Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Meine Klimaanlage war das zweite Mal defekt. Diesmal wars nicht nur die CO2-Füllung sondern der gleich der ganze Kompressor. Wusste nicht das man mit WP trotzdem einen Kompressor hat…

    Ich vermute der hat unter der mangelden Füllung gelitten (ca 1,5J nur 100g CO2) und ist nun nach einem weiteren Jahr eingegangen….


    Beim Abholen aus der Werkstatt kam dann erstmals „Proaktiver Insassenschutz nicht verfügbar“. 10tage später ist die Meldung immer noch da. Einen Termin zum Fehlerspeicher auslesen habe ich erst in 14Tagen - direkt vor unserem Urlaub. Denke man nennt das Kundenpflege oder Service 😂😂😂

    Also bei mir funktioniert der Insassenschutz xD Hab nichtmal gewusst das ich sowas habe, bis ich dann vor kurzem an meinem Sitz festgezurrt wurde in Milisekunden Oo Ist einer im Stadtverkehr sehr knapp rübergefahren in die eigentlich zu kleine Lücke vor mir und dem Vorrausfahrenden... Da dachte mein Dickerchen es kracht gleich und hat mich festgetackert... Hab nen halben Herzinfarkt bekommen, weil ich nicht gecheckt hab was das war und dachte der hat mich jetzt weggeräumt... Zum Glück hat der Gurt dann langsam wieder losgelassen, sonnst wär ich wahrscheinlich erstickt xD

  • Dass es die Möglichkeit gibt, dass das Abblendlicht bei höheren Geschwindigkeiten weiter leuchtet, ist mir neu.

    Hier der Auszig aus der Bedienungsanleitung vom Skoda Octavia RS, BJ 2014 mit Xenon.

    Modus Autobahn ist ab 110 km/h aktiv.


    Erklärung mit Bild der Ausleuchtung gibt es hier.


    Screenshot_20230616-075059.png

    Screenshot_20230616-075118.png




  • Habe eben angerufen: sollen „zahlreiche, viele, die meisten Serverbereiche“ betroffen sein, seit heute Morgen um 5 Uhr.

    Zufall oder nicht? Meine zappi erkennt den Enyaq nicht. FZG nicht angeschlossen. Habe keine Lust, zu einer Ladesäule zu fahren um zu testen.

    Hat noch jmd Ladeprobleme gehabt - oder soll ich mir Sorgen machen?


    Just nach dem Abschicken App synchronisiert - Daten da! Auf Batterie gegangen - aktueller Ladestand!! Zurück gegangen …. wieder alles auf „Daten nicht verfügbar“.

  • Gestern hat bei mir einfach mal eine Fahrt lang die Ladezustandsanzeige gefehlt ...


    20230615_182403.jpg


    heute war Sie dann wieder da.


    Das würde ich mal nicht auf die Skoda Server schieben , da hat sich das Auto ganz allein irgendwo verrannt.

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • Das hatte ich auch schon mal. Am nächsten Morgen war's wieder gut.

  • Ist wie auf Arbeit, da sind auch nicht immer alle Kollegen anwesend... 🤷‍♂️😏

  • Meine zappi erkennt den Enyaq nicht.

    Hmmmh, ich hatte keine Probleme beim laden heute morgen.

    Konnte halt in der App keinen Ladestand etc. ablesen ...

  • Gestern war mein ENYAQ auf der gesamten Pendelstrecke Berlin-Zuhause offline. Natürlich auch keine aktuellen Verkehrsinfos. Zwei Tage davor hatte ich ja den gleichen Zustand mit "Sicherung 19" behoben bekommen, was sich jetzt im Nachhinein als vermutlich unnötige Aktion herausstellt, denn gestern Abend war es dann von alleine wieder geheilt und der ENYAQ wieder online. Mit Skoda/VW und seinen Servern ist es wirklich nur noch zum Heulen. Fatale Folge davon ist auch, daß mein an anderer Stelle so gelobtes "Fahrtenbuch" von EEVEE n solchen Fällen dann natürlich auch nicht funktioniert - EEVEE denkt, der ENYAQ steht immer noch in Berlin in der TG und wundert sich nur, warum der plötzlich im Stand so viel SoC verloren hat... :( (kann EEVEE natürlich nix dafür, wenn es keine Daten bekommt). Wie will Skoda/VW diese katastrophale Unzuverlässigkeit eigentlich rechtfertigen, sollten sie einmal flottenweise Polizei oder Feuerwehr mit ihren MEB-Fahrzeugen ausstatten?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8955 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)