Muss hier mal meinen Frust zum Thema Steinschlag loswerden: Am vergangenen Wochenende war es wieder soweit. Ich höre während der Fahrt (nicht mal übermäßig laut) ein "Ticken" auf der Windschutzscheibe. Ich habe, nachdem ich zu Hause angekommen bin, die Scheibe abgesucht, aber nichts auffälliges gesehen. Es war allerdings auch schon dunkel. Am nächsten Morgen sehe ich dann den "Einschlag" im rechten oberen Bereich der Windschutzscheibe - und einen Riss, der am Vorabend definitiv noch nicht da war. (Wahrscheinlich ein Spannungsriss, der sich wegen der nächtlichen Temperaturen gebildet hat.)
Das bedeutet für mich: Windschutzscheiben-Tausch Nummer 3 seit November 24. Als ich das Fahrzeug gekauft habe, hatte es bereits eine gerissene Windschutzscheibe - diese wurde vom Händler (Skoda-Autohaus) noch getauscht. Dann im letzten August der zweite Tausch (ebenfalls ein leises "Tick"-Geräusch mit Rissbildung am nächsten Tag), und jetzt wieder. Bei meinen früheren Fahrzeugen hatte ich das vor Jahrzehnten ein einziges Mal - und ich hatte immer wieder mal 'Feindberührung' mit aufgewirbelten Steinen z. B. bei Autobahnfahrten. Passiert ist aber wie gesagt fast nie etwas.
Ist der Enyaq dafür bekannt, dass seine Windschutzscheibe super-empfindlich ist? Oder ist das einfach nur Pech?