Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Vor einer Weile hat mein Blaues Wunder auf der B6 (4-spurig, von Hannover nach Bremen) eine Vollbremsung auf 30 hingelegt.

Dachte erst, er hat aus einer 80 eine 30 gemacht, aber später dann gesehen, dass dort eine Abfahrt nur Tempo 30 hat (scharfe Kurve).

Und die Verkehrszeichenerkennung hat keine Chance festzustellen, dass das 30-er Schild nur für die Abfahrt gilt, an der Stelle könnte

auch ein gültiges Schild für Geradeaus stehen. Oder die Verkehrszeichenerkennung lernt lesen ... es war viel Text dabei.

Skoda Enyaq iV60, Race-Blue, AHK, Pakete Transport, Parken Basic, Klima Basic, Info Basic.

Bestellt am 19.11.2021, abgeholt am 09.06.2023. Version ME 3.7 seit 27.11.2024 (OTA)

• eigentlich sollte man meinen, dass die Navigation, wenn schon die Kamera einen solchen Wert liefert, so ein Problem mithilfe der ihr bekannten Zielrichtung bei aktiver Navigation und den Angaben der Heredatenbank, sofern deren Daten an der Stelle stimmen, lösen können sollte....

An der hier geschilderten Reaktion wird aber (wieder mal) deutlich, dass die VZE, qualitativ noch sehr viel Luft nach oben hat.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Vor einer Weile hat mein Blaues Wunder auf der B6 (4-spurig, von Hannover nach Bremen) eine Vollbremsung auf 30 hingelegt.

Dachte erst, er hat aus einer 80 eine 30 gemacht, aber später dann gesehen, dass dort eine Abfahrt nur Tempo 30 hat (scharfe Kurve).

Und die Verkehrszeichenerkennung hat keine Chance festzustellen, dass das 30-er Schild nur für die Abfahrt gilt, an der Stelle könnte

auch ein gültiges Schild für Geradeaus stehen. Oder die Verkehrszeichenerkennung lernt lesen ... es war viel Text dabei.

Ne Vollbremsung sicher nicht, denn da drückt es dich in dien Gurt und das ABS arbeitet spür und hörbar. :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• ……..

Ein gravierenderes Problem ist allerdings die Verkehrszeichenerkennung. Ich hatte bei knapp 1100 km Strecke größtenteils mit Travel Assist zwischen 10 - 20 mal das Problem, dass auf der Autobahn Tempo 30 oder Tempo 40 erkannt wurde (teilweise vermutlich wegen einer Abfahrt) und der Enyaq entsprechend angefangen hat runterzubremsen. Ist das ein bekanntes Problem oder wie kann man das umgehen?

VG thebinf

Ehrlich gesagt finde ich die Quote gar nicht mal so schlecht. Wenn man sich die Herausforderungen einer fehlerfreien Erkennung vor Augen führt. Wurde hier ja schon zig mal in zig Threats diskutiert.

Das sind grob gesagt alle 100 Kilometer ein falsch erkanntes Schild. Oder anders ausgedrückt entspricht das, grob von mir geschätzt, unter grober Schätzung wie viele Schilder es auf 100 km gibt, einer Erkennungsquote von ca. 98-99%

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Die Quote hört sich gut an. Aber um unfallfrei anzukommen, braucht man nun einmal 100%

Ich kann mich nur immer wieder wiederholen. Eine 100%ige Erkennungsquote ist vollkommen illusorisch. Es gibt eine Schere zwischen der Erwartungshaltung, die ich durchaus verstehen kann, und der technischen und organisatorischen Realität. Ich will die ganzen Gründe nicht wieder auf‘s neue aufzählen. Dazu ist in diversen Threads schon alles gesagt worden.

Meiner Ansicht nach wird es absehbarer Zeit nicht gelingen alle Schilder Europas zu jeder Tag und Nachtzeit in einem System, in irgendwelchen Karten, mit einer 100%igen Quote zu jeder Zeit aktuell zu halten oder in sämtlichen verkehrstechnischen Konstellationen zu sämtlichen Jahres- und Uhrzeiten bei jedem Wetter, bei jeder Geschwindigkeit mit nur einer Kamera am Rückspiegel fehlerfrei zu erkennen.

Und das hat auch nichts mit unfallfrei zu tun. Noch ist der Travel Assist, die Verkehrszeichenerkennung ein Assistent, der den Fahrer unterstützt und nicht ersetzt. Der Fahrer muss das System jederzeit überwachen, eingreifen können und trägt jederzeit die gesamte Verantwortung.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Und das hat auch nichts mit unfallfrei zu tun. Noch ist der Travel Assist, die Verkehrszeichenerkennung ein Assistent, der den Fahrer unterstützt und nicht ersetzt. Der Fahrer muss das System jederzeit überwachen, eingreifen können und trägt jederzeit die gesamte Verantwortung.

Der ganz entscheidene Satz. :thumbup:

Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver

Viele Grüße

Olaf

• 100% ist schlicht nicht machbar. 99,9% wird man hinbekommen und ich gehe davon aus, dass die derzeitigen Daten das hergeben, sofern man sich auf AB, Bundesstraßen und größeren Landstraßen bewegt. In jedes Dorf reicht es aber sicher nicht.

Wenn man aber 5 bis 7 Neunen erreichen will, dann wird es sehr anspruchsvoll und vor allem teuer. Das geht dann so langsam in Richtung AKW. Klar, wenn die Nutzer bereit sind 1.000 EUR im Jahr zu Blechen und genügend User zusammenkommen, dann kann man das auch entsprechend sicherstellen und kommt vielleicht auch auf 10 Neunen. Nur ich befürchte, dafür fehlt der Markt. Die Kunden wollen es billig haben.

Das Problem ist eher meiner Ansicht nach, dass es extrem auffällt, wenn es einmal falsch ist. Die 1.000 Mal richtig vorher, bemerkt niemand. Und schon ist man bei 99,9% und schimpft, das der Enyaq ja so garnichts richtig kann. Dass man 99,9% Genauigkeit hatte, bemerkt man aber nicht.

20 Fehler auf der AB mit Tempo 30 oder 40 habe ich übrigens nicht. Tempo 30 auf der AB ist bei mir extrem selten. Und wenn ich in einer Ecke unterwegs bin, wo im Ort viele Fehler sind, dann schalte ich es halt dort aus.

• Ich hatte bei knapp 1100 km Strecke größtenteils mit Travel Assist zwischen 10 - 20 mal das Problem, dass auf der Autobahn Tempo 30 oder Tempo 40 erkannt wurde (teilweise vermutlich wegen einer Abfahrt) und der Enyaq entsprechend angefangen hat runterzubremsen. Ist das ein bekanntes Problem oder wie kann man das umgehen?

Ich habe grundsätzlich die Feststellung gemacht, dass der Enyaq oder wahrscheinlich generell die Verkehrszeichenerkennung bei VW dem nachfolgenden Beispiel Schwierigkeiten hat. Ich fahre auf der linken Fahrspur (80). Die rechte Fahrspur signalisiert oben und rechts 40. Da hat mein Enyaq Mühe. Hier wird immer wieder 40 erkannt. Wenn ich nun mit Travel Assist fahre, dann wird auf der linken Fahrspur 40 erkannt und er bremst mich runter. Es ist zwar definitiv keine Vollbremsung auf 40 aber weil er 40 erkannt und ich 80 fahre verzögert er doch recht flott.

Verkehrszeichen.jpg

Ich würde hier jedoch auf Grund der Spurerkennung erwarten, dass merkt, dass ich links fahre und somit die 40 nicht für mich gilt. Es könnte aber auch sein, dass dies funktionieren würde, wenn nur die 40er Signalisation auf der Tafel wäre und nicht noch zusätzlich rechts.

PS: In der Here-Karten ist diese Geschwindigkeitsangabe korrekt erfasst.

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12241 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)