Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Muss hier mal meinen Frust zum Thema Steinschlag loswerden: Am vergangenen Wochenende war es wieder soweit. Ich höre während der Fahrt (nicht mal übermäßig laut) ein "Ticken" auf der Windschutzscheibe. Ich habe, nachdem ich zu Hause angekommen bin, die Scheibe abgesucht, aber nichts auffälliges gesehen. Es war allerdings auch schon dunkel. Am nächsten Morgen sehe ich dann den "Einschlag" im rechten oberen Bereich der Windschutzscheibe - und einen Riss, der am Vorabend definitiv noch nicht da war. (Wahrscheinlich ein Spannungsriss, der sich wegen der nächtlichen Temperaturen gebildet hat.)

Das bedeutet für mich: Windschutzscheiben-Tausch Nummer 3 seit November 24. Als ich das Fahrzeug gekauft habe, hatte es bereits eine gerissene Windschutzscheibe - diese wurde vom Händler (Skoda-Autohaus) noch getauscht. Dann im letzten August der zweite Tausch (ebenfalls ein leises "Tick"-Geräusch mit Rissbildung am nächsten Tag), und jetzt wieder. Bei meinen früheren Fahrzeugen hatte ich das vor Jahrzehnten ein einziges Mal - und ich hatte immer wieder mal 'Feindberührung' mit aufgewirbelten Steinen z. B. bei Autobahnfahrten. Passiert ist aber wie gesagt fast nie etwas.

Ist der Enyaq dafür bekannt, dass seine Windschutzscheibe super-empfindlich ist? Oder ist das einfach nur Pech?

• ... ich denke, einfach nur Pech.

• Hab meinen ersten Steinschlag gleich 4 Tage nach Übernahme bekommen, bisher nichts gemacht. Ist zu flach für eine Reparatur.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Nach fast 118.000km noch die erste Windschutzscheibe. Dafür hat es letzte Woche den Arbeitskollegen mit einem Ford Transit Connect auf der Autobahn erwischt: Steinschlag (wahrscheinlich von einem LKW hochgewirbelt).

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Ist der Enyaq dafür bekannt, dass seine Windschutzscheibe super-empfindlich ist? Oder ist das einfach nur Pech?

Pech. Meine Enyaqs haben ihre Nutzungszeit (bisher) ohne Scheibentausch durchgestanden. Ich hatte aber mal einen Audi A4, der hat quasi jährlich eine neue Scheibe bekommen.

• meist ist es wohl Pech, genau wie bei Reifenschäden, aber eine erhöhte Scheibenbruchrate, kann natürlich auch mit den Straßen zusammenhängen die man fährt.

Nicht ganz umsonst, war es früher in Skandinavien nicht unüblich, mit Steinschlagschutzgitter vor den Scheinwerfern zu fahren....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Inzwischen ist der Fehler des E Call Systems identifiziert und behoben:

Austausch des Steuergerät,

Reparaturdauer incl. Beschaffung des Steuergeräts: 24h

Keine Kosten da Garantie, andernfalls ca.900€.

• Muss hier mal meinen Frust zum Thema Steinschlag loswerden: Am vergangenen Wochenende war es wieder soweit. Ich höre während der Fahrt (nicht mal übermäßig laut) ein "Ticken" auf der Windschutzscheibe. Ich habe, nachdem ich zu Hause angekommen bin, die Scheibe abgesucht, aber nichts auffälliges gesehen. Es war allerdings auch schon dunkel. Am nächsten Morgen sehe ich dann den "Einschlag" im rechten oberen Bereich der Windschutzscheibe - und einen Riss, der am Vorabend definitiv noch nicht da war. (Wahrscheinlich ein Spannungsriss, der sich wegen der nächtlichen Temperaturen gebildet hat.)

Das bedeutet für mich: Windschutzscheiben-Tausch Nummer 3 seit November 24. Als ich das Fahrzeug gekauft habe, hatte es bereits eine gerissene Windschutzscheibe - diese wurde vom Händler (Skoda-Autohaus) noch getauscht. Dann im letzten August der zweite Tausch (ebenfalls ein leises "Tick"-Geräusch mit Rissbildung am nächsten Tag), und jetzt wieder. Bei meinen früheren Fahrzeugen hatte ich das vor Jahrzehnten ein einziges Mal - und ich hatte immer wieder mal 'Feindberührung' mit aufgewirbelten Steinen z. B. bei Autobahnfahrten. Passiert ist aber wie gesagt fast nie etwas.

Ist der Enyaq dafür bekannt, dass seine Windschutzscheibe super-empfindlich ist? Oder ist das einfach nur Pech?

Mir ist das selbe passiert... ist ein Firmenwagen und andere Kollegen hatten dasselbe Problem. Ersatzwindschutzscheibe hatte oft Probleme mit den Sensoren.
    Ich habe beschlossen nichts zu machen, denn meine Selbstbeteiligung muss ich immer 270€ zahlen...

• 3 Wochen nach dem letzten Wechsel der Schlüsselbatterie gab es vorgestern dann wieder die Meldung im Mäusekino "Schlüsselbatterie wechseln".

Allerdings habe ich nun seit zwei Tage Ruhe, ich schaue ganz bewusst auf das Display ob die Meldung erscheint......nix mehr, Auto scheint plötzlich zufrieden mit der Batterie zu sein.

Trotzdem eine nagelneue Varta 2032 (noch eingeschweißt) im Geldbeutel deponiert.......... :/

• Ist der Enyaq dafür bekannt, dass seine Windschutzscheibe super-empfindlich ist? Oder ist das einfach nur Pech?

Ich würde es auch eher unter Pech einordnen. Je nach Fahrgebiet und zustand der Strassen. In den letzten Wochen hatten wir ja oftmals Frost, vorgeschädigte Strassen bröckeln da gerne mal. Je nach Fahrleistung ist dann halt die Wahrscheinlichkeit eines Einschlages grösser oder kleiner.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12622 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)