Bei meinen vorherigen Fz des VW-Konzerns, wo es möglich war Fehler aus zu lesen, waren mal 1-2 Fehler vorhanden, aber keine 30.

Mein Enyaq ist zudem recht simpel ausgestattet. Kein Kessy, keine motorische Heckklappenöffnung, Einfach-LED-Scheinwerfer und kein DCC.

Mein vorheriger Skoda Yeti war nicht schlechter ausgestattet. u.a. hatte der Kessy und eine werkseitige Standheizung.

Für mich sind die gehäuften Fehlermeldungen ein Zeichen dafür, dass es viele Kommunikationsfehler gibt und das könnte z.b. ein Grund dafür sein, dass es zu den unerklärlichen Entladungen im 12V-System während der Ruhezeiten kommt, die VW gerne ignoriert.

• Bei meinen vorherigen Fz des VW-Konzerns, wo es möglich war Fehler aus zu lesen, waren mal 1-2 Fehler vorhanden, aber keine 30.

Mein Enyaq ist zudem recht simpel ausgestattet. Kein Kessy, keine motorische Heckklappenöffnung, Einfach-LED-Scheinwerfer und kein DCC.

Mein vorheriger Skoda Yeti war nicht schlechter ausgestattet. u.a. hatte der Kessy und eine werkseitige Standheizung.

Für mich sind die gehäuften Fehlermeldungen ein Zeichen dafür, dass es viele Kommunikationsfehler gibt und das könnte z.b. ein Grund dafür sein, dass es zu den unerklärlichen Entladungen im 12V-System während der Ruhezeiten kommt, die VW gerne ignoriert.

Wenn es Ausstattung bedingt Kommunikationsprobleme geben würde, dann wäre ich sicher mit einem fast vollausgestatteten Wagen betroffen... bin ich aber nicht.

denke eher es sind so Dinge wie Dashcam, Dongle etc die die Entladung beeinflussen können.

Es soll sogar Kinder auf der Rückbank geben, die die Lichter kurz vor dem Abstellen einschalten... und die dann nicht ausgehen... huch

• ständig um die 30, meist, Kommunikationsfehler müssen ja, wie z.b. in meinem Fall, zu keinen für den Fahrer sichtbaren Problemen führen.

Besonders vertauenserweckend ist das m.E. aber nicht....und einige haben halt Pech in Form von ständigen unerklärlichen Entladungen, die zu Funktionsstörungen und frühzeitig alternden 12V-Batterien führen.

• Hatte ich auch. Kugelkopf von Rost befreien und ganz, ganz - wirklich nur behutsam - leicht einfetten.

• Hatte ich auch. Kugelkopf von Rost befreien und ganz, ganz - wirklich nur behutsam - leicht einfetten.

Technische Frage: warum sollte da der Kugelkopf ursächlich sein? Der ist in Ruhelage doch kopfüber hinter der Heckverkleidung, wo greift da eine Verriegelung ein?

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Technische Frage: warum sollte da der Kugelkopf ursächlich sein? Der ist in Ruhelage doch kopfüber hinter der Heckverkleidung, wo greift da eine Verriegelung ein?

Kann ich dir leider auf logischem Wege nicht erklären. Vielleicht ist es eine Art Enyaq-Voodoo, der bei meinem IV funktioniert. Ich hatte die Beobachtung gemacht, dass die AHK immer häufiger geklemmt hat, je rostiger der Kopf wurde. Mit o. g. Methode hat's bei mir geklappt.

• Heute morgen eingestiegen und das Bildschirm Layout komplett zurückgesetzt vorgefunden. Favoriten der Radio Sender gelöscht und auch die Shortcuts für Lane Assist etc. nicht mehr vorhanden. Mein Profilbild ist vorhanden und auch die Klangeinstellungen. Also irgendwas scheint ja zu funktionieren. Hattet Ihr das schon mal?

Enyaq RS VFL / Software 5.4 / EZ: April 2025 / alle Häkchen, außer Leder, angekreuzt

Peaq 90 Sportline bestellt -> Lieferung April 2027

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13733 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)