Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Eben. Dein letzter Satz beschreibt es doch.

Diese Kunden gibt es eben. Kurz vor Ende der Garantie noch einmal ein paar Teile wechseln lassen. Dank Internet weiß man ja, was Probleme machen kann. Also nochmals gratis tauschen lassen.

Leider ist das so.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Eben. Dein letzter Satz beschreibt es doch.

Diese Kunden gibt es eben. Kurz vor Ende der Garantie noch einmal ein paar Teile wechseln lassen. Dank Internet weiß man ja, was Probleme machen kann. Also nochmals gratis tauschen lassen.

Leider ist das so.

Dein Argument zieht leider nicht. Mein Enyaq ist ein Firmenfahrzeug (und da bin ich nicht der Einzige mit einem solchen), da ist es mir persönlich völlig egal, ob Teile vor oder nach Garantieablauf getauscht werden. Das Fahrzeug soll einfach ohne Mucken seinen Dienst tun, und ich habe weder Zeit noch Lust, aus Jux und Dollerei bei irgendwelchen Skoda-Werkstätten vorstellig zu werden, damit einwandfrei funktionierende Teile getauscht werden.

Mein Skoda-Händler weiß das alles, er sieht ja auch im System, dass alles über die Leasinggesellschaft abgewickelt wird - und verlangt dennoch für fast jeden Defekt ein Video von mir.

Da fühle ich mich veralbert und akzeptiere solche Scheinargumente nicht. Übrigens bin ich auch noch nie mit einem meiner Privatfahrzeuge mit vorgetäuschten Defekten bei der Werkstatt vorgefahren, um prophylaktisch Teile tauschen zu lassen. Das ist doch absolut realitätsfern.

Meine Meinung: hier werden zahlende Kunden mit voller Absicht schikaniert. Motto: Vielleicht fährt der blöde Kunde ja noch eine Weile weiter, und wir haben unsere Ruhe und müssen als Werkstatt nicht schon wieder einen Garantieantrag bei Skoda stellen. Ich glaube auch im Leben nicht, dass diese Flut von privat aufgenommenen Videos an Skoda weitergeleitet werden.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Was hatte ich ein Glück mit meinen Firmenwagen. Die wurden immer von der Werkstatt abgeholt sowie , sobald fertig, zurück gebracht. In der Zwischenzeit stand mir ein Leihwagen zur Verfügung.

Anders wollte mein Arbeitgeber den Aussendienst nicht unterwegs haben. Und uns FW Wagen Fahrern konnte es egal sein, ob und wie lange der eigene in der Werkstatt war.

Luxus pur :P

Selbst der Räderwechsel erfolgte in der Firmeneigenen TG um Ausfallzeiten zu minimieren ;)

Edit: Zu früh auf den Senden Button gekommen:

Ach ja: Es gab natürlich auch ein Low-light:

Oftmals wurden Maßnahmen durchgeführt, oder Teile getauscht, welche ich beim privaten Fahrzeug nicht in der Werkstatt hätte machen lassen, bzw. hätte tauschen lassen.

So hat sich der Händler sicherlich den ein oder anderen Taler mit hinzu verdient ...

• Und genau das ist die Schikane. Skoda weiß sehr gut, dass z.B. die Handerkennung des Lenkrads problematisch ist. Und was zeigt dann das Video? Dass das Auto munter "Hände ans Lenkrad" verlangt, obwohl die Hände am Lenkrad sind. Genau das, was ich dem Mechaniker beschrieben habe. Und wie bitteschön soll das bei der Fehlersuche helfen? Der Fehler ist doch wohlbekannt! Das ist reines Misstrauen den eigenen Kunden gegenüber, die wahrscheinlich sonst massenhaft die Werkstätten stürmen würden, um neue Lenkräder abzustauben.

Ich habe kurz vor Garantieende ein neues Lenkrad bekommen. Ganz ohne Video.

Ich habe einfach bei der 2 Jahres-Inspektion geklagt, dass die HOD immer schlechter wird. Der Meister „wie halten sie denn die Hände am Lenkrad“. Ich: „rechts und links. Also meine Tochter fasst oben an 3/9 Uhr. Sie hat gerade den Führerschein und macht das sehr penibel. Ich selbst eher 4/8 Uhr. Oft funktioniert es, zb. jetzt gerade. Aber manche Tage auf der AB, da ist es schrecklich. Dauernd dies gebimmel. Da kann ich greifen wo ich will. Am Ende hilft nur Lenkbewegung“

Meister: „Ich schau mal nach. Ja da gibt es ein Problem. Ich bestelle ein neues Lenkrad. Wird heute bei der Inspektion aber schwierig. Das dauert vermutlich etwas länger. Sie müssten dann noch ein zweites Mal kommen.“

Lenkrad war an dem Tag sogar schon da, nur nicht eingebaut. Mittlerweile ist das Lenkrad neu und HOD funktioniert so leidlich. Allerdings ohne diese Totalausfälle an manchen Tagen vorher.

Es hängt wohl auch an der Werkstatt. Meine vorherige brauchte auch immer ein Video. Das haben die aber selber gemacht.

• Also entweder wohbt ihr in einer absolut anderen Region wo die Leute generell irgendwie anders drauf sind oder ka.

Hab das Auto Dienstag 3 Wochen

1 Reifen neu ( weil luftverlust ) 350 wuro incl machen

Ergebnisse verliert noch Luft

Felgen gescannt haarriss wird erneuert

Ca 700 euro

Logoprojektoren werden erneuern kv 295

Alles ohne jegliches Problem auf Gewährleistung

• Und meine Ex-Werkstatt wollte das Video, angeblich würde Skoda darauf bestehen, das hat sie auch bekommen. Daraufhin bekam ich ein SW-Update, das aber keine Besserung gebracht hat. Dann wollte die Werkstatt wieder ein Video. Da in der Zwischenzeit aber der Nachfolge-Enyaq schon bestellt war, hatte ich dazu keinen Bock mehr. Soll sich der Käufer des zurückgegangenen Enyaq damit herumschlagen.

Also: reine Schikane. Aber anscheinend seitens der Werkstätten, die solche Garantieschäden entweder aussitzen wollen oder keinen Bock haben, sich für ihre Kunden gegenüber Skoda durchzusetzen. Egal, diese Werkstatt sieht mich sowieso nie wieder.

• Moin,

ich war kürzlich das erste Mal auf Langstrecke unterwegs und hatte einige Probleme mit dem Travel Assist. Wie andere schon berichtet haben, funktioniert die HOD mitunter gar nicht, mit mehreren Warnungen pro Minute, selbst wenn beide Hände am Lenkrad sind und bei den verschiedensten Positionen. Zu anderen Zeiten gibt es keine Probleme und ich habe noch kein Muster erkannt. Wir haben noch Gebrauchtwagengarantie, aber wenn ich das richtig verstehe, hilft ein Lenkradtausch wohl nur begrenzt.

Ein gravierenderes Problem ist allerdings die Verkehrszeichenerkennung. Ich hatte bei knapp 1100 km Strecke größtenteils mit Travel Assist zwischen 10 - 20 mal das Problem, dass auf der Autobahn Tempo 30 oder Tempo 40 erkannt wurde (teilweise vermutlich wegen einer Abfahrt) und der Enyaq entsprechend angefangen hat runterzubremsen. Ist das ein bekanntes Problem oder wie kann man das umgehen?

VG thebinf

• Bekanntes und recht nerviges Problem mit der Schildererkennung. Kann man nur auf Kartenupdate hoffen, da er die Information von Schildern, wenn er sie selbst nicht sieht, von dort nimmt. Wenn's einem zu viel wird, Schildererkennung abstellen.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Ein gravierenderes Problem ist allerdings die Verkehrszeichenerkennung. Ich hatte bei knapp 1100 km Strecke größtenteils mit Travel Assist zwischen 10 - 20 mal das Problem, dass auf der Autobahn Tempo 30 oder Tempo 40 erkannt wurde (teilweise vermutlich wegen einer Abfahrt) und der Enyaq entsprechend angefangen hat runterzubremsen. Ist das ein bekanntes Problem oder wie kann man das umgehen?

Lief eine aktive Navigation? Ich kenne das, dass er mir beim Fahren ohne Navi auf dem Schiersteiner Kreuz auf 40 runterspringt, weil er annimmt, ich könne die Abfahrt nehmen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12241 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)